Anregungen und Ideen bei der Rassewahl

Hallöchen,

wie man in meinem Vorstellungsthread eventuell schon gelesen hat bin ich noch kein Hundebesitzer, beschäftige mich aber schon seit einem Jahr mit Rassen, Tierschutz, Pro's und Con's, Hundehaltung etc. Die Wahl ist noch nicht gefallen und ich würde mir gerne noch ein paar Anregungen zu den verschiedenen Rassen holen. Um euch mein Leben und meine Möglichkeiten näher zu bringen habe ich mir einen Fragebogen aus dem Internet gezogen.

1. Habt ihr Hundeerfahrung, oder wäre es euer Ersthund? - Es wäre mein Ersthund

2. Wollt ihr einen Welpe, einen Junghund, einen Erwachsenen Hund oder würdet ihr auch einem Senior ein Plätzchen geben? - Das ist nicht so wichtig, es muss einfach passen

3. Wollt ihr einen Hund vom Züchter oder könntet ihr euch auch mit einem Hund aus einem Tierheim oder einer Tierhilfe anfreunden? - Siehe Frage 2, es sollte passen

4. Eure Rassevorstellung in Bezug auf den Charakter (Wachsamkeit, Schutztrieb, Jagdtrieb, Verhalten gegenüber Fremden, etc?) Gibt es bestimmte äußerliche Merkmale die man berücksichtigen sollte (wie Größe oder Fell)? Jagdtrieb kaum bis gar nicht, da ich Katzen habe und dazu auf dem Land wohne = Kaninchen, Rehe, Mäuse.. was man sich alles so vorstellen kann. Schutz- und Wachtrieb.. nunja, ich hätte schon gerne einen Hund der mich im Ernstfall schützt und nicht freudig auf jeden Fremden zustürmt. Bei Familie und Freunden sollte er allerdings gelassen bleiben und nicht ausrasten, wenn mir von denen jemand nahe kommt. Wesen ausgeglichen, souverän, Will to please, kann gern auch Wasserbegeistert sein (See direkt vor der Haustüre) // Größe und Fell - Fell ist egal, da durch die anderen Tiere eh oft geputzt wird. Keine Mopsgröße, eher ab 40 cm Schulterhöhe oder mehr.

5. Wie würdest Du Dich (und ggf. Deine Familie/Partner) einschätzen? Bist du eher Nachgiebig Konsequent, Kompromissbereit? Bist Du eher ruhig oder temperamentvoll? Meine Mutter neigt zur Nachgiebigkeit was Futter anbelangt, ein süßer Blick und sie schmeißt mit Leckerlis. Davon halte ich sie aber ab. Ich hingegen lebe gerne nach Struktur, bin mal mehr mal weniger spontan, total ruhig, etwas schüchtern/unsicher, kompromissbereit

6. Wollt ihr eine Hundeschule/-verein besuchen? Wenn ja, nur bis der Hund erzogen ist/wenn ihr Problemen habt oder würdet ihr dieses Angebot auch über längere Dauer nutzen? - Erst mal nur für Hilfestellung, evtl. über längere Dauer.

7. Würdet ihr Sport mit eurem Hund machen? Wenn ja, welchen? Hier bitte nicht verwechseln: Fahrradfahren, Spazierngehen, Joggen oder Reiten ist kein Hundesport!
Hundesport wäre z.B. Agility, THS, Obedience, Fährtenarbeit, VPG, Rettungshundearbeit....etc. - Da ich mich mit Hundesport nicht so gut auskenne für den Anfang nicht! Denkspiele gerne, bspw. Suchspiele, Apportieren, Gegenstände bestimmen können und auf Kommando bringen, ...

8. Hier könnt ihr alle sportlichen Betätigungen (die bei 6. keinen Platz gefunden haben), bei denen euer Hund euch begleiten soll anmerken. x

9. Ein Hund möchte nicht nur körperlich sondern auch geistig ausgelastet (Erklärung siehe unten) werden. Ist dafür Zeit sowie Lust/Kreativität da um auch nach neuen Denkaufgaben für den Hund zu schauen? - Natürlich, ich habe sehr viel Zeit und bin selbst sehr kreativ

10. Wieviel Zeit plant ihr für die täglichen Spaziergänge des erwachsenen Hundes ein? - Insgesamt etwa 2 - 3 Stunden

11. Lebenssituation: Leben Kinder mit im Haushalt? Wenn ja, wie alt sind diese? - Ich, 16 (im November 17)

12. berufliche Situation: Seid ihr noch Schüler, schon in der Ausbildung oder habt ihr eine feste Arbeit?Könnt ihr für die nächsten Jahre einen Hund in euer Leben einplanen? - Schule abgeschlossen, keine Ausbildung, bin 24/7 zu Hause (aus privaten Gründen)

13. Wohnsituation: Wohnung (welcher Stock, Lift vorhanden, Erlaubnis vom Vermieter?) oder Haus? Wie viele Stufen/Treppen muss der Hund laufen? - 16 Stufen, 67qm Wohnfläche + 450qm eingezäuntes Grundstück

14. Leben noch andere Tiere mit im Haushalt? Wenn ja welche? - 2 Katzen

15. Wie lange muss euer Hund täglich alleine bleiben? - Täglich gar nicht, es wird trotzdem geübt für Notfälle, wo der Hund mal 2 - 4 Std. alleine sein muss. Länger niemals.

16. Könnte sich im Krankheitsfall/Krankenhausaufenthalt/Sonstigem jemand zuverlässiges um den Hund kümmern? - Ja

17. Erkläre mit einigen Sätzen wie du dir ein Leben mit dem Hund vorstellen würdest, wie sich ein Hund in deiner Freizeit einbindet. - Der Hund soll ein stetiger Begleiter sein, nicht nur für Spaziergänge und Spiele im Garten sondern auch Geburtstage, in die Stadt fahren, Heiligabend mit der Familie verbringen, in den Tierpark fahren, zum See, überall eben. Gleichzeitig eine Hilfe um Struktur beizubehalten, da ich manchmal! Probleme damit habe und dazu neige im Bett zu liegen, wenn mich niemand anstupst. :traurig2: Der Hund sollte mir Sicherheit geben, da ich durch ein Erlebnis ein Problem habe. Bevor es Kommentare schmettert, ich bin dort sehr empfindlich und bin auch in Behandlung deswegen. Dennoch kommt es manchmal durch, vor allem wenn ich ganz alleine bin. :( Natürlich ist das Leben mit Hund nicht immer rosig, das Tier kann krank werden usw. Das ist mir alles bewusst und ich habe mich auch dort schon abgesichert.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Lasst einfach mal ein paar Ideen da, ich danke euch!

Liebe Grüße :danke:


Quelle Fragebogen: Hundund.de
 
Bei euch könnte ich mir einen Tierheimhund gut vorstellen, einfach länger Gassi gehen und vielleicht findet ihr euren idealen Begleiter. Hundesport ist übrigens besonders für Anfänger geeignet, man lernt den Hund kennen, wie er lernt und was er mag. Das verbindet sehr. Ein guter Verein arbeitet ohne Gewalt und wird alles erklären. Ich war als Hundeanfänger in einem Verein und hab gut davon profitiert.
Das mit dem Schutz und Wachtrieb würde ich nicht unterschätzen. In Not wird euch jeder Hund beschützen, einen Hund mit starken Schutztrieb ist es schwerer beizubringen, wann er euch schützen soll und wann nicht.
Wenn ihr einen Welpen vom Züchter wollt, dann könnte eventuell ein Großpudel bei euch passen, sehr intelligent, lebendig (braucht 2 - 3 Stunden Spaziergang), gelehrig und besonders anpassungsfähig. Der Jagdtrieb ist absolut händelbar. Besonders ist er ein toller Begleiter.
 
Danke @Pudelfreund :)

Der Schutztrieb muss auch nicht sein, weshalb bspw. ein Schäferhund nicht der richtige Hund wäre. Das ist etwas schwer zu beschreiben, tut mir leid! :verlegen1: Das ist so eine Sache für sich und natürlich auch von Hund zu Hund unterschiedlich. Ich möchte einfach nicht, dass der Hund auf alles und jeden gleich freundlich zu rennt, sondern reserviert bleibt, aber natürlich auch nicht sofort schnappt o.ä.
 
Danke @Pudelfreund :)

Der Schutztrieb muss auch nicht sein, weshalb bspw. ein Schäferhund nicht der richtige Hund wäre. Das ist etwas schwer zu beschreiben, tut mir leid! :verlegen1: Das ist so eine Sache für sich und natürlich auch von Hund zu Hund unterschiedlich. Ich möchte einfach nicht, dass der Hund auf alles und jeden gleich freundlich zu rennt, sondern reserviert bleibt, aber natürlich auch nicht sofort schnappt o.ä.

Kein Problem. Manche Sachen weiß man erst, wenn man einen Hund hat ;) Wenn er eher reserviert sein soll, dann würde ich von Labbis abraten. Pudel sind fremden Menschen gegenüber reserviert, meiner geht nie zu anderen hin, lässt sich aber streicheln. Das finde ich praktisch, weil ich auch nicht will, dass er jeden zu rennt aber auch nicht aggressiv reagieren soll, wenn ihn doch jemand streichelt.

Ich hab ihn übrigens vom Tierheim. Ich bin lange mit Hunden spazieren gegangen bis ich ihn gefunden habe. Ich würde dir das auch raten, einfach als Gassi Geher melden und schauen, welche Hunde du dort kennen lernst. Vielleicht passt einer dann 100%
 
Auf Anhieb fällt mir jetzt auch keine bestimmte Rasse ein. Du hättest sicherlich genug Zeit für einen Welpen, aber ich würde dir auch empfehlen, ins Tierheim zu gehen und die Hunde dort kennenzulernen. Man wird dich und deine Familie dort beraten und habt keine Scheu, Fragen zu stellen, um herauszufinden, ob ein bestimmter Hund zu euch passt. Eventuell könnt ihr mit dem Hund, für den ihr euch dann näher interessiert, auch eine Runde Gassi gehen.

- - - Aktualisiert - - -

Wie wäre es z.B. mit einem Berner Sennenhund? Vorschlag mit Pudel finde ich auch gut. Einen Elo könnte ich mir auch vorstellen - habe neulich ein entzückendes (aber noch sehr junges) Exemplar dieser Rasse kennengelernt. Auch den Perro de Agua Espanol könnte ich mir vorstellen - der See vor deiner Türe würde ihm bestimmt gefallen ;)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben