"Agressiv" Rüden gegenüber

Wir haben es relativ simpel gemacht.
Hund an die Leine, mit Clicker und Leckerchen bewaffnet auf den Hundeplatz.
Da der Rüde anfangs echt unverträglich war und auf andere drauf wollte haben wir mit einem Abstand von ca. 20m gearbeitet.
Er sollte ins Platz und sich ruhig verhalten. Sich nicht nach dem anderen Hund umschauen sondern Augenkontakt halten. Dann gabs nen Click und Leckerchen.
Der Abstand wurde immer weiter verkürzt und irgendwann konnte ein Hund hinten an seinem Hintern riechen während er im Platz ist.
Bei dem Rüden war es so das er vorallem vor dem 'Hinternschnuppern' panik hatte und deshlb gebissen hat. War das vorbei (der andere hat ihn beschnuppert) konnten wir ihn von der Leine machen ohne das er gebissen/gezickt hat.
Er hat also schrittweise gelernt die Angst vor dem beschnuppern zu ertragen. Am Ende war er total verträglich. =)
 
Ist sie denn nun momentan läufig oder nicht?
Ich habe mal einen super Bericht darüber gelesen, was in einer Hündin während ihren ersten Läufigkeiten bzw. der allgemeinen Hormonumstellung von Baby auf erwachsenen Hund vor sich geht. Es ist auf einmal alles ander. Die Umgebung ist zwar dieselbe aber alles riecht anders, die Jungs sind anders.
Viele Hündinnen sind mit der Situation anfangs sehr überfordert.
Vielleicht solltest du auch wirklich über eine Kastration nachdenken?
Es ist auf jedenfall wichtig, dass du handelst.

Ich habe mal einen kleinen Beitrag:
http://www.preussen-beagle.de/die_pubertat.html

Ist zwar nicht der, den ich meine aber auf die Schnelle finde ich den jetzt einfach nicht.:nachdenklich1:
 
Viele Hündinnen sind mit der Situation anfangs sehr überfordert.
Vielleicht solltest du auch wirklich über eine Kastration nachdenken?
Es ist auf jedenfall wichtig, dass du handelst.

Nicht ernsthaft oder? Anstatt der Hündin Sicherheit zu vermitteln rätst du zu einer Kastration?!
Für mich absolut unverständlich!
'Du hast ein Problem mit deinem Hund? Lass ihn erstmal Kastrieren, dann schauen wir weiter!' :smilie_ironie:
 
Irgendwie sind mir persönlich die Beschreibungen hier zu "dünn" und zu vage.

Ich kann mir aufgrund der gegebenen Informationen noch nicht mal vorstellen wie der Hund genau reagiert. Zudem wurde meine Frage glaube ich falsch verstanden, also hier nochmal ausführlicher:

Macht es einen Unterschied wenn Deine Hündin an der Leine ist und beschnuppert wird und wenn Deine Hündin NICHT an der Leine ist und beschnuppert wird (ob die anderen Hund frei oder angeleint sind ist erstmal egal)?

Du schreibst "sie macht was sie will", wie genau sieht das aus? Wie "zickt" Deine Hündin?

Von solchen Selbstversuchen a´la "wir machen das jetzt selbst mit Clicker und Keksen und dann wird das schon" rate ich persönlich ab, macht nämlich nicht immer Sinn und kann in bestimmten Fällen auch mehr kaputt machen als retten.

Es wäre wichtig die Motivation Deines Hundes bzgl. dieses Verhaltens zu kennen, notfalls solltest Du Dir evtl. mal Unterstützung von einem kompetenten Trainer holen.

Man stelle sich vor der Hund würde bspw. "nur" :)o) Angst haben und arbeitet dann mit Clicker und das noch ziemlich ungeschickt... da potenziert sich das Problem mit Sicherheit.

Liebste Grüße
Anne :)
 
Irgendwie sind mir persönlich die Beschreibungen hier zu "dünn" und zu vage.

Ich kann mir aufgrund der gegebenen Informationen noch nicht mal vorstellen wie der Hund genau reagiert. Zudem wurde meine Frage glaube ich falsch verstanden, also hier nochmal ausführlicher:

Macht es einen Unterschied wenn Deine Hündin an der Leine ist und beschnuppert wird und wenn Deine Hündin NICHT an der Leine ist und beschnuppert wird (ob die anderen Hund frei oder angeleint sind ist erstmal egal)?

Du schreibst "sie macht was sie will", wie genau sieht das aus? Wie "zickt" Deine Hündin?

Von solchen Selbstversuchen a´la "wir machen das jetzt selbst mit Clicker und Keksen und dann wird das schon" rate ich persönlich ab, macht nämlich nicht immer Sinn und kann in bestimmten Fällen auch mehr kaputt machen als retten.

Es wäre wichtig die Motivation Deines Hundes bzgl. dieses Verhaltens zu kennen, notfalls solltest Du Dir evtl. mal Unterstützung von einem kompetenten Trainer holen.

Man stelle sich vor der Hund würde bspw. "nur" :)o) Angst haben und arbeitet dann mit Clicker und das noch ziemlich ungeschickt... da potenziert sich das Problem mit Sicherheit.

Liebste Grüße
Anne :)


Stimmt. :verlegen1:
 
Nicht ernsthaft oder? Anstatt der Hündin Sicherheit zu vermitteln rätst du zu einer Kastration?!
Für mich absolut unverständlich!
'Du hast ein Problem mit deinem Hund? Lass ihn erstmal Kastrieren, dann schauen wir weiter!' :smilie_ironie:

Richtig und wenn dann nicht besser wird einschläfern oder ich schnappe mir meinen Clicker und die Welt ist in Ordnung:rolleyes:
... wie albern.
Auch nicht ernsthaft oder?
Anstatt mir hier so einen Blödsinn zu unterstellen solltest du dir meinen Beitrag und den Link mal genau durchlesen...
Abgesehen davon habe ich nicht gesagt, sie soll den Hund kastrieren lassen sondern sie soll mal darüber nachdenken und sich dahingehend Informationen einholen und sich mit dem TA beraten ...
aber richtig: den Clicker zu zücken wird wahrscheinlich am ehesten Helfer.

Und das beschnuppern ertragen lassen ist bestimmt auch wunderbar für den Hund ... da möchte man doch Hund sein.
Ich kann mir schon super vorstellen, wie das Clickertraining gelaufen ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@kama
Jetzt fahr Dich doch nicht gleich so hoch!
Misa hat doch nicht umsonst den "Ironie-Schild-Smiley" hinter ihren Kommentar geklatscht.


Zudem helfen solche Themenantworten der Erstellerin kein Stück weiter. ;)
 
Was Anne geschrieben hat stimmt. Man sollte sich den Hund mit dem man es zutun hat genau anschauen und dann selbst entscheiden was man für richtig hält. Den Rüden mit dem wir gearbeitet haben habe ich jeden Tag gesehen. Es hat fast ein Jahr gebraucht bis er soweit war. Und nocheinmal ein halbes bis die Erfolge sichtbar wurden.
Ich denke einpaar Infos zu deinem Hund wären hier schon hilfreich.


Und Kama: schön das du dir nach zwei Beiträgen von mir schon so ein Urteil über meine Methoden erlaubst. Es braucht mehr HH wie dich.
Und im übrigen entschuldige ich mich aufrichtig dafür bei dir den Eindruck erweckt zu haben ich wolle dir Blödsinn unterstellen.
(Diesesmal spare ich mir den Ironie-Smiley, wir wissen ja wie das gemeint ist nicht war? Immerhin wissen wir so unglaublich vieles, sogar über Leute die wir noch nie getroffen geschweigedenn mit denen wir uns mal unterhalten haben.)
 
Anne: Wie bereits geschrieben, macht es keinen Unterschied, ob sie an der Leine ist oder nicht. Reagiert in beiden Situationen gleich.

kama: Nein, sie ist nicht läufig. War sie vor 3 Monaten.


Ihr mögt mich jetzt steinigen, ABER nachdem ich sie gestern bei der Arbeit mit hatte und sie da ein Welpen angegangen hat, habe ich ihr die Schnauze zugehalten und klar "SCHLUSS" gesagt (ist für sorie das wort, wo sie weiß, dass sie etwas macht, das gar nicht geht). Das habe ich zwei mal gemacht.
Und was soll ich euch sagen, sie hat heute das erste mal wieder mit anderen Hunden gespielt... ohne einen augstand zu machen.

Ich weiß, was ihr mir jetzt über die methode schreiben werdet...


Ich bin auch der Meinung, dass ich mit meiner Arbeitskollegin den auslöser für ihr verhalten gefunden habe. Dazu mehr, wenn ich ausgeschlafen habe und ich die Bestätigung zur den TA habe.

Trotzdem nochmal danke für eure Antworten und Hilfe
 
Tut mir leid auch wenn es jetzt nichts mit dem Thema zu tun hat aber dann werde ich es auch dabei belassen ;)
Ich habe es hier im Forum nicht das erste mal miterlebt, dass man für seine Meinung hier verdammt schräg angemacht wird. Sowas treibt mich auf die Spitze. Manch anderen stört es nicht aber ich bin sowas von anderen Foren nicht gewohnt.
Wenn jemand anderer Meinung ist kann das ganz sachlich ausdiskutiert werden aber Sätze a la: "Nicht dein ernst oder?" Oder einfach irgendwelche Dinge in den Raum zu werfen finde ich unmöglich und gehört für mich nicht unbedingt zum guten Ton. Das ich ihr nicht in erster Linie zur Kastration geraten habe, war ja wohl klar. Ein wenig mehr Respekt für die Meinungen anderer wäre hier echt mal angebracht.
Ich würde gern weiterhin hier aktiv bleiben aber sollte das hier nunmal die Mentalität sein, werde ich mich verabschieden.

So und nun will ich zum Thema zurück:
Von mir bekommst du da keine Rüge. Vielleicht hätte man es auch anders regeln können aber anscheinend hat es gewirkt und der Hund ist davon nicht gestorben. Ich hoffe für euch, das bleibt nun so.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben