Antijagdtraining

Erster Hund
Labrador, 4 Jahre
Hallo zusammen,
wir haben unseren Hund seit 4 Wochen, er ist ein Labradormischling und hat laut Hundetrainerin einen stark ausgeprägten Jagdtrieb. Laut Vorbesitzerin hat er nie gejagt, hier ist es komplett anders. Wenn er Kaninchen sieht, ist er weg oder an der Leine völlig am durchdrehen und schwer ansprechbar oder erreichbar für mich. Da er noch so neu bei uns ist, laufen wir gerade nur Strecken, wo uns kaum ein Kaninchen begegnet um Basics zu üben. Ich wollte aber mal fragen, ob hier jemand Erfahrung mit Jägern hat und was ihr da als Training macht. Mein größter Wunsch wäre, mit Sam irgendwann ausreiten zu können, ich habe aber den Eindruck, dass wird auf jeden Fall ein langer Weg.. Wenn es nicht komplett unrealistisch ist.. Wie gesagt, ich wollte mal nach Erfahrungen mit dem Thema fragen, hier sehe ich nämlich immer nur furchtbar vorbildliche Hunde die ganz brav neben ihren Besitzerin herlaufen..
Lieben Gruß!
 
Ein sehr komplexes Thema.

Als erstes: Hast du einen kompetenten Trainer in der Nähe, mit dem du arbeiten könntest ? - Schau mal, ob es bei dir jmd. gibt, denn ein Guter Trainer kann Gold wert sein.

Außerdem würde ich dir folgende Literatur empfehlen:

http://www.antijagdtraining.com/sho...iane-Ullrich.html?shop_param=cid=4&aid=801-2&

Ein sehr gutes Buch und auch die DVD ist sehenswert. Beides hat mir sehr geholfen.

Dann noch einige Fragen:

Wie beschäftigst du dich mit deinem Hund ?
Wie gestaltest du den Spaziergang mit deinem Hund ?
Wie würdest du den Grundgehorsam deines Hundes einschätzen ?

LG
 
he hatte bzw teilweise habe ich das pro auch vieleicht helfen dir die antworten die ich bekommen habe ja auch

http://www.hundeforum.com/forum/threads/19815-Dringend-Lana-jagt-auf-einmal-und-hört-nicht-mehr

ansonsten habe ich mit meiner lana noch mall von vorne alles geübt .

also schleppleine dran und ab

dan würde geübt -sitz-halt-bleib-komm-platz-und -geh.

ich habe nur auf lana und meine umwelt geachtet was könnte sie zum jagen animieren wie verhelt sie sich und wen ich sah das sie was interesantes gesehen hat habe ich BEVOR sie los wolte " hase " gerufen immer wen ich nun Hase rufe kommt sie zu mir legt sich vor meine füsse und wartet was ich ihr erlaube .

natürlich lasse ich sie nicht jagen aber sie darf dan leckalies fangen die ich ins feld werfe und die sucht sie dan als ersatz .

noch mus ich aufpassen und schnaller sein , hoffe sie verbindet bals das wen sie was siet sich bei mir hinlegen soll.

habe das alles an der schläpleine geübt ( ab und an machen wa das immer wider mal um es aufzufrischen)

vor allem muste ich lana spielerisch begeistern ich muss interresanter sein als der hasse ( oder andere sachen)

esist wirklich nicht leicht aber machba

hoffe ich kan dir ein wehnig helfen
 
Hallo :)
wir haben auch eine Labihündin, die einen großen Jagdtrieb hat :) Das Schleppleinentraining haben wir wirklich ein dreiviertel Jahr sehr konsequent durchgezogen und es haben sich auch Verbesserungen gezeigt, aber seit es jetzt wieder Frühling ist und man draussen wieder mehr Vögel etc. sind, klappt wieder gar nichts. Gestern hatten wir deshalb eine Probestunde bei einem Hundetrainer, der selbst auch Jäger ist und Jagdhunde ausbildet :D Und der hält von Schleppleinentraining gar nichts! Wir nehmen jetzt bei ihm Unterricht und der prophezeit ja, dass das Problem innerhalb von 4 Wochen wahrscheinlich schon größtenteils erledigt ist. Laut ihm basiert das alles nur auf Gehorsam! Und den müssen wir uns jetzt erarbeiten und dann funktioniert das auch! Er hat uns auch an seinem Hund demonstriert wie das Training abläuft :) Der Hund muss absolut gehorsam sein, davor wird er nicht freigelassen und ihm wird ein Down-Kommando beigebracht, das in allen Situationen funktionieren soll :) Dazu parallel dann Apportiertraining als Beschäftigung und Ausgleich, da der Jagdtrieb ja nicht mehr ausgelebt werden darf/kann :)
Wenn wir mal ein paar weitere Stunden hatten, kann ich vielleicht mehr vom Training berichten :) Ich kann nur sagen, dass das Schleppleinentraining bei uns leider nur mäßigen Erfolg zeigte. Vielleicht kommt das auch auf den Charakter des Hundes an, weil ich auch schon von vielen gehört habe, dass es dort gut funktioniert hat. :)

Liebe Grüße und viel Erfolg ! :)
 
Danke für die Antworten. Ich bin SEHR gespannt, was bei dem "Jägertraining" rum kommt. Ich bin in einer Hundeschule. Mir wurde empfohlen, erstmal alles grüne zu meiden. Mache ich zur Zeit und auf den Straßen etc läuft es echt gut. Aber ich wünsche mir halt sehr, dass sich das irgendwann ändert.
LG!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben