Hund hat weißes Gesicht, ist das nicht ein Zeichen für mehr als einmal Merle drin

Gestern traf ich eine Frau mit einen Bordercollie in Merle. Der Hund hatte über die Hälfte des Gesichtes komplett weiß, auch ein Ohr war schneeweiß. Zusätzlich war ein Hinterbein inclusive der Oberschenkel ganz weiß.
Meiner Meinung nach sind merle Hunde, die gesund gezüchtet sind, niemals mit weißen Platten gezeichnet, sondern es passiert immer dann, wenn das andere Elternteil auch schon Merle trägt. Der Hund hatte keine Papiere.
Oder kann sowas auch bei der Kombination Merle mal normalfarben passieren.
Die Frau sagt, die Mutter ihres Collies war im normalen Schwarz Weiß, wie Border halt so sind.
 
Es muss nixht zwingend merl x merl Verpaarung sein
 
Hallo@ToffeeFee

Ich hab den gesamten Artikel gelesen. Kann man sich als Laie mit einem Mal nicht alles merken.Nur soviel;
Es ist klinisch nachgewiesen das merle×merle einen deutlich höheren Weissanteil aufweisen kann.

Nun kommt aber noch die
Genetik der Scheckung ins Spiel.Auch da treten solche
Sachen wie Weissköpfigkeit
gerade auch bei diesen Rassen auf,welche auch gesundheitliche Störungen
verursachen können.
Manche Dinge lassen sich nachweisen,viele sind noch
unerforscht.

Kannst ja gern den Artikel lesen aber hilft in deinem Fall auch nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne Papiere wird es schwierig
Merle gibt es in vielen Abstufungen - sogar die Mutterhündin in schwarz-weiß könnte Merle gewesen sein.
Ich kenne eine ganz tolle Kurzhaarcollie Züchterin - in einem ihrer Würfe waren sehr interessante Merle Varietäten dabei, die man ohne Gentest nicht erkannt hätte.
Eine scheinbare Tricolorhündin war z.b. nur einen ticken heller wie alle bisherigen Tricolor Hunde - das Schwarz war nicht so ganz tiefschwarz.
Wen es genauer interessiert kann sich ihre Seite zu dem Thema mal anschauen: https://kalalassies.de/merle/
 
Ah ok, hier geht es um Schecken. In meinen Beispiel ging es um einen Merle und die sollten aber eigentlich farbige Ohren haben
Wie oben shcon erwähnt wurde, kann Merle (Modifikation, die nur schwarze/braune Körperstellen betrifft) auch in Kombination mit Scheckung auftreten. Tun sie auch sehr häufig. Die beiden Gene liegen an unterschiedlichen Orten.
Doppelmerles haben in der Regel ein sehr charakteristisches Aussehen und müssen auch nicht zwingend komplett weiß im Gesicht sein.

Selbst wenn Zuchtvorgaben eine bestimmte Färbung vorgelebn (z.B. Ohren müssen farbig sein, was aus gesundheitlicher Sicht natürlich sinnvoll ist), so weiß das Scheckungsgen leider nichts davon. Das ist ja häufig der Grund, warum Scheckungen in Zuchtordnungen berücksichtigt sind.
Interessiert die Vermehrer halt nicht.

Hat die Hündin denn Einschränkungen beim Hören oder Sehen? Hat die Halterin was erwähnt?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben