2. Hund Cane Corso

Hallo zusammen,

wir haben ein 4,5 jährigey Labimädchen u 2 Kleinkinder im Alter von 4,5 u 2 Jahren.
Wir überlegen einen 2. Hund zu holen u zwar habe ich mich in einen cane corso verliebt.
Zeit für den 2. Hund hätte ich, allerdings idt meine Angst, dass ich den 2. Hund nicht so perfekt erziehen kann, da er ja schon ein anderes Wesen wie ein labrador hat.
Mit unserer Hündin waren wir 3 Jahre in der Hundeschule u somit ein sozialisierter u erzogener Hund .
Aber da stecken hakt doch 2 Welten zwischen.

Liebe grüsse laura
 
Hallo Laura,
herzlich willkommen und viel Spaß im Forum.

Am Besten schilderst du deine Fragen und Bedenken in einem gesonderten Thread.
 
Ob das passt oder nicht, kannst nur du herausfinden.

Der CaneCorso ist ganz vielen Dingen ziemlich das Gegenteil vom Labrador. Deshalb mag es ungewöhnlich scheinen, dass du zum Labrador ausgerechnet so ein Gegenstück willst. Aber vielleicht ist es ja genau richtig für dich.

Du musst dich halt auf einige Situation einstellen. Nur ein Beispiel, das du im Kopf mal durchspielen solltest:
Der Cane ist kein Hund der viel Besuch liebt. Du solltest also überlegen, ob du damit umgehen kannst, wenn deine Kinder etwas älter sind, ihre Freunde gern zu sich einladen wollen und dein Hund solche Besuche absolut fürchterlich findet. Das muss nicht so sein, aber es wäre beim Cane Corso nicht ungewöhnlich.
Wäre es für dich OK, diese Situationen immer kontrollieren zu müssen? Deutlich mehr kontrollieren zu müssen als das sowieso notwendige Hinschauen bei Kind und Hund?

Es gibt noch mehr solche Überlegungen, aber diese erscheint mir bei deiner Situation als eine der Wichtigsten.
 
Der Cane Corso hat einen ausgeprägten Jagdtrieb, ist ausgesprochen arbeitswütig und hat einen ausgeprägten Schutztrieb.
Zudem wird er im Erwachsenenalter (mit circa 3 Jahren) oft unverträglich mit anderen Hunden - ernsthaft unverträglich.
Das bedeutet, man muss einen 50-Kilo-Hund halten können, wenn er einen anderen Hund töten will.

Hat man ein großes eingezäuntes Grundstück, welches der Hund bewachen soll, eine Herde, die er beschützen soll, will man mit ihm Wildschweine oder Bären jagen gehen, dann ist diese Rasse genau richtig.
In der Stadt und in unerfahrenen Händen kann das Leben mit einem Cane Corso sehr schwer werden.
 
Hallo Laura,

darf ich fragen, was du am Cane Corso Italiano besonders gefällt?
Wie stellst du dir das zusammenleben mit zwei Hunden - die unterschiedlicher nicht sein könnten - vor?
Hast du bereits einige CCI kennen lernen dürfen?
Gibt es bereits Kontakt zu Züchtern?

Ich will dir den CCI nicht ausreden. Ich möchte nur gerne wissen, ob dir der Hund nur optisch gefällt, oder ob du dich charakterlich mit der Rasse auseinandergesetzt hast.
Beim Kontakt mit einen Züchter achte drauf, wie ehrlich er ist. Vielleicht darfst du einen seiner Hunde auch ausführen (natürlich im Beisein des Beistzers) um zu sehen, welche Kraft diese Rasse entwickelt.

Liebe Grüße
Isabell
 
Ich fürchte, Du hast Dir den C.C. nur nach dem äußeren ausgesucht. Wie schon gesagt, passt er nicht in euer Leben.Es ist ein sehr eindrucksvoller, sehr kräftiger Hund, der sicher nicht für unsere Verhältnisse geeignet ist. Ich habe ihn mir mal bei einem Züchter angesehen. Ein toller Hund, aber eben nicht für den "normalen Hundehalter" geeignet. Ich würde Dir auch abraten. Warum denn nicht als 2. Hund einen anderen Labi oder einen Golden? Dass passt doch viel besser, ist im Umgang sicherer und es ist doch auch eine eindrucksvolle Rasse.
 
Hallo ihr lieben,

vielen Dank für eure ehrlichen Antworten.
Also warum die Rasse? Klar habe ich mich in das aussehen verliebt :knutschi1::wuetend2:
Ich habe mich jetzt die letzten Tage auf vielen Seiten eingelesen, u genau deshalb bin ich so verunsichert.
Ich habe auch schon 2 Züchtern geschrieben u Ihnen meine Situation geschildert u gefragt, was sie davon halten. Bin mal gespannt.
Unser Labimädchen idt mittelgroß u wir möchten gerne einen ganz grossen Hund. (Ich weiss bescheuert)
Und eins stimmt schon; wir haben eig oft Besuch, von Kindern, Freunden, u familie....

Mh vielleicht sollte ich mir das noch mal überlegen
 
Ich rate dir auf jeden Fall die Rasse in Life kennenzulernen. Damit du einen Eindruck bekommst. Gute Züchter werden auch ehrliche Informationen geben und nicht alles schön reden.
In Minden gibt es einen 14 Wochen alten CC. Der Halter hat sich die Rasse nicht überlegt angeschafft und ist schon jetzt mit dem Welpen überfordert. :nachdenklich1:
 
Zwei Kleinstkinder, oft Besuch, Zweithund...
Wenn der CC nur durch den Wunsch nach einem möglichst großen Hund in Frage kommt, würde ich eher davon abraten. Da gibt es unter den Riesen geeignete Hunderasse. Neufundländer sind auch sehr groß und eindrucksvoll, vom Wesen her aber aufgeschlossener und einfacher. Oder ein Bernhardiner.
 
Für eine Familie mit Kindern und doch öfter Besuch ist ein CC wenig geeignet.

Der meist ausgeprägte Schutztrieb ist nicht zu unterschätzen und macht vielen unerfahrenen CC-Haltern Probleme.

Wenn ein Molosser, warum nicht einen eher "gebremsten"? Deutsche Dogge, Bordeauxdogge, Bullmastiff, American Bulldog. Die sind auf jeden Fall besser handelbar.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben