2. Hund Cane Corso

Na ja, der CC ist auch nur ein Hund und wie jeder Hund das Spiegelbild des Besitzers. Besonders, wenn man ihn von Welpen an hat. Leider werden aber gerade solche Rassn oft unüberlegt angeschaft und der Schuß geht dann nach hinten los. Es ist eben kein Anfängerhund, weder in der Haltung, noch in der Erziehung. Viele sind dann total überfordert.
 
Ich kenne eine CC Hündin von einem Bekannten, er hat sie aus dem Tierschutz. Eine mittlerweile sehr ruhige, ausgeglichene und absolut freundliche Vertreterin ihrer Rasse, die jeden fremden schwanzwedelnd ins Haus lässt.

Kann natürlich, muß aber nicht so sein. Ich neige dazu Interessenten für eine bestimmte Rasse das worst case Szenario zu unterbreiten.

Damit sie wissen, was auf sie zukommen könnte. Und ob sie damit umgehen könnten.

Wenn es dann nicht so ist, um so besser.
 
Der CC kann durchaus ein lieber und toller Familienhund sein, wenn er aus einer guten Zuchtlinie in die richtigen, verantwortungsbewussten Hände kommt.

Natürlich sind diese Hunde auch tolle Familienhunde. Die Probleme zeigen sich eher außerhalb der Familie, weil diese Rasse nicht wirklich in unser Leben passt.
Und das ist auch abhängig vom Wesen des Hundes. Es gibt auch sehr verantwortungsbewusste, erfahrene Halter, die erhebliche Probleme mit den Rasseeigenschaften bekommen haben.

Ausschlaggebend war unter anderem, als mir die Züchterin berichtete (ich hatte mich für eine 4-jährige Hündin von ihr interessiert), das die Hündin mit anderen Hunden (unter anderem auch mit denen sie bisher zusammengelebt hat) plötzlich unverträglich wurde/ist.

Damit musst Du auch rechnen, dass Du den Cane Corso evtl. nur als Einzelhund halten kannst.
 
Beim abwägen der Vor- und Nachteile kam ICH ja auch zum den Entschluss, das ein CC die nächsten 15-16 Jahre einfach nicht in unser Leben passt, und habe der TE ja auch davon abgeraten.

Aber trotz allem fasziniert mich diese Rasse einfach, gerade weil sie sehr speziell ist!
 
Immer les ich über den CC das er sozial super unverträglich sein soll.

In Italien arbeiten diese Hunde oft im Rudel und werden als Familien-, Schutz-, Herdentreiber- oder Hütehunde gehalten
Quelle: wikipedia.de

Haben die jetzt nur Probleme mit anderen Rassen?:nachdenklich1:
 
Eine "Bekannte" hat jetzt ihren zweiten oder dritten CC und kennt auch etliche Rassevertreter und sie hat mir gesagt, dass sie das nicht bezeugen kann. Die sind auch nicht (un)verträglicher als andere Rassen.
 
Immer les ich über den CC das er sozial super unverträglich sein soll.



Haben die jetzt nur Probleme mit anderen Rassen?:nachdenklich1:

Wohl eher ein Problem mit nicht zum Rudel, zur Familie gehörenden Hunden.

Es gibt so einige Rassen, die man durchaus auch zu mehreren halten kann. Die vertragen sich, aber eben nur mit denen, die sie kennen (am besten von Welpe an).
Fremdhunde können problematisch sein.

Und plötzliche Unverträglichkeiten im eigenen Rudel, wie hier jemand geschrieben hat, sowas kann vorkommen. Grad bei 2 Hündinnen. Egal welche Rasse.
 
Wohl eher ein Problem mit nicht zum Rudel, zur Familie gehörenden Hunden.

Es gibt so einige Rassen, die man durchaus auch zu mehreren halten kann. Die vertragen sich, aber eben nur mit denen, die sie kennen (am besten von Welpe an).
Fremdhunde können problematisch sein.

Und plötzliche Unverträglichkeiten im eigenen Rudel, wie hier jemand geschrieben hat, sowas kann vorkommen. Grad bei 2 Hündinnen. Egal welche Rasse.

Es las sich nur so als wäre das beim CC, zumindest wenn der Zweithund kein CC ist, quasi vorprogrammiert.
 
Hallo Zusammen,

Ich würde Jedem raten unabhängig von der Rasse die man sich zulegen möchte:

Schaut Euch die Rassen am besten auf einer Hundeaustellung an,hier gibt es Kompetente Züchter und Halter welche auch mal gerne Fragen beantworten.
Ausserdem ganz wichtig mann/frau bekommt erst mal einen Eindruck davon wie die Rasse in real ausschaut....und ja oft gibt es Variationen in Optik und Größe die einem vorher nicht bekannt waren^^.

Wir als Cane Corso Italiano Halter und Liebhaber benatworten auch gerne Fragen rund um die Rasse welche hierzulande noch kaum eine Rolle spielt und oft mit Vorurteilen behaftet ist...zu unrecht.Auf den Sachverstand des Halters kommt es an und auch darauf was er seinem Schützling bereit ist zu geben in Form von Zuwendung und Zuneigung.

Mit freundlichen Grüßen Miklos und die CCs:)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben