Ideen für die Rassenfindung

Hallo ihr Lieben,

ich möchte mir zum nächsten Frühjahr endlich wieder einen Vierbeiner ins Haus holen und bin nun schon seit einer Weile auf der Suche nach einer geeigneten Rasse.

Um mal schnell die äußerlichen Merkmale abzuhaken:
- Größe etwa um die 40-45cm
- am allerliebsten mittel- langhaarig, aber nicht so extrem viel und langes Fell wie z.B. eine Tibet Terrier, Bearded Collie oder LH

Charakterlich ist mir sehr wichtig, dass sie bis ins hohe Alter verspielt sind und für jeden Schabernack zu haben sind, ohne das man sie erst lange dazu überreden muss. Zusätzlich würde ich gerne Mantrailing oder ggf auch Rettungshundearbeit machen. Tricks beibringen sowieso. Was ich mir auch noch gut vorstellen könnte wäre Dummyarbeit. Ansonsten sollte er mich beim wandern und ggf. auch Fahrrad fahren begleiten. Jagdtrieb sollte händel- bzw. umlenkbar sein. Ich möchte aber wirklich keinen Hund, der für den Rest seines Lebens nur in eingezäunten Bereichen frei laufen kann, das wäre nichts für mich... Wach- & Schutztrieb sollte auch nur in Maßen vorhanden sein.

Gibt es solch eine Rasse? Ich liebäugel aktuell besonders mit einem Lockentier ;)
 
Was bietest du denn dem Hund? Du hast vor Sport zu machen/ mit ihm zu arbeiten. Wie oft und regelmäßig?
Wie sieht das normale Tagesprogramm aus?

Pudel finde ich auf jeden Fall mal passend.
Der Toller wäre mir noch eingefallen.
 
Warum nicht? Der Pudel wäre für alles geeignet, außer für den Schutzbereich. Wobei die Größe von 40-45 cm ein Kleinpudel wäre. 45 cm- 60 cm dann der Großpudel. Leider wird der Pudel immer wieder unterschätzt.
 
Was bietest du denn dem Hund? Du hast vor Sport zu machen/ mit ihm zu arbeiten. Wie oft und regelmäßig?
Wie sieht das normale Tagesprogramm aus?
Nun, Mantrailing bzw. Rettungshundearbeit wäre regelmäßig. Es gibt hier eine Gruppe, die 3x in der Woche trainiert, der würde ich dann gerne beitreten.
Clickertraining wird immer wieder in den Alltag und in die Spaziergänge eingebaut. Ansonsten hab ich auch unterwegs gerne ein bisschen Dummytraining gemacht.

Der Tagesablauf würde sich so gestalten, dass es morgens und abends eine große Runde gibt, abends zusätzlich dann auch noch 3x die Woche das Training. Mittags gibts eine kleinere Runde. Wenn ich länger außer Haus bin und den Hund nicht mitnehmen kann, hab ich ein paar Leute, die ihn für einen halben Tag zu sich nehmen würden. Ansonsten gibt es eben immer wieder kleinere Trainingseinheiten. Uns würde es mit Sicherheit nicht langweilig werden ;).

Langfristig möchte ich einen Job bekommen, bei dem ich entweder den Hund mitnehmen kann oder aber keine 40h Woche habe. Im absoluten Worst Case würde ich schauen, dass ich einen guten Hundesitter finde, der sich halbtags um den Hund kümmert, damit er nicht zu lange alleine ist.


Freut mich schon mal, dass ihr einen Pudel passend findet :)
Toller finde ich super, da muss man aber gesundheitlich wohl auch extrem aufpassen...
 
Mir fällt da der Boxer ein.
Allerdings sind die größer als 45 cm, aber verspielt bis zu ihrem Lebensende!

Vielleicht schaut noch Hanca vorbei, sie hat zwei klasse Boxer und kann dir sicher mehr über die Rasse erzählen:zwinkern2:
 
Mir fällt da der Boxer ein.
Allerdings sind die größer als 45 cm, aber verspielt bis zu ihrem Lebensende!

Vielleicht schaut noch Hanca vorbei, sie hat zwei klasse Boxer und kann dir sicher mehr über die Rasse erzählen:zwinkern2:

Na ja, ob der Boxer da so geeignet ist? Die Nase soll wohl nicht mehr so besonders sein und als Rettungshund ist er m.M.n. auch nicht gerade geeignet.Viele Boxer sind nicht mehr sehr belastbar, was zumindest das Herz betrift.Den Podenco könnte ich mir noch vorstellen.
 
Hallo ihr Lieben,

ich möchte mir zum nächsten Frühjahr endlich wieder einen Vierbeiner ins Haus holen und bin nun schon seit einer Weile auf der Suche nach einer geeigneten Rasse.

Um mal schnell die äußerlichen Merkmale abzuhaken:
- Größe etwa um die 40-45cm
- am allerliebsten mittel- langhaarig, aber nicht so extrem viel und langes Fell wie z.B. eine Tibet Terrier, Bearded Collie oder LH

Charakterlich ist mir sehr wichtig, dass sie bis ins hohe Alter verspielt sind und für jeden Schabernack zu haben sind, ohne das man sie erst lange dazu überreden muss. Zusätzlich würde ich gerne Mantrailing oder ggf auch Rettungshundearbeit machen. Tricks beibringen sowieso. Was ich mir auch noch gut vorstellen könnte wäre Dummyarbeit. Ansonsten sollte er mich beim wandern und ggf. auch Fahrrad fahren begleiten. Jagdtrieb sollte händel- bzw. umlenkbar sein. Ich möchte aber wirklich keinen Hund, der für den Rest seines Lebens nur in eingezäunten Bereichen frei laufen kann, das wäre nichts für mich... Wach- & Schutztrieb sollte auch nur in Maßen vorhanden sein.

Gibt es solch eine Rasse? Ich liebäugel aktuell besonders mit einem Lockentier ;)

Nova scotia duck tolling retriever würde super in deiner Beschreibung passen und die Hündinnen wären in der Größe die du dir wünscht. Besonders die Auslastung würde gut für sie passen.
 
Spanischer Wasserhund
Einen gewisse Wachsamkeit hat er allerdings, d.h. er "meldet" schon mal Besucher (ist aber in der Regel kein Dauerkläffer).
Alles andere passt perfekt.
 
Huhu,

ich würde dir ja glatt eine weiße schweizer Schäferhündin (wg. Größe) empfehlen. (z.B. mit Stockhaar)

Anhand deiner Beschreibung und deinen Wünschen würde das auf jeden Fall gut passen bis auf die Locken :D Es gibt allerdings bei dieser Rasse auch Exemplare die eher ruhiger und weniger verspielt sind und auch welche die größer werden als es dein Wunsch ist. Da würde ich mir die Elterntiere gut anschauen.

Meine Hündin ist sehr klein und unheimlich lebendig, genau wie ihre Mutter. Es gibt keinerlei Jagdtrieb, kaum/kein Schutztrieb. Für Spiele ist sie immer zu haben, egal wie doof die sind. Sie ist unheimlich spitzfindig im Erlernen neuer Dinge und vergisst erlerntes nicht wieder. Sie macht alle Arten von Ausflügen mit, egal wie lang die sind. Ich kann sie problemlos immer ohne Leine führen, weggelaufen ist sie noch nie.
Vieles davon ist natürlich auch eine Frage der Erziehung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
ich weiß nicht ob du es noch brauchst oder sowas überhaupt magst, aber meine Eltern waren vor kurzen auch auf der suche nach passenden Rassen. Die haben sich ein Buch geholt, glaube das es hier das war.
http://goo.gl/R7nw2E
Da waren ein paar Infos die ganz nützlich waren und war halt schön übersichtlich. Ein Bild von der Rasse, dann ein Text der die wichtigsten Charaktereigenschaften beschrieb und eine Skala mit den wichtigsten Infos wie Bewegungsdrang u.ä.. Ob die Information über den Bewegungsdrang, die in dem Buch standen, immer stimmte bezweifel ich zwar, aber sonst war es ganz gut. Hab auch grad beim suchen nach dem Buch gesehen, das es da noch andere auf amazone gibt.

Viel Erfolg dir noch bei der Suche.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben