_BARF_ Fans unter sich !

Ich finde wirklich schade dass immer und ständig nur die Broschüren von Swanie Simon empfohlen werden. Susanne Reinerths "Natural Dog Food" fand ich persönlich zum Einstieg bspw. um Längen besser. :jawoll:
Klar ist das Buch ein bissl teuer, meines Erachtens jedoch jeden Cent wert. Und auch "Futterprobleme beim Hund" von Dr. Vera Biber finde ich große Klasse! :jawoll:
Swanie Simon ist mir an einigen Stellen immer etwas zu kurz gefasst und zu "abgehackt". Klar muss man nicht jedes Lebensmittel auseinander popeln in Vitamine, Mineralstoffe..., aber ich finde Hintergrundwissen einfach immer total klasse einfach aus dem Grund "nice to know" und so... :denken24:

Viele Grüße
Anne :)
 
buecher hab ich schon ^^

genauso wie 1000 seiten im internet gelesen...

da gonzo sehr schwierig ist was das fuettern betrifft, und gerade dem rohen fleisch gegenueber eher skeptisch, ist im moment kein grossartiges experimentieren mit fleisch drin...

ich bin ffroh das er mitlerweile rind frisst...bevor er das nicht roh frisst, und glaube ich nicht, das es sehr viel sinn macht beim fleisch zu variieren. er wuerde es nicht fressen.

aber beim obst und gemuese gehts ;)

Hallo,
aber es geht doch genau um DEINEN Hund und auch Dein Hund ist nunmal kein Vegetarier und benötigt zum Leben die im Fleisch befindlichen Eiweisse und Proteine....

Ich kenne nur ganz wenige Hunde so von den Geschmacksverstärkern verändert worden sind dass Sie kein frisches Fleisch mehr anfassen.

Grüße
 
Barf

Ich bin kein Barf Fan. Für mich ist es EINE Fütterungsmethode, mehr nicht.

Swanie Simon bringt es auf den Punkt:

http://www.barfers.de/das_brimborium_um_barf.html

Natürlich ist "nur" eine Fütterungsmethode, Sie bringt aber auch auf den Punkt
das es die natürlichste aller Fütterungsmethoden ist.

Ich stelle mir dann die Frage ob Nafu oder Trofu wirklich eine Alternative ist.

Mit hat noch keiner das ultimative Argument geliefert... Hast Du es ?
 
Darf ich mal fragen wielange es Deine Firma gibt und warum Du erst seid 10 Monaten den eigenen Hund barfst?

klar darfst Du. Die Firma selbst gibt es schon 30 Jahre aber erst seit Anfang des Jahres heisst sie so. Der vorherige Besitzer wollte das nicht mehr machen, aber
da ich als Jugendlicher dort schon mein Tachengeld dort aufgebessert habe, wollte ich diese Unternehmen nicht kaputt gehen lassen und habe gekauft und umgebaut.....

Ich kam dann auch zum BARFEN, versteht sich von allein, ich war selbst auch skeptisch was das anbelangt, heute gäbe es für mch keine Alternative da ich sehe wir mein Hund sich verändert hat. Ich ärgere mich heute dass ich nicht schon früher mich mal damit beschäftigt habe...
 
Hallo,

ich glaube Du hast die richtige Entscheidung getroffen wenn ich die Probleme höre die Du mit deinem Hund hast.

Du kannst noch gerne Zusätze füttern, wie von Canina Barfer´s Best, oder Vitakalk der Firma Marienfelde, Cd Vet bietet auch gute Zusätze an.

Wenn Du etwas sicherer bist kommst Du aber auch ohne Zusätze gut aus.

WIr haben auf Facebook eine Gruppe unter Barfers Wellfood. Würdest Du uns Deine Erfahrungen beim Umstellen schildern ? Wir suchen auch gerade einen Hund den wir beim Umstellen begleiten... Wäre das was für Dich ?

Grüße

Die Frage nach den Zusätzen hatte ich eigentlich nur, weil ich eben KEINE Zusätze füttern möchte. Weil so komme ich doch vom Regen in die Traufe und fütter wieder irgendwelche industriell hergestellten und mit Konservierungsstoffen versehene Materialien.

Ich bin im Barf nicht ganz unerfahren. Die Große, die wir seit März haben, barfe ich auch. Von demher weiß ich nicht, ob ich was "für Euch bin"?
 
Ich bin kein Barf Fan. Für mich ist es EINE Fütterungsmethode, mehr nicht.

Swanie Simon bringt es auf den Punkt:

http://www.barfers.de/das_brimborium_um_barf.html

Naja sicher ist es EINE Methode. Andererseits- und das meine ich jetzt nicht böse!- ist es doch nichts anderes mit Platinum, Orijen und Co. DU (und viele andere!) halten eben nur dieses Futter für gut- alles andere ist per sé erstmal schlecht und wird abgewertet. Und wie oft habe ich mich schon darüber gewundert, wie das gemacht wird. Marke "Ja wenn du deinen Hund umbringen willst, dann fütter ruhig weiter XY". Das ist kein aufklären mehr so.

"Die" Barfer bekriegen sich oftmals und ja, wie die gute Frau Simon es ausdrückt, es IST ein Brimborium. Aber wo ist dann der Unterschied zur Platinum-Liga, die es als einzig Wahres propagieren?

Ich barfe. Ich tue es GERNE, es macht mir Spaß zu sehen mit welcher Begeisterung Fiona ihr rohes Futter frisst. Aber Fiona bekommt, wenn mal wenig Zeit ist oder auch mal einfach zwischendurch ne Dose "Fraß"- soll heißen etwas, was garantiert nur Mittelmaß ist, sie bekommt zwischendurch auch mal einen sicherlich von vielen verschrieenen "gefüllten Kauknochen" oder frisst gerade die ganz normalen Hundeleckerchen aus dem einfachen Laden. Sicherlich nicht das Wahre, v.a. nicht das EINZIG Wahre, aber mein/unser Weg. Ich esse auch nicht immer nur Gemüse oder sonstiges gesundes Zeugs, sondern sitz hier gerade vor Schokokeksen.

Aber ja, seit ich barfe, hat Fiona schönes und glänzendes Fell, sie ist (für mich manchmal zu) fit und braucht mal etwas länger, um ihren Knochen zu kauen, als wenn ich ihr Trockenfutter in den Napf werfe. Also habe ich mich so entschieden und bin so zufrieden.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben