Junghund verhält sich komisch bei kastriertem Rüden

Erster Hund
Milow, AS-Boxer-Mix (02/16)
Halli hallo,

Schonmal vorab, mein Rüde, Milow, ist momentan 9 1/2 Monate alt und verhält sich anderen Hunden gegenüber sehr aufgeschlossen und hat sich im Konfliktfall bisher immer unterwürfig gezeigt.

Also, und zwar haben wir mit unserem Hundeverein gestern einen gemeinsamen Spaziergang vor unserer Weihnachtspause gemacht. Unter anderem war ein Collie Rüde (kastriert) dabei, Milow hat ihn schon öfter gesehen, da war immer alles gut, der Collie Rüde wollte nie viel von Milow wissen und dieser hat ihn dann auch in Ruhe gelassen. Nun sind Milow und der Collie schon ca. eine halbe Stunde lang nebeneinander gelaufen (beide angeleint), als Milow von einer Sekunde zur anderen komplett durchgedreht ist. Er reagierte NULL auf mich, stellte auf Durchzug, wollte nur zum Collie. Ihr könnt euch das vorstellen wie ein Rüde, der eine läufige Hündin vor sich hat. Der Rest des Spaziergangs war für mich eine Katastrophe, ich bin dann auch etwas abseits gelaufen, aber keine Chance.

Wieder an unserem Vereinsheim angekommen, haben ein paar die Hunde abgeleint, darunter auch ich, und der Collie war ebenfalls frei. Und schon ging es los, Milow lief zum Collie, hat ihm wie verrückt die Geschlechtsteile abgeleckt und daran geschnuppert :verlegen1:, dann legte er sich fast komplett flach unter den Rüden auf den Bauch (sah eher etwas unterwürfig aus) und juckelte in der Luft /auf dem Boden. Hab das dann unterbunden und gesehen, dass er seinen Penis ausgeschält hatte. Das war eine Sache von zwei Minuten, hab Milow dann direkt nochmal angeleint.

ich bin etwas ratlos was das zu Bedeuten hat, vielleicht kann mir der ein oder andere ja weiter helfen. Ich gehe ja davon aus, dass Milows Alter viel damit zu tun hat, Pupertät und so. Aber WIESO hat er das getan?
:nachdenklich1:
 
Manche kastrierte Rüden riechen für intakte Rüden wie läufige Hündinnen. Ich hatte das mit Balou auch schon mal bei einem gemeinsamen Spaziergang mit anderen Hundemenschen: Ständig hat er an dem Rüden geklebt und war von den Pipistellen nicht abrufbar. Ich musste ihn dann anleinen weil das der Kastrat natürlich überhaupt nicht gut fand.

So extrem hat Balou dieses Verhalten nur bei diesem Rüden gezeigt und wir haben uns danach nicht wieder getroffen, da der Rüde zu vermitteln war. Balou war damals ca. 4 Jahre alt also schon lange raus aus der Pubertät.
 
Hi,

Also, und zwar haben wir mit unserem Hundeverein gestern einen gemeinsamen Spaziergang vor unserer Weihnachtspause gemacht. [...] Er reagierte NULL auf mich, stellte auf Durchzug, wollte nur zum Collie. Ihr könnt euch das vorstellen wie ein Rüde, der eine läufige Hündin vor sich hat. Der Rest des Spaziergangs war für mich eine Katastrophe, ich bin dann auch etwas abseits gelaufen, aber keine Chance.
[...]
Aber WIESO hat er das getan?
:nachdenklich1:

da wir nicht dabei waren, ist es schwer das nachzuvollziehen. Es kann sexueller Natur sein. Kastrierte Rüden sollen wohl hin und wieder nach einer gut-riechenden Hündin riechen.
Was haben denn die anderen HH gesagt? Die waren ja direkt vor Ort und im Hundeverein sollten ja auch ein paar Experten sein, die sowas erklären können.

Liebe Grüße
Isabell
 
Was haben denn die anderen HH gesagt? Die waren ja direkt vor Ort und im Hundeverein sollten ja auch ein paar Experten sein, die sowas erklären können.

Ich muss dazu sagen, wir haben bei uns im Verein eine Trainingsgruppe, die nennt sich "Teamtraining" und da geht es eher um Spaß mit dem Hund, Tricks und Kommandos lernen, Mensch-Hund-Bindung stärken und weniger um die Erziehung. Mit dieser Gruppe waren wir unterwegs, da war also meine "normale" Trainierin nicht dabei, sondern nur die Gruppenleiterinnen..
Beide hatten aber auch so ihre Vermutung, was auch in die Richtung geht, dass es was mit der Kastration zu tun hat.

Die Aussagen der anderen HH waren nicht sehr aussagekräftig, die haben alle ihre Späße gemacht von wegen mein Hund wär schwul, oder der Rufname des Collierüden (Bailey) hört sich so nach Hündin an, er sei bestimmt verwirrt :happy33:

Wollte jetzt gerne noch andere Meinungen wissen, oder vielleicht hat ja der Ein oder Andere das gleiche erlebt :zwinkern2:
 
Das kann ich bestätigen das unkastrierte Rüden einen Kastraten als Hündin anschauen.Meinem Hund wird auch der Penis geputzt von den beiden unkastrierten Island Spitzen hier. Da sind die ganz wild drauf.
Hündinnen reagieren giftig auf einen Kastraten.
 
oder vielleicht hat ja der Ein oder Andere das gleiche erlebt :zwinkern2:

Ja - mein Charly reagiert bei kastrierten Hunden genauso. Nicht ganz so extrem, weil ich ihn vorher abrufe, aber wenn er dürfte, wie er wollte, wäre es genauso.
Ich bin irgendwann dazu übergegangen, ihn nicht mehr mit Kastraten zusammenzulassen, weil es für beide Hunde unangenehm ist. Für den Kastraten, weil er belästigt wird, und für Charly, weil ich ein ganz normales, natürliches Verhalten unterbinden muss. Er macht ja nichts verkehrt, und wird trotzdem gemaßregelt. Solchen Situationen gehe ich dann lieber aus dem Weg.
 
gismo,der hund meiner tochter,ist leider auch so ein opfer.
jeder unkastrierte rüde versucht ihn zu besteigen.
erna hat das bei ihm auch gemacht.

das gibt es leider ab und zu mal das ein rüde nach der kastration für rüden toll riecht.
aber er hat keinerlei schwierigkeiten mit hündinnen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben