Welpe allein lassen (mit Zweithund) ?

Erster Hund
Tilly / Straßenhund
Zweiter Hund
Marlo / Lhasa Apso-Shih Tzu
Hallo zusammen

Seit einer Woche wohnt unser Welpe (jetzt 12 Wochen) nun bei uns. Er ist von Anfang an sehr unkompliziert, geht überall mit wo Hunde erlaubt sind, war anfangs stubenrein, jetzt nicht mehr aber das ist völlig ok, mit unserer Hündin versteht er sich sehr gut, sodass die aller meisten meiner anfänglichen Sorgen wie weggeblasen sind. Es klappt einfach super.

Der Zwerg läuft mir nicht überall hinterher. Er blickt auf, schaut wo ich hinlaufe und das war's. Ich konnte von Anfang an ohne Probleme zB kurz in den Garten oder zum Briefkasten oder mal 15-20 Minuten in die Wäschekammer oder das Kinderzimmer mit geschlossener Türe, ohne dass er weinte und ohne, dass ihn das überhaupt groß störte. War ich wieder da, kam er mich begrüßen.

Heute war es dann so, dass ich einen Termin hatte, zu dem er auf keinen Fall mit konnte und die Betreuung leider doch nicht konnte. Ich warnte meine Nachbarn (die einen Schlüssel haben für alle Fälle) vor und ging und war ca. 2 Std weg. Der Kleine blieb mit meiner Hündin allein Zuhause.

Als wir zurück kamen war es still, ich horchte durch das offene Fenster, alles ruhig. Als ich reinkam waren sie am Schlummern die beiden, nichts wurde "zerstört" oder sonst was, an einer Stelle hatte er reingepieselt. Laut Nachbarn war es völlig ruhig die ganze Zeit.

Als die Hunde mich dann sahen, haben sie sich natürlich gefreut wie blöd und der Welpe hat auch etwas gefiepst vor lauter Aufregung.

Ich bin heute wirklich mit einem ganz doofen Gefühl und einem schlechten Gewissen zu dem Termin aber dann war ich doch überrascht wie gut das einfach geklappt hat. Meint ihr, er "verkraftet" das, wenn ich ihn nicht überall mit nehme sondern mit der Hündin Zuhause lasse? Jetzt natürlich nicht über Stunden, aber um zB einkaufen zu gehen usw.

Ich erinnere mich noch an das "Allein-bleib-Training" mit meiner Hündin, die hat nämlich gefiepst und getan und wurde dann teils auch destruktiv Anfangs. Aber das heute war wirklich entspannt irgendwie.

Bin auf eure Einschätzung gespannt.
 
Wenn du es langsam angehst und es nicht übertreibst, der Kleine es gut verkraftet und keinen Blödsinn anstellt sollte das machbar sein. Vermutlich gibt deine Hündin ihm Sicherheit und er guckt es sich gut von ihr ab, schließlich macht seine neue Freundin auch keine Probleme wenn du weg bist.
Nachträglich herzlichen Glückwunsch zum vierbeinigen Nachwuchs :happy:
 
Es hat doch geklappt!:zustimmung::zustimmung::zustimmung:
2 Stunden hat der Zwerg alleine ausgehalten. dann schafft er es auch länger.
Du musst nur drauf achten,dass er auch lernt ganz alleine zu bleiben,ohne die Große.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben