Aggressionsverhalten: Knurren - Kommunikation oder ungebührliches Verhalten

Hallo zusammen,

ich habe hier 2 interessante Seiten zum THEMA und hoffe, dass ich die Links hier einstellen darf.
Vor ein paar Wochen mußte ich mich mit diesen Themen auseinandersetzen und diese beiden Seiten gefallen mir besonders gut.
Einen Text habe ich über eine Bekannte bei FB gefunden.
:jawoll:

http://hundeschule-tandem.jimdo.com...-kommunikation-oder-ungebührliches-verhalten/

Die 2. Info beschäftigt sich mit "Aggressionsverhalten" beim Hund:
Diese habe ich von der HP der Hundeschule:

Trusty Dogs
Georgia Strüber
45127 Essen

http://www.dog-snake.de/Aggression/aggression.htm
 
Ob man das so verallgemeinern kann? :nachdenklich1:

Ich halte das Knurren für einen Teil der Kommunikation vom Hund zum Mensch... und eigentlich nur für eine Warnung.
In meinen Augen hat es nichts mit Aggression zu tun.



Knurren verbieten/abtrainieren halte ich für sehr gefährlich....
 
Knurren ist auch ein Teil der Hund-Hund-Kommunikation. Dies zu unterbinden halte ich für gefährlich und äusserst unfair.
 
Für mich ist das Knurren durchaus Teil des Aggressionsverhaltens - allerdings sehe ich Aggressionen als natürlichen Bestandteil des Hundes an und empfinde sie nicht per se für schlecht.

Was ich persönlich beobachten konnte, waren zwei verschiedene Arten von Knurren, die eng mit der übrigen Körpersprache zusammenhängen, nämlich das offensiv-aggressive Knurren und das passiv-aggressive Knurren. Letzteres ist mit Abstand am häufigsten zu sehen. Tatsächlich offensiv-drohendes Knurren habe ich nur ganz ganz selten gesehen und es sieht auch ganz anders aus, als das passiv-abwehrende Knurren.

Das passiv-aggressive Knurren ist etwas, das ich nie verbieten und deswegen auch nie maßregeln würde, denn es geschieht immer aus Angst, Unsicherheit, Unwohlsein, Schmerzen, etc und ist eigentlich nur eine Warnung dafür, dass der Hund in Ruhe gelassen werden möchte.

Das offensiv-aggressive Knurren halte ich aber für gefährlich und es ist auch eine sehr heftiges Verhalten. Dabei sind die Ohren aufgerichtet, die Rute aufgestellt und der Hund geht tendenziell mit den Vorderbeinen und dem Kopf etwas herunter (während ich beim passiv-aggressiven Knurren beobachtet habe, das Rute und Ohren angelegt sind und der Hund tendenziell eher mit den Hinterbeinen runter geht, sitzt oder die Beine sogar unter den Körper klemmt).

Wenn mein Hund mich so anknurren würde, also wirklich drohend, aggressiv, offensiv, würde ich das schon unterbinden. Klar muss ich herausfinden, warum mein Hund so reagiert, aber diese extreme Art von offensiv-drohender Aggression würde ich persönlich nicht tolerieren. Wenn ein Hund keinerlei Beschwichtigung zeigt, sondern wirklich offensiv droht, finde ich das grenzwertig. Ich würde den Hund nicht bestrafen (das macht es mit Sicherheit nur noch schlimmer), aber es wäre kein Verhalten, das ich als "normale Kommunikation" tolerieren würde. So ein Verhalten muss aufhören, es ist gefährlich. Das ist eine Art von Knurren, die ich durch Arbeit und Training abtrainieren würde.
 
Warum knurren meine hunde mich nie an?

Sollte dies jemals der Fall sein, würde ich mir Gedanken über meine Führungsqualitäten machen.

Mein Junior knurrte in seinem fast vierjährigen Leben höchst selten. Ich glaube, es waren ganze dreimal.
Mein Senior nutzt es anderen (aufdringlichen) Hunde gegenüber, um sich abzugrenzen, weil er keinen Wert auf Kontakt zu ihnen legt. Sei ihm gegönnt, ich sehe keinen Grund, dies zu unterbinden.
 
meine hat den ball angeknurrt,sowas z.B. würde ich auch nie unterbinden,aber wenn sie mich anknurren würde schon.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben