Antijagdtraining?!

Erster Hund
Mila / Beagle (*15.03.2012)
Also ich hab da eine Frage was ihr so von Antijadttraining haltet. Ich hab ein Jagdhund (Beagle-Mix) und ich mein es gehört ja zum Hund sein dazu und ich will ihr ja nicht das Hund sein verbieten wenn ich ihr das Jagen verbiete... versteht ihr was ich meine? :nachdenklich1:
 
Natürlich gehört jagen zum "Hund sein" dazu... allerdings ist ein hetzender, jagender Hund nicht gern gesehen. Es ist verboten seinen Hund wildern zu lassen. Mal davon abgesehen, dass ein wildernder Hund in Lebensgefahr schwebt.

Wenn du deinen Hund frei laufen lassen willst, solltest du also darauf achten, dass er nicht jagt. Du kannst ihr ja beispielsweise durch Nasenarbeit oder Dummyarbeit eine kleine Alternative schaffen. Gerade Beagle sind doch für die Nasenarbeit prädestiniert. :jawoll:
 
Du kannst seinen Jagdtrieb ja umlenken. Zum Beispiel auf einen fliegenden Ball ;) Das Antijagttraining finde ich persönlich sehr wichtig! Wenn dein Hund erstmal auf den Geschmack gekommen ist zu jagen, wird das immer schlimmer und immer schwerer es ihm wieder raus zu bringen. Ich denke auch bei einem Beagle ist das ja auch noch etwas anderes als bei einem Hetzjäger. Ein Hetzjäger jagt auf Sicht, das heißt du siehst es selber auch und wenn du Glück hast siehst du es vorher. Ein Beagle aber folgt einer Spur die wir Menschen nicht wahr nehmen können, weil unsere Nase solche Gerüche nicht hinausfiltern kann...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben