Agressiv durch Eifersucht?

Erster Hund
Sunshine
Zweiter Hund
Claro de la Luna
Hey Ihr,
hab mich eben angemeldet in der Hoffung das ihr mir vielleicht bei meinem kleinen großen Problem mit Claro, meinem Australien Shepert Rüden, helfen könnt. Also Claro ist mittlerweile ein Jahr alt und wir haben ihn seit er 5 Wochen alt ist. Mit unserer Hündin kommt er total gut zurecht und naja, er hat sich echt super gemacht, ist total in die familie integriert, lässt alles mit sich machen, selbst mein kleiner bruder (3Jahre) kann alles mit ihm machen...
Naja, soweit so gut.. Jedenfalls haben wir eigentlich shocn von anfnag an das Problem, dass Claro meine Pferde anbellt und sich auch kaum davon abbringen lässt aufzuhören.. Er ist Top erzogen und hört unglaublich gut, jedoch weiß ich nicht wie wir das rausbekommen sollen, wir haben es shocn mit Infrorothalband, Sprühhalsband, Reisleine, ... ausprobiert, langsam wurde es besser aber naja... Mein eigentliches Problem ist, dass ich nciht weiß warum, er hat keine schlechte Erfahrung gemacht und ich hatte shocn seit längerem das gefühl, dass es schlimmer ist, wenn ich bei den Pferden drinne bin.. Sobald ich rauskomme freut er sich total. Soweit dazu.

Gestern, hat mich Claro jedoch etwas geschockt. Ich war bei Freunden grillen, Kam dan kurz nach Hause um mich umzuziehen.. Mein Bester freund ist noch eben mitgekommen. Claro kennt ihn shcon von anfang an und sie hatten sich immer total gut verstanden. Doch gestern Abend, hat Claro ihn ununterbrochen angeknurrt, die zähne gezeigt und angeklefft. Ich muss echt hsocn sagen, da war mir mein eigener Hund etwas unheimlich, da Sunny, mein anderer Hund, er eig eine sehr gute Menschenkenntnis hat, welche auch nie wen der nicht ganz koscher ist an mich ranlassen würde, hatte sich über den Besuch total gefreut und ich habe sowieso noch nie erlebt, dass Claro sich ncith freut wenn wer kommt. Aber warum hat er so agressiv gegen meinen Kumpel reagier obwohl er ihn shcon von klein auf kennt? Kann es daran liegen, dass mein Kumpel vllt großes interesse an mir zeigt? Weil anders könnte ich mir das ncith erklären.
Claro ist sehr fixiert auf mich und zuhause verfolgt er mciha uch auf schritt und tritt.. Was mir eigentlich ncihts ausmacht, weil er bleibt ja auch alleine ohne probleme ect.
Ich hab Claro versucht zu beruhigen und ihn zunächst einmal weggeschickt, später durfte mein Kumpel ihn dann wenigstens berühren, ich bin echt ein wenig ratlos, und grade etwas überfordert,
habt ihr vllt eine idee, was die ursache für sien plötzliches agressive verhalten ist?
Ich würd mich über Tipps oder Meinungen echt freuen..
Danke <3

Ps: Sry für die Rechtschreibfehler, kommt vom schnellen Tippen xDD
 
Es scheint sich etwas zu entwickeln was sehr sehr gefährlich werden kann . Ich möchte dich bitten lieber (also meine Meinung) einen Fachmann zu zuziehen der vor ort die Situation analysiert und mit dir und dem Hund arbeitet. Machst du noch was mit ihm ausser reiten? Stammt er aus einer Show oder Arbeitslinie? Vieleicht handelt es sich auch um ein Unterforderungsproblem.
 
Ich höre nur immer wieder, dass ein Aussie wirklich ausgelastet und mit ihm richtig gearbeitet werden muß, da es ansonsten oft zu Problemen kommt.

Was macht Ihr denn mit ihm? Wird er artgerecht beschäftigt?
 
Hallo,

ich kann mich den anderen anschließen - vielleicht ist er unterfordert?
Ich würde es auch nicht weiter kommen lassen, ich würde mir uach sofort einen sogenannten Hundetrainer ins Haus holen! Das was er jetzt macht ist vielleicht noch "harmlos", aber was machst du wenn`s noch schlimmer wird?
Ich hoffe du findest einen guten Hundetrainer/Hundeschule und ihr findet eine Lösung... Ich denke dass wir dir jetzt so keine guten Tipps geben können, wir haben ja noch nie gesehen wie`s wirkluich abläuft usw...

wir haben ihn seit er 5 Wochen alt ist.
Seit er 5 Wochen alt ist???? :eek: Das ist viel zu früh! Es ist verboten einen Welpen vor der 8. Woche zu nehmen! Am besten ist es wenn er noch länger beim Züchter bleibt....
(Vielleicht kannst du mir ja den Grund nennen wieso du ihn schon so früh geholt hast?!)
 
Ja, also er stammt aus der Showlinie ab.. Und naja, wir haben nen sehr großen Hof, wo er genug auslauf bekommt, dann haben wir ja noch eine Hündin, welche aus der Arbeitslinie kommt, die den ganzen Tag miteinander spielen. Natürlich bekommt er täglich seinen auslauf, meistens fahren wir mit Fahrrad, nehmen ihn mit auf Radtouren, dann trainieren wir ganz viel über den Kopf, also Kunststücke lernen, ...
Agility haben wir shcon probiert, aber ich hatte das gefühl, dass es ihm nciht sonderlich viel spaß macht und nicht das richtige für ihn war.
Also wir haben jetzt seit 6 Jahren Australien Sheperts und ich würde sagen, das sein auslauf und Training ausreichend ist, und er gut und viel beschäftigung bekommt. Also soweit ich das halt beurteilen kann =) Ich übe auch mit ihm Horse & Dog Trail, was sich momentan aber schwer darstellen lässt, weil er ja die Pferde anklefft, wobei ich mir auch vorstellen könnte, dass es sich in diesem Punkt auch um Eifersucht handelt..
Ich glaube ich werde michauch mal umhören nach Experten, weil ich mein wir haben hier ja auch kleine Kinder & Co. Und es kann ja auch nciht sien, dass er meine freunde anknurrt, nur weil er eifersüchtig ist. =(

Aber danke schon mal für eure Tipps =)
 
(Vielleicht kannst du mir ja den Grund nennen wieso du ihn schon so früh geholt hast?!)

Ja, kann ich gerne machen =)
Also.. Es war so: Wir ham ihn nciht direkt von einem Züchter geholt, sondern von Privat. Die hatten 2 ausgewachsene Aussis, die Mutter & 5 Junge, in einer 4 Zimmer wohnung am Stadtrand. Also den Hunden ging es dort gut, keine Frage, sie waren ausgelastet und wurden gut trainiert & so. Aber naja, die 5 Jungen waren im Wohnzimmer, hatten nciht sonderlich viel Platz und ja..
Wir hatten zuhause selbe rnoch einen jungen hund und 3 weitere, also bei uns zuhause war sozusagen ein Rudel xDD
Naja, die kleinen hatten halt auch angefangen die rangordung zu kämpfen und wie das halt so ist bei jungen hunden =) Aber es ging nicht mehr in der wohnung und da wir zuhause selber viele hund eund auch junge hatten, hatten wir ihn dann shcon so früh geholt, dass das ncith umbedingt gut ist wissen wir selber, aber besser als die situation dort.. zumal die welpen auch von der Mutter getrennt werden mussten. ALso wir waren auch cnith so ganz glücklich darüber, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass dies ein grund dafür ist, warum er so an mir klammer...
 
Auslauf, Spaziergänge, Fahrrad fahren, mit anderen Hunden spielen....all das ist keine Auslastung/Beschäftigung. Schon gar nicht für einen Hütehund.

Diese Hunde sollten einfach artgerecht beschäftigt werden. Sie werden als Hüte- und Arbeitshunde gezüchtet. Als reine Familienhunde ohne Aufgabe sind sie nicht gedacht. Kann auch gut gehen, ist bei jedem Hund unterschiedlich, aber oft genug höre ich von Problemen (ähnlich wie Du beschreibst) bei Hunden die nicht artgerecht beschäftigt werden. Und das ist echt schade!
 
Hallo,

könntest du mir bitte meine Frage beantworten warum du ihn viel zu früh geholt hast?? Danke

Und : jeder Hund ist anders, es kann sehr wohl sein, dass dein Hund unterfordert ist... Auch wenn du nun schon so lange Australien Shepherts häst, es kann dennoch sein, dass du da einfach ein sehr "hyperaktives" Exemplar hast!
 
Schon ok =)
Ja, mh.. Es kann natürlich sein, obwohl wir uns echt mühe geben ihn zu beschäftigen.. Eigentlich ist er ein total ruhiger, ausgeglichener Hund, ich mein sicherlich ist er noch jung, aber das junge Hunde verspielt sind ist ja normal.
Ich weiß nicht was ich noch mit ihm machen soll, ich meine eigentlich eigenen sich diese Hunde ja shocn sehr gut um mit Pferden zu Arbeiten, was ja auch mit ein grund ist warum wir diese halten. Wie ich shcon sagte, Agility war nciht so ganz sein Ding, und viele mehr möglichkeiten gibt es bei uns sonst nicht.
Habt ihr vllt noch Ideen was man mit ihm noch machen könnte?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben