_BARF_ Fans unter sich !

Erster Hund
Neero / Grosser Schweizer
Hallo,

ich möchte hier nicht die übliche Pro und Contra Diskusion über das BARFEN führen. Hier bitte ich nur BARFER oder Interessierte am BARFEN sich zu beteiligen.

Hier soll um das gehen was wir machen : das BARFEN.

Bitte gute Rezepte, Hilfe bei der Umstellung, Wissenswertes rund UM das Thema BARFEN.

Wir habt Ihr die Umstellung erlebt, Erfahrungsberichte finde ich super. Auch Probleme mit den BARFEN kann man hier diskutieren.

Besitzer von Hunden die eine Futtermittelallergie haben und auf der Suche nach einer alternativen Fütterungsmethode sind können alle Fragen hier loswerden.

Danke für zahlreiche wertvolle Hinweise....

:winken2:
 
Ich fang gleich mal an...

Ich will gleich mal anfangen und erzählen wie das bei mir kam mit dem BARFEN.

Ich bin Besitzer eines Großen Schweizer Sennenhundes, 4 Jahre alt.

Wir haben die ersten drei Jahre Trofu gefüttert und waren überzeugt dass wir ein gutes Trofu kaufen.

Der Hund wuchs normal auf, nach zwei Jahren jedoch bekam der Hund sehr stumpfes Fell und wirkte nicht so vital.

Eine Stielwarze an der Unterlippe entstand, er bekam Liegebeulen an beiden Kniegelenken. Wir dachten nieeeeemals an falsches Futter.

Erst als dann Ende letzten Jahres noch dazu ein Mastzellentumor am rechten hinteren Lauf bekam reichte es mir.

Wir liessen den Tumor entfernen.

Danach stellt ich den Hund von einem Tag auf den anderen um und er wurde fortan gebarft.

Das war vor 10 Monaten. Heute sieht der Hund von der Statur ganz anders aus. kein Beulen, kein stumpfes Fell. Der Hund ist wesentlich aufnahmefähiger und agiler. Seine Figur entspricht nun der eines Hundes.

Seine Kotmenge ist nur noch rund ein Viertel der vorherigen Kotmenge.

Seitdem habe ich mich sehr mit dem Thema Ernährung bei Hunden beschäftigt und stehe sehr hinter dieser natürlichen Form der Fütterung. Da weiss man eben was man hat.

So das wars erstmal, wer mehr wissen möchte einfach fragen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da mal eine Frage, woher weiss ich wieviel ich meinem Hund geben muss? Also mein Hund wiegt ungefaehr 8 kg und ist ein Jack russel mix. Ich wuerde nach ausfuehrlicher Information ihn auch gern langfristig auf barfen umstellen.

Ich wuerde mich auch mal so ueber einen Wochenessplan freuen, damit ich eine Vorstellung bekomme wie man das am besten macht. Ich bin auch berufstaetig und wuerde gern sowas haben, wo ich am Sonntag alles fuer die Woche vorbereiten kann und dann nur noch aus dem Gefrierschrank bzw. Kuehlschrank nehmen kann.

Ah und noch eine Frage wie macht ihr das beim Training? Was fuerttert ihr da?
 
Ich hab zwei Hunde, die Große wird gebarft, bei der Kleinen wollte ich wegen Wachstum und falschen Mengen abwarten, bis sie das erste Jahr vollendet hat.

Nun habe ich am Wochenende endlich mal das Buch "Hunde würden länger leben, wenn ..." gelesen und ich kann einfach nur sagen, ich hab ein echt schlechtes Gewissen. Wie der Zufall es so will, war auch mein TroFu gestern dann leer, sodass ich heute auch bei der Kleinen mit dem BARF beginne.

Sie hat sowieso das eine oder andere Problem. Sie hat eine offene Stelle am Bein, die immer wieder blutet, wenn sie spielt. Sie hat Allergien. Sie ist viel zu dünn ...

Ich hoffe nun bzw bin mir eigentlich recht sicher, durch das BARF werden sich alle Probleme in Luft auflösen :zustimmung2:

Mich würde interessieren, ob ihr denn alle Pülverchen und Zusätze zu Fleisch+Knochen/Obst/Gemüse/Kräuter und Öle gebt oder ob ihr die Fütterung auf die genannten Zutaten beschränkt?
 
Ich hab zwei Hunde, die Große wird gebarft, bei der Kleinen wollte ich wegen Wachstum und falschen Mengen abwarten, bis sie das erste Jahr vollendet hat.

Nun habe ich am Wochenende endlich mal das Buch "Hunde würden länger leben, wenn ..." gelesen und ich kann einfach nur sagen, ich hab ein echt schlechtes Gewissen. Wie der Zufall es so will, war auch mein TroFu gestern dann leer, sodass ich heute auch bei der Kleinen mit dem BARF beginne.

Sie hat sowieso das eine oder andere Problem. Sie hat eine offene Stelle am Bein, die immer wieder blutet, wenn sie spielt. Sie hat Allergien. Sie ist viel zu dünn ...

Ich hoffe nun bzw bin mir eigentlich recht sicher, durch das BARF werden sich alle Probleme in Luft auflösen :zustimmung2:

Mich würde interessieren, ob ihr denn alle Pülverchen und Zusätze zu Fleisch+Knochen/Obst/Gemüse/Kräuter und Öle gebt oder ob ihr die Fütterung auf die genannten Zutaten beschränkt?

Hallo,

ich glaube Du hast die richtige Entscheidung getroffen wenn ich die Probleme höre die Du mit deinem Hund hast.

Du kannst noch gerne Zusätze füttern, wie von Canina Barfer´s Best, oder Vitakalk der Firma Marienfelde, Cd Vet bietet auch gute Zusätze an.

Wenn Du etwas sicherer bist kommst Du aber auch ohne Zusätze gut aus.

WIr haben auf Facebook eine Gruppe unter Barfers Wellfood. Würdest Du uns Deine Erfahrungen beim Umstellen schildern ? Wir suchen auch gerade einen Hund den wir beim Umstellen begleiten... Wäre das was für Dich ?

Grüße
 
Ich habe da mal eine Frage, woher weiss ich wieviel ich meinem Hund geben muss? Also mein Hund wiegt ungefaehr 8 kg und ist ein Jack russel mix. Ich wuerde nach ausfuehrlicher Information ihn auch gern langfristig auf barfen umstellen.

Ich wuerde mich auch mal so ueber einen Wochenessplan freuen, damit ich eine Vorstellung bekomme wie man das am besten macht. Ich bin auch berufstaetig und wuerde gern sowas haben, wo ich am Sonntag alles fuer die Woche vorbereiten kann und dann nur noch aus dem Gefrierschrank bzw. Kuehlschrank nehmen kann.

Ah und noch eine Frage wie macht ihr das beim Training? Was fuerttert ihr da?

Hallo ziggy,

bei einem normalen Hund geht man von 2-3% des Körpergewichtes als Tagesration aus. Davon ca. 75% Fleisch und Knochen, Rest Gemüse püriert und gedünstet. Kannst aber auch mal nur Blättermagen füttern dann kannst Du auch die Gemüseration weglassen.

Desweiteren gibt es schon diverse Fertig BARF Angebote wo Du nicht mehr mischen brauchst, sondern alles schon enthalten ist...

Ich würde Dir die Bücher von Swanie Simon empfehlen, bekommst Du bei
Amazon. de für 5,00 EUR, die sind gut investiert...

Viele Grüße
 
hallo!

find ich gut, diesen fred :)


ich habe einen 5 jahre chihuahua shitzu rueden, der keine zusatzstoffe vertraegt, super nervoes ist und generell ein sehr schlechtr fresser.

ich habe versucht ihn auf barf umzustellen, aber er wollte das fleisch einfach nicht fressen... :traurig2:


jetzt habe ich seit freitag einen zweiten kleinen mischling, etwa 1,5 jahre alt, 7,5 kg schwer.

er liebt fressen und frisst igentlich alles.

also haben wir eine erneute umstellung mit meinem ersten gewagt, i der hoffnung, der futterneid wuerde ein wenig helfen :verlegen1:

und siehe da:
er frisst :happy4:


im moment gibt es nur rindfleisch.
und dann halt gemuese und obst...weil gonzo gerne moehren und kartoffeln und kuerbis frisst, gab es die ersten tage kartoffeln mit moehren und suesskartoffel mit kuerbis.
heute dann einen obstbrei aus zucchini,moehren,fenchel und apfel.

um ihm di eumstellung zu erleichtern, habe ich ihm die fleisch stueckchen erst sehr klein geschnitten und mit heissem wasser abgebrueht.

heute hab ich dann beim fleischer meines vertrauens hundefleisch gekauft ("reste" wie wurstverschnitt,schlund und so weiter) das gewolft ist.
und das gabs dann schon komplett roh...

ein glueck frisst er immer noch :)


der andere macht gar keine probleme...er frisst alles gerne, und das auch roh...hatten sogar schon haehnchenfluegel :)


ich hoffe es klappt weiterhin so gut und das gerade mein erster das barfen irgendwann komplett annimmt....
 
hallo!

find ich gut, diesen fred :)


ich habe einen 5 jahre chihuahua shitzu rueden, der keine zusatzstoffe vertraegt, super nervoes ist und generell ein sehr schlechtr fresser.

ich habe versucht ihn auf barf umzustellen, aber er wollte das fleisch einfach nicht fressen... :traurig2:


jetzt habe ich seit freitag einen zweiten kleinen mischling, etwa 1,5 jahre alt, 7,5 kg schwer.

er liebt fressen und frisst igentlich alles.

also haben wir eine erneute umstellung mit meinem ersten gewagt, i der hoffnung, der futterneid wuerde ein wenig helfen :verlegen1:

und siehe da:
er frisst :happy4:


im moment gibt es nur rindfleisch.
und dann halt gemuese und obst...weil gonzo gerne moehren und kartoffeln und kuerbis frisst, gab es die ersten tage kartoffeln mit moehren und suesskartoffel mit kuerbis.
heute dann einen obstbrei aus zucchini,moehren,fenchel und apfel.

um ihm di eumstellung zu erleichtern, habe ich ihm die fleisch stueckchen erst sehr klein geschnitten und mit heissem wasser abgebrueht.

heute hab ich dann beim fleischer meines vertrauens hundefleisch gekauft ("reste" wie wurstverschnitt,schlund und so weiter) das gewolft ist.
und das gabs dann schon komplett roh...

ein glueck frisst er immer noch :)


der andere macht gar keine probleme...er frisst alles gerne, und das auch roh...hatten sogar schon haehnchenfluegel :)


ich hoffe es klappt weiterhin so gut und das gerade mein erster das barfen irgendwann komplett annimmt....


Super dass die Hunde das jetzt so gut annehmen. Es gibt im Internet gute Lieferanten von Fleisch und Innereien, Du solltest Dir auch die Bücher von Swanie Simon zulegen damit nicht die Gefahr der einseitigen Fütterung besteht...

Wennn Du noch Hilfe benötigst schreibe einfach... :zwinkern2:
 
buecher hab ich schon ^^

genauso wie 1000 seiten im internet gelesen...

da gonzo sehr schwierig ist was das fuettern betrifft, und gerade dem rohen fleisch gegenueber eher skeptisch, ist im moment kein grossartiges experimentieren mit fleisch drin...

ich bin ffroh das er mitlerweile rind frisst...bevor er das nicht roh frisst, und glaube ich nicht, das es sehr viel sinn macht beim fleisch zu variieren. er wuerde es nicht fressen.

aber beim obst und gemuese gehts ;)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben