2 Hunde 2 Welten

Da ich auch so ein Sensibelchen ,und einen Rabauken habe ,kann ich sehr gut verstehen was du meinst.
Ich sage eigentlich immer erst den Namen des jeweiligen Hundes,damit Sammy ( das Sensibelchen ) weis ,das er ,,nicht ,, gemeint ist.Mein Mann schreit schon mal etwas lauter (ohne den Namen zu sagen ) ,und Sammy sucht dann meine Nähe und hängt den Kopf rein.Ich sage dann zu Ihm ,,ist ok,, dann weis er es ist alles in Ordnung.Ein anderes Wort für ,,nein,, heist bei mir ,,Ab,, bedeutet bei Uns ,egal was du gerade tust ,,Lass es,,.Es funktioniert ganz gut ,selbst Nino der erst 4 Monate bei uns ist hat begriffen was ,,Ab,, bedeutet.Natürlich ist das wichtigste die Konzequenz ,beißen und zwicken ,würde ich ,,immer,, unterbinden.

sammybi
 
In den letzten 10 Jahren mußte ich 3 Hunden lehren, dass man nicht in Menschenhaut reinbeißen muß. Dajan hatte die Beißhemmung schon bei seiner Mama gelernt, da reichte ein sehr leises fiepen und er ließ los. Das ist immer noch so und er ist der einzige, der Piepspielzeug bekommt, weil das bei ihm das einzige ist, was er hegt und pflegt und niemals kaput machen würde.

Mormel war bereits 5 Jahre alt. Als er dann auftaute und es wagte zu mit mir zu raufen (Hand gegen Hund), hatte er erst nicht das richtige Maß. Auch bei ihm half ein Fiepen, wie Welpen es tun, wenn es weh tut.

Lilli war 1 Jahr. Klasse Grundcharakter, keinerlei Erziehung (stimmt nicht ganz, sie hatte vorher anscheinend gelernt vom Teller auf dem Tisch zu essen) und mitten in der Pubertät und eine Raufboldin vor dem Herrn (Hat mir einmal mit ihrer Kralle das Ohr gepierct, 6 Stiche....). Bei ihr hab ich mich zusätzlich zum Fiepen umgedreht und bin weggegangen. 60 Kilo zu ignorieren war nicht immer einfach, gutes Schuhwerk gefragt für die Standfestigkeit. Es dauerte bei ihr ungefähr 1 Woche Konsequenz.

Das Fiepen mußte dabei nicht einmal laut sein. Nur eindeutig.
 
Ui fleissig

ihr habt aber fleissig geantworet. Das freut mich. Ich hab zum ersten Mal verstanden wie sich Beißhemmung entwickelt. Quietschspielzeug liebt Adam, leider hält es exact 10 Minuten bevor es in kleinen nicht nummerierten Einzelteilen zerlegt und in jedem Zimmer verstreut wurde. Beide Hunde sind aus dem Tierschutz. Ich kann also nichts über deren Werdegang sagen. Adam kam mit 12 Monaten, ist nun ein halbes Jahr da. Bei Hanga bin ich nicht sicher. Sie konnte soviel, Treppe steigen, Türen öffnen, Topfdeckel abdecken.... sie hatte jedoch deutliche Anzeichen von Misshandlung. Schreckte sofort zusammen, wenn man sich zu hektisch bewegte oder sie einfach mal streicheln wollte. Sie hat sich sehr gebessert und vertraut mir wirklich sehr. Nur der Digge bringt da etwas Unruhe rein.

Ich verstärke gutes Benehmen natürlich mit Leckerlies und netten Worten. Ich glaub bei Miezebello sind wir Premiumkunde, weil ich jede Woche Berge von Knabberkram hole. Rinderkopfhaut für den knabberstarken Adam und jede Menge Leckerlies für die Tasche. Beide lernen gern und eifrig und spielen aufgeweckt. Lediglich die etwas robusten Aufforderungen zum spielen vom Adam sind momentan Anlass zu scharfen Korrekturen. Hanga reagiert da sehr sensibel drauf. Ich habe gestern versucht Lass es, statt Nein zu nutzen und das hat funktioniert. Nur ich selbst muss mich dann im schnellen Geschehen dran halten. Da muss ich also mich trainieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Hunde sind nun mal immer was anderes als einer...
Aber du hängst dich da so rein, das wirst du schnell in den Griff bekommen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben