Apportieren klappt nur drinnen - wie weiten wir das auf draussen aus?

Erster Hund
Franzi, Wollknäul(06.10.10)
hallo,
franzi ist 16 wochen und bisher bei allem sehr lernbegabt und -begeistert.
wir haben von anfang an mit ihr die klassischen "brings" spiele gemacht.
bällchen geworfen, brings gesagt, hat vom ersten versuch an super geklappt und sie liebt es, eagl ob es als belohnung ein leckerchen gibt oder "nur" ein riessen lob und vor allem natürlich weil es dann einfach weitergeht. es spielt auch keine rolle ob es das bällchen ist, eine quitsche-hantel, ein stöckchen oder natürlich der heissgeliebte futterdummie.:happy4:
in der wohnung und im garten funktioniert das IMMER super.
seit einiger zeit nehme ich den dummie oder ihren lieblingsball zum gassi gehen mit.
wenn ich ihr das ding zeige ist sie hoch begeistert, setzt sich schwanzwedelnd in "startposition" und ist absolut aufmerksam (also soweit ich es sehe liegt es absolut nicht an ablenkung oder so...). wenn ich schmeisse und "brings" sage rast sie wie irre hinterher. tja, und wenn sie es erreicht hat setzt sie sich ganz aufgeregt wedelnd da hin und guckt mich erwartungsvoll an.:frech1:

versteht mich nicht falsch, ich finde das nicht schimm. wir machen unterwegs viele lustige sachen (verstecken spielen, fangen, auf oder unter baumstämmen durch klettern..) sie MUSS ja nicht "brings" spielen wenn sie nicht will. aber ich glaube sie will ..aber wie kann ich ihr denn begreiflich machen dass sie es wieder bringen soll? wenn ich es dann irgendwann hole und nochmal werfe rast sie wieder hinterher mit dem selben ergebnis. in der wohnung und im garten klappt es doch aber ohne problem... ich überlege jetzt seit tagen, aber mir fällt einfach nichts ein...
wäre schön wenn mir jemand einen tip geben könnte, es würde das gassi gehen denke ich noch verschönern :danke:schon mal
 
vielleicht würde es klappen, wenn du ihr draussen ihr spielzeug in den mund gibst, sie warten muss, du dich dann entfernst und sie mit dem befehl "brings" zu dir rufst. auch wenn du hüpfen musst,...damit sie kommt. wenn du dies ein paar mal wiederholst, schnallt sie eventuell, dass "brings" mit dem gegenstand zu dir kommen heissen sollte. vieleicht war es im garten und im haus nur zufall, oder so...

ich würde es mal so versuchen. und wenn es klappt, dan kannst du es mal werfen und nochmals versuchen. =)
 
ui, da bin ich gar nicht drauf gekommen! super idee, werde ich gleich heute mittag mal in die tat umsetzen. bin ja tierisch gespannt ob es dann was wird! :danke:
 
Ich habe fast das gleiche Problem mit sorie.
In der wohnung verstecke ich immer den dummy. Mit Kommando "Dummy" läuft sie los.. sucht ihn und bringt in mir... draussen habe ich es auch schon ein paar mal versucht. sie sucht den dummy auch.. findet ihn recht schnell, bringt ihn mir aber nicht. Egal was für eine Party ich veranstalte.
Hat da evt jemand ein tipp für mich?
 
bin ja froh dass ich nicht die einzige bin. achte schon ich bin völlig deppert (oder franzi???)
wie alt ist denn deine kleine und wie lange übt ihr 2 denn schon?
 
Hast du schon einmal versucht wegzulaufen, wenn sie beim Dummy ist, am besten noch laut juchzend? Lässt sie es dann auch liegen und kommt ohne zurück?
 
Hallo,

du solltest nicht sofort das Nonplus-Ultra von deinem Hund verlangen sondern in kleinen Schritten mit ihr draussen nochmal neu anfangen.

Das habe ich jedenfalls in einem Buch gelesen und es wirkt auf mich sehr logisch.
Und zwar kleine Ziele stecken, besipielsweise so:

1. Schritt
Der Hund wird gelobt wenn er sich auf den Dummy zu bewegt

2. Schritt
Der Hund wird belohnt wenn er den Dummy ins Maul nimmt

3. Schritt
Der Hund wird belohnt wenn er den Dummy ein Stück zurück bringt

4. Schritt
Der Hund wird belohnt wenn er den Dummy ganz zu euch zurück bringt

5. Schritt
Der Hund wird belohnt wenn er den Dummy ganz zu euch zurück bringt und eure Hand berührt

6. Schritt
Der Hund wird belohnt wenn er den Dummy ganz zu euch zurück bringt und ihn in eure Hand legt


Das ist ein kontinierliches Aufbauen des Kommandos in kleinen Schritten.
Macht Sinn, da der Hund besser versteht was verlangt wird und sich das Verhalten einfach besser festigt, als wenn man "sofort alles" von ihm verlangt.

Du kannst es ja mal so probieren, zwischen den einzelnen Schritten sollten allerdings immer ein paar Trainingstage liegen damit die Schritte an sich gut gefestigt werden.

Viel Spaß :zwinkern2:
 
@elkei:
ja, habe ich. oft. und sie kommt sofort fröhlich hinterhergesaust und würdigt den dummie keines blickes mehr, nichtmal wenn ihre heiss geliebten getrockneten fische drin sind...

@nostraventjo:
danke für deine ausführliche antwort. ich hoffe ich werde nicht falsch verstanden! ich erwarte / verlange von meinem Baby (und das ist sie noch!) überhaupt nichst ausser dass sie sich wohl fühlt und spass hat (mal abgesehn natürlich vom befolgen der absolut notwendigen grundkommandos! die erwarte ich schon alleine zu ihrer eigenen sicherheit inzwischen schon von ihr - damit hatten wir aber zum glück noch kein einziges problem).

die frage war ja nur: wie kann ich ihr das näher bringen damit wir gemeinsam spass dabei haben können.

tja, und auch mit deiner hilfe komme ich fürchte ich nicht weiter: sie macht ja überhaupt keine anstalten den dummie ins maul zu nehmen! sie rast wie wild hinterher (ich lobe) und dann hockt sie sich sofort daneben und guckt mich an. wenn ich sie nicht lobe (um zu erreichen dass sie es eben mal versucht ins maul zu nehmen) ändert das gar nichts. sie bleibt hocken und wedelt mit dem schwänzchen als ob es einen preis dafür gäbe!

hast du vielleicht eine idee wie ich sie zu diesem schritt bringen kann? leberwurst von aussen drauf schmieren eine option?
 
Hey,

doch klar, du musst nur etwas Geduld haben. Dann eben in noch kleineren Schritten arbeiten, und loben je näher sie zu dem Dummy geht, bzw ihn anstupst usw... probier es einfach mal.

Und ich unterstelle dir doch nichts bzw verstehe dich garnicht falsch. Ich finde es sogar supi, das du mit der Maus soviel unternimmst ;-)
 
Wie wär es denn wenn du das etappenweise machst?
Also du bist in der Wohnung, Halsband an, Leine in die Hand und Apportieren lassen.
Dann machst du die Tür auf: Apportieren lassen.
Dann bist du im Hausflur: Appotieren lassen.
Dann machst du die Haustür auf: Apportieren lassen.
Dann stehst du draußen vor der Haustür: Apportieren lassen.
Fertig!
Wenn ihr das zu viel abverlangt (sie ist ja noch jung) kannst du den ersten Tag mit Tür auf Apportieren üben, den zweiten im Hausflur, den dritten mit Haustür auf usw.
Ich würde dann, wenn sie apportiert wenn die Tür auf ist, am nächsten Tag nur ein- bis zweimal an der Tür apportieren lassen um mir etwas Konzentration für die nächste Etappe 'übrigzulassen'.

Ich hoffe ich habe halbwegs verständlich erklärt was ich meine! ;)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben