Anleinpflicht während der Brut- und Setzzeit vom 1.April - 15.Juli

Hälst Du Dich an die Leinenpflicht ?

  • Ja, immer

    Stimmen: 3 11,5%
  • Meistens

    Stimmen: 10 38,5%
  • Hin und wieder

    Stimmen: 0 0,0%
  • Eher selten

    Stimmen: 8 30,8%
  • Nein, gar nicht.

    Stimmen: 5 19,2%

  • Umfrageteilnehmer
    26
In solchen Gebieten würde ich Domino anleinen...bei Ronja habe ich es nicht so genau genommen, weil sie andere Tiere in Ruhe gelassen hat und nie abgehauen ist. Da habe ich noch in Schleswig Holstein gewohnt und da war das Ortnungsamt da nicht so hinterher wegen Anleinen, aber dafür in Hamburg umso mehr und es nervt!
 
Balou läuft eigentlich immer ohne Leine, aber er geht auch immer bei mir und bleibt auch im Wald auf den Wegen.
Woody muss noch an der Leine bleiben, bei ihm werde ich zumindest im Wald auch die eit abwarten, der kleine Wusel würde die Tierchen im Wald bestimmt gerne mal aufmischen....
 
Hallo...
Also ich lasse meine meistens auch angeleint, außer ich bin in "sicheren" Gebieten, dann leine ich sie auch ab... Sie jagt eigentlich auch nicht.

Oder ich geh ein paar Meter weiter, dann bin ich in Hessen und dort kann ich ich sie so laufen lassen.
Ich wohne genau an der Grenze von Niedersachsen/Hessen...15 Min. Fußmarsch, dann kann ich sie schon ableinen, ganz schön eigentlich!

:winken3:
 
Hab das letztens gelesen, da ich in Niedersachsen wohn würd ich mich schon dran halten! Aber da ich Buddy eh nicht mehr ableine bis er richtig gelernt hat zu hören, macht es für mich dieses jahr keinen Unterschied :D Außerdem würd Buddy dort sofort hinrennen und die armen tierchen versuchen zu fangen etc... daher würd ich in dieser zeit schon eher drauf achten das er angeleint ist!
 
Duke läuft ausser an strasse un Park immer ohne leine als er seinen Jagdtrieb entwickelte habe ich ja mit erfolg gegen trainiert und vondaher sehe ich kein problem für die brütenden Tiere wie für uns.

da Duke sich immer in meinem "einwirkungskreis" befindet hat somit auch kein jäger was zu meckern.

Wenn es jedoch ein Tag geben sollte wieder wo er mehr interesse an reh usw zeigt dann kommt er dann eben an die schleppleine
 
Bei der Leinenpflicht zur Brut- und Setzzeit geht es nicht um jagende Hunde, sondern darum, das die Hunde bodenbrütende Vögel nicht aufscheuchen und abgelegte Kitze nicht beschnüffeln oder ablecken.

Und sowas kann auch am Wegesrand passieren, da braucht der Hund den Weg nicht unbedingt für verlassen.


Wer kann von seinem Hund behaupten, das er nicht neugierig wird, wenn er ein Gelege oder Kitz im Seitenstreifen entdeckt?
 
Bei der Leinenpflicht zur Brut- und Setzzeit geht es nicht um jagende Hunde, sondern darum, das die Hunde bodenbrütende Vögel nicht aufscheuchen und abgelegte Kitze nicht beschnüffeln oder ablecken.

Und sowas kann auch am Wegesrand passieren, da braucht der Hund den Weg nicht unbedingt für verlassen.


Wer kann von seinem Hund behaupten, das er nicht neugierig wird, wenn er ein Gelege oder Kitz im Seitenstreifen entdeckt?

Okay, wenn dies die Begründung für die Anleinpflicht sein soll, dann frage ich mich doch aber, warum dies von Bundesland zu Bundesland, bzw. von Gemeinde zu Gemeinde anders gehandhabt wird ? :frech1:

Sind die Vögel bzw. das Wild so verschieben von Region zu Region ? :nachdenklich1:

Weiss zufällig jemand, ob es diese Verordnungen schon immer gab oder ob diese eine Erfindung der jüngeren Geschichte sind ?

Torsten
 
Das ist nun mal Kommunalsache, ist doch bei den Hundegesetzen genauso, kann doch jeder sein eigenes Süppchen kochen.

Hier in SH ist sogar ganzjährig Leinenpflicht im Wald, ist auch doof, wenn man gehorsame Hunde hat.

Die letzte Fassung, die ich fand, war von 1976.
 
Gut ich denke nicht das bei uns die Rehe direkt am waldrand ihre kitze ablegen bei den leuten die dort tag und nacht vorbei laufen und vorallen bei den ganzen Traktoren die jetzt grade besonders aktiv auf den feldern fahren.
sind wie gesagt nur auf feldwegen unterwegs die viel von Spaziergängern Traktoren fahrradfahrer holzfällern usw genutzt werden und ob da wirklich enten ihre brut am wegsrand ablegen möchte ich mal bezweifeln vorallem da bringt dan auch eine standard 2 meter leine nichts wenn 1 meter neben mir ein Rehkitz liegen soll :zwinkern2:

Wild sucht sich dann doch schon eine ruhigere brutstäde als den wegsrand zumindest bei uns
 
Gerade da, wo viel los ist, ist das Wild daran gewöhnt, und viel weniger scheu, als in abgelegenen Gebieten.

Habe mich gerade vor zwei Tagen im Auto ganz fürchterlich erschrocken, als zwei Rehe in der Dämmerung in aller Ruhe am Seitenstreifen am Äsen waren, und auch nicht flüchteten, als ich mit nicht mal 1m Abstand vorbei fuhr.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben