Allein lassen

Hallo,
wir sind seit 5 Wochen stolze Besitzer eines mittlerweile 21 Wochen alten Labradors. Marley heißt der Kleine und er macht uns nur Freude. Hatten wir anfangs Bedenken, ob wir als Anfänger einem Welpen gerecht werden, stellt sich das tägliche Leben mit ihm als völllig problemlos, im Gegenteil wir haben nur Freude an ihm, heraus.

Da wir ihn in den ersten Wochen nicht allein lassen wollten, schlafen mein Mann und ich mit ihm im Wohnzimmer. Mittlerweile ist er so gut wie stubenrein, schläft nachts durch, so dass wir ihn mit ins Schlafzimmer nehmen können, denke ich (ist im ersten Stock und wir wollten ihn nicht dauernd herunter tragen müssen - allerdings läuft er jetzt die Treppen sehr gut und ich kann ihn auch nicht mehr länger tragen, da er knapp 15kg wiegt).

Er schläft also bei uns, geht an meinen Bürotagen (ich arbeite sonst zu Hause) mit meinem Mann ins Büro, ist also nie allein. Allerdings denken wir jetzt darüber nach, dass er so langsam lernen müsste, auch mal allein zu bleiben - natürlich nicht gleich Stunden.

Wie stelle ich das am Besten an? Momentan übe ich morgens, wenn er sein Frühstück bekommt, dass er allein bleibt während ich ins Bad gehe. Das funktioniert auch schon gut. Er geht auch alleine in den abgeschlossenen Garten - vom Wohnbereich kann er direkt raus (erleichterte das sauber werden auch ungemein) und bleibt dort auch schon ein Weilchen und beschäftigt sich (10-15 Minuten) - er weiß allerdings, dass ich dann im Wohnbereich bin.

Habt Ihr eure Hunde im Wohnbereich gelassen, während ihr das Alleinsein geübt habt, oder sollte man den Hund in einem Raum lassen, wo er nix zerstören kann? Bislang hat Marley außer zwei Kabeln noch keine Schäden verursacht, bin aber im Zweifel wie das aussieht, wenn er allein ohne Aufsicht ist.
Also, wie trainiere ich das Allein bleiben am Besten. Falls hier etwas angepinnt oder verlinkt ist, habe ich es nicht gefunden, deshalb entschuldigt, falls die Frage schon zu oft gestellt wurde.

Danke und LG
 
Ich habe das im Wohnbereich geübt, denn letztendlich sollten sich die Hunde eh hier aufhalten.
Ich habe einen Moment abgepasst, in dem die Hunde müde waren (Perros neigen dazu, einen sonst ständig zu verfolgen), bin kurz raus, Wohnzimmertür zu, gleich wieder auf und reingekommen, als ob nichts wäre.
Das habe ich wiederholt und langsam verlängert, dann auch kurz zur Haustür raus etc..
Möglichst sollte man halt zum Reinkommen den Moment abpassen, in dem der Hund noch entspannt ist.
 
@TinaH: Ja, das klappt bei uns schon, also für ein paar Minuten raus gehen. Er trabt dann meist zum Sofa und legt sich dorthin (unser momentaner Schlafplatz mit ihm). Also am Besten diese Zeit einfach verlängern?
 
Ach ja und wir haben in Sachen "Erziehung" noch gar nichts geübt - bis auf Sitz, was schon gut funktioniert und wenn ich ihn freilaufen lasse, dass er auf Abruf kommt - daran arbeiten wir. Im Fressnapf wurde ich von der Verkäuferin gerügt, dass er an seiner Leine geknabbert hat (wir sagen dann nein, aber das interessiert ihn nicht so arg, bzw. lässt er es dann für den Moment, tut es aber wieder). Sollte man mit einem Hund in diesem Alter schon mehr gemacht haben? Er springt z.B. an uns hoch, da meinen Freunde von uns auch, dass das nicht sein darf. Sagen wir auch "nein", aber scheinbar nicht konsequent genug - er tut es trotzdem. Ich vertraue ja darauf, dass wir in der Junghundestunde Aufklärung erfahren, was (noch) nicht muss und was unbedingt schon sein muss.
 
Hunde lernen bis zum letzten Tag. Es gibt keine Vorgabe was man seinem Hund in einem bestimmten Alter beigebracht haben sollte. Außerdem sieht das auch jeder Hundehalter anders und jeder Hundehalter hat andere Pläne mit seinem Hund.

Im Laufe des Lebens als Hundehalter braucht man ein dickes Fell gegen ungewünschte Ratschläge von Außenstehenden. Es ist euer Hund und er muss in euer Leben passen. Und ich würde an den Dingen die euch stören arbeiten. Manche Verhaltensweisen gehen meiner Meinung nach nicht aus Rücksicht auf andere Menschen/Hunde aber euer Hund ist erst 21 Wochen alt und da könnt ihr ihm noch sehr viel beibringen.

Und Kurse in der Hundeschule sind natürlich dafür da um mit dem Hund zusammen zu lernen. Es gibt immer einen unterschiedlichen Lernstand in den Kursen. Manche Hunde können schon viel, mit anderen wurde noch nicht viel geübt. Aber man geht ja in die Hundeschule weil man dort etwas mit dem Hund zusammen lernen möchte. Wenn der Hund schon alles könnte dann könnte man sich Geld und Zeit sparen.;)
 
Danke Wauzi. Mir ging es darum, ob man jetzt schon konsequent darauf achten muss, unerwünschtes Verhalten wie hochspringen und z.B. die Leine zu zerkauen zu unterbinden oder ob das noch zu früh ist. Weil manche Leute eben meinen, dass man das sonst nicht mehr hinbekommt, wenn sich solches Verhalten verfestigt hat.
 
Ach ja und wir haben in Sachen "Erziehung" noch gar nichts geübt - bis auf Sitz, was schon gut funktioniert und wenn ich ihn freilaufen lasse, dass er auf Abruf kommt - daran arbeiten wir. Im Fressnapf wurde ich von der Verkäuferin gerügt, dass er an seiner Leine geknabbert hat (wir sagen dann nein, aber das interessiert ihn nicht so arg, bzw. lässt er es dann für den Moment, tut es aber wieder). Sollte man mit einem Hund in diesem Alter schon mehr gemacht haben? Er springt z.B. an uns hoch, da meinen Freunde von uns auch, dass das nicht sein darf. Sagen wir auch "nein", aber scheinbar nicht konsequent genug - er tut es trotzdem. Ich vertraue ja darauf, dass wir in der Junghundestunde Aufklärung erfahren, was (noch) nicht muss und was unbedingt schon sein muss.


Lasst Euch nichts einreden - Ihr habt alles richtig gemacht. :)
Natürlich bekommt Ihr es hin, dass er das unerwünschte Verhalten im Lauf der Zeit ablegt. Dazu muss man ihn nicht schon als Baby unter Druck setzen.
Macht so weiter, wie bisher - dann klappt auch alles. :)
 
Danke Wauzi. Mir ging es darum, ob man jetzt schon konsequent darauf achten muss, unerwünschtes Verhalten wie hochspringen und z.B. die Leine zu zerkauen zu unterbinden oder ob das noch zu früh ist. Weil manche Leute eben meinen, dass man das sonst nicht mehr hinbekommt, wenn sich solches Verhalten verfestigt hat.

So schnell festigt sich das nicht. Schwierig wird es nur wenn ein Hund jahrelang etwas durfte und plötzlich stört es. Aber auch dann bekommt man das hin.
 
Alle wissen besser, wie du deinen Hund erziehen musst, vor allem Leute ohne Hund!
Gewöhn dich schon mal dran. ;)
Gut, am Anspringen würde ich persönlich schon arbeiten, weil der Hund schnell größer wird und es dann nicht mehr putzig ist.
Aber ansonsten klingt das doch alles gut und ziemlich entspannt. Erstmal braucht er nur zu lernen, sicher durchs Leben zu gehen. Und dann so Sachen, die ihr braucht um ihn zu kontrollieren, da er ziemlich schnell mehr Kraft haben wird. Stell dir die Situation einfach mit einem 30kg-Hund vor. Anspringen ist dann blöd, an der Leine ziehen auch. Aber ob er Sitz und Platz kann, ist erstmal Wurst. Üben könnt ihr ja trotzdem, wenn es euch Spaß macht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben