Alleinstehend und Hund

Nein, das muss man nicht - aber das ist illegal und es geht um die Hunde!

Sorry, aber ganz ehrlich: es regen sich soviele Leute drüber auf, wenn Hunde zubeißen - aber wenn man WEIß, dass der Hund illegal gehalten wird, soll man nichts unternehmen?! Damit man sich dann wieder aufregen kann???!!!

Also bei aller Liebe!!!

Wooni: wenn du es gemeldet hast, dann sorry. Bleib bitte dran!

Never ever würde ich das dem Amt melden, wenn ich hier bei uns jemanden kennen würde, der illegal einen Listi hält. Dann würde der Hund nämlich ganz schnell im TH landen. Im Bayreuther Tierheim sitzt so eine arme Seele. War zwar schon vermittelt, kam aber leider wieder zurück. Da sie nicht so gut verträglich mit anderen Hunden ist, wird sie dort so schnell, wenn überhaupt nochmal, sicher nicht rauskommen.

Sämtliche Kat. 1 Hunde, die ich kennengelernt habe und die im Tierheim gelandet sind, waren übrigens stinknormale Familienhunde und die Leute wussten eben teilweise einfach nicht, dass sie solche Hunde hier praktisch gar nicht halten dürfen. Es gibt Leute die wissen gar nicht, dass es Rasselisten gibt.
 
Was das Thema betrifft:
Tierheime reagieren manchmal wirklich sehr unschön den Interessenten gegenüber. Kein Wunder, dass so viele Tierheime voll sitzen.

Unsere Hündin ist auch, wenn es gar nicht anders geht, mal 8 oder 9 Stunden am Stück allein. Sie schläft in der Zeit oder beschäftigt sich allein mit ihren Spielsachen. Wenn der Hund das gelernt hat, geht das auch. Ist bei uns aber eher die Ausnahme, dass sie solang allein ist.

Es gibt übrigens zum Hundesitter eine andere tolle Alternative: Hundetagesstätte. Ist wie Kindergarten, nur eben für Hunde. Man bringt ihn morgens hin und holt ihn nach Arbeit wieder ab. Der Hund hat den ganzen Tag Kontakt zu Artgenossen, wird wenn gewünscht gefüttert, hat Auslauf ohne Ende und bei schlechtem Wetter haben die meisten Hundetagesstätten auch einen großen Indoor-Bereich, wo die Hunde dann spielen können.
Zuhause würde der Hund 8 Stunden schlafen oder dösen und auf Herrchen/Frauchen warten. Ich finds jedenfalls klasse, dass es sowas gibt und werde, wenn sich unsere Situation ändern sollte und wir eine Betreuung brauchen tagsüber, auch auf sowas zurückgreifen, bevor ich einer fremden Person meinen Wohnungsschlüssel und den Hund anvertraue...

Ich wüsste jedenfalls nicht, weshalb man sich trotz Beruf keinen Hund anschaffen sollte. Würde aber in deinem Fall auch eher nicht zu einem Welpen raten, da ein Welpe ja auch erst alles lernen muss und man dafür locker den Urlaub von 2-4 jahren gebrauchen kann. ;) Aber es gibt genügend Hunde in privater Vermittlung, die dringend ein Zuhause suchen.
Liebe Grüße
 
Never ever würde ich das dem Amt melden, wenn ich hier bei uns jemanden kennen würde, der illegal einen Listi hält. Dann würde der Hund nämlich ganz schnell im TH landen. Im Bayreuther Tierheim sitzt so eine arme Seele. War zwar schon vermittelt, kam aber leider wieder zurück. Da sie nicht so gut verträglich mit anderen Hunden ist, wird sie dort so schnell, wenn überhaupt nochmal, sicher nicht rauskommen.

Sämtliche Kat. 1 Hunde, die ich kennengelernt habe und die im Tierheim gelandet sind, waren übrigens stinknormale Familienhunde und die Leute wussten eben teilweise einfach nicht, dass sie solche Hunde hier praktisch gar nicht halten dürfen. Es gibt Leute die wissen gar nicht, dass es Rasselisten gibt.

Bayern ist ja auch nen Unding, was die Haltung von Listenhunden angeht - aber das ist ja nicht überall so. Es gibt viele Bundesländer, wo es mittlerweile Vereine gibt, die die Vermittlung wesentlich vereinfachen. Und sorry, in dem Fall gehen die Besitzer 4x am Tag für 5 Minuten Gassi - nennst du das artgerechte Haltung?! Dann doch lieber Chance auf ein neues Zuhause!

Und sorry: die Gesetze gibt es jetzt seit 11 Jahren, wer heute immer noch nicht weiß, dass man sich an Auflagen halten muss, ist schlichtweg dumm und ignorant! Die sind in meinen Augen nicht besser als die, die die Hunde absichtlich nicht anmelden.

Übrigens (um auf das Thema zurückzukommen): Hundetagesstätte ist wirklich was feines - allerdings auch sehr teuer. Und leider auch nur machbar, wenn der Hund sozialverträglich ist. Fällt für mich also z.B. schonmal flach.
 
Hundetagesstätte geht mit Attila leider auch nicht. Ich fahr halt mittags kurz nach Hause - ist eben etwas Hetzerei, nehm ich aber gerne in Kauf - und mache dann Suchspiele oder so mit dem Dicken, danach kriegt er noch was zum Kauen und ich fahr wieder zur Arbeit.
 
Im Bayreuther Tierheim sitzt so eine arme Seele. War zwar schon vermittelt, kam aber leider wieder zurück. Da sie nicht so gut verträglich mit anderen Hunden ist, wird sie dort so schnell, wenn überhaupt nochmal, sicher nicht rauskommen.

Kurz OT, kommst du aus Bayreuth oder aus der Nähe? Wohn dort und hab die arme Maus auf der Hp vom TH entdeckt. :(
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben