Allein lassen

Hallo,

Mein 10 Monate alter Rüde bleibt gut allein. Er macht nichts kaputt, läuft nicht rastlos hin und her, bellt nicht. Er schläft in der Regel. Ich hab extra ne Kamera installiert, um mich davon zu überzeugen.

Das Problem ist es ihn allein zurückzulassen. Er wird schon vorher unruhig, wenn er merkt, dass ich ohne ihn gehen möchte. Schließe ich die Tür hinter mir, kläfft er hochtönig ein paar Mal auf, wisnelt vor sich hin, läuft aufgeregt hin und her. Das dauert ein paar Sekunden, dann wird er ruhig und findet sich mit der Situation ab.

Allein zurückgelassen zu werden mag er auch sonst nicht gern. Er jault mir auch hinterher, wenn er für eine Übung beim Trainer bleiben muss und ich außer Sichtweite verschwinde. Den Raum wechseln kann ich Zuhause und im Büro aber ohne ihn. Er schläft teils auch im Erdgeschoss, während wir im Obergeschoss schlafen.

Sollte ich das Alleinbleiben nochmal neu aufbauen oder lieber daran feilen, dass er den Moment des Verlassenwerdens besser erträgt?
 
Wenn er ansonsten gut und streßfrei allein bleibt,würde ich für den Moment des Weggehens einfach auf die Zeit setzen und nichts verstärkt üben.
Ich denke, auch das wird für ihn Normalität werden, wenn es eben immer wieder passiert.
 
Wenn dann solltest du am Moment des Verlassens feilen.
Ein festes Ritual könnte hilfreich sein.Der Hund unserer Freunde bekommt z. B. immer eine bestimmte Anzahl an Kauteilen bevor der letzte das Haus verlässt.
Jimmy braucht es dass man ihm tschüss sagt.
Meine bleiben liegen oder suchen sich jemand anders zum durchkuscheln.Da ist eher das Wiederkommen Thema.
 
Ein festes Ritual könnte hilfreich sein.Der Hund unserer Freunde bekommt z. B. immer eine bestimmte Anzahl an Kauteilen bevor der letzte das Haus verlässt.
Jimmy braucht es dass man ihm tschüss sagt.
Wie sagst du ihm tschüss? Knuddeln und "so, ich gehe jetzt"?
Kauteile bringen bei uns Unruhe rein, die gibt es nur in sehr entspannten Momenten.
 
Das Problem ist es ihn allein zurückzulassen. Er wird schon vorher unruhig, wenn er merkt, dass ich ohne ihn gehen möchte. Schließe ich die Tür hinter mir, kläfft er hochtönig ein paar Mal auf, wisnelt vor sich hin, läuft aufgeregt hin und her. Das dauert ein paar Sekunden, dann wird er ruhig und findet sich mit der Situation ab.
Hast du ein schlechtes Gewisse, wenn er alleine bleiben muss?
Deshalb wird er bereits vorher unruhig
 
Hast du ein schlechtes Gewisse, wenn er alleine bleiben muss?
Deshalb wird er bereits vorher unruhig
Nein, eigentlich nicht.
Es sind die ganz offensichtlichen Zeichen, die er da wahrnimmt. Das Geräusch meines Schlüssels. Ich ziehe Jacke und Schuhe an. Wenn ich ihn dabei nicht beachte, weiß er, dass er nicht mitkommen soll.

Seine Unruhe steckt mich aber ehrlich gesagt an, ich versuche dann zwar betont ruhig zu bleiben, aber es macht mich schon wuselig, wenn der Hund wuselt.
 
Hallo,

Mein 10 Monate alter Rüde bleibt gut allein. Er macht nichts kaputt, läuft nicht rastlos hin und her, bellt nicht. Er schläft in der Regel. Ich hab extra ne Kamera installiert, um mich davon zu überzeugen.

Das Problem ist es ihn allein zurückzulassen. Er wird schon vorher unruhig, wenn er merkt, dass ich ohne ihn gehen möchte. Schließe ich die Tür hinter mir, kläfft er hochtönig ein paar Mal auf, wisnelt vor sich hin, läuft aufgeregt hin und her. Das dauert ein paar Sekunden, dann wird er ruhig und findet sich mit der Situation ab.

Allein zurückgelassen zu werden mag er auch sonst nicht gern. Er jault mir auch hinterher, wenn er für eine Übung beim Trainer bleiben muss und ich außer Sichtweite verschwinde. Den Raum wechseln kann ich Zuhause und im Büro aber ohne ihn. Er schläft teils auch im Erdgeschoss, während wir im Obergeschoss schlafen.

Sollte ich das Alleinbleiben nochmal neu aufbauen oder lieber daran feilen, dass er den Moment des Verlassenwerdens besser erträgt?
der hund meine eltern, 8 jahre, winselt bis heute einpaar mal, kann aber auch ansich alleine bleiben, also verstehe was du meinst. ich würde einfach auf zeit hoffen. ich meine er macht es doch gut. kenne kaum hunde, die nicht winseln, wenn sie sehen, ihr frauchen ist außer reichweite. das dauert ja wie du schon sagtest, nicht lange an & dann ist’s wieder okk. kannst ja klar dran feilen, natürlich! aber zerbreche dir nicht den kopf, ihr macht das gut 😉. mein welpe macht das zb gar nicht aber wenn er hört wir sind im treppenhaus, fängts an. akzeptiert. hauptsache er bellt nicht stundenlang in der wohnung alleine, das war uns wichtig 🤭. super, dass ihr das so gut antrainiert habt :)!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben