Starker Juckreiz

Erster Hund
Snoopy*Shih-Tzu*
Zweiter Hund
Balou*Schäfi-Windhund-Mix*
Hallo zusammen,

Sorry für den langen Text,aber wenn man erstmal dabei ist... :verlegen1:

und vielleicht hat noch jemand eine Idee für uns..
Es geht um unseren Balou,der ja bekanntlich eine Allergie gegen Futtermilben hat und außerdem gegen Flohspeichel.
(Wurde durch Bluttest usw. festgestellt). Pilzerkranungen und Ungeziefer sind ausgeschlossen worden. Auch eine Allergie gegen bestimmte Futtersorten ist ausgeschlossen.
Darauf hin fingen wir mit dem Barfen an (ca etwas über einem 1 Jahr nun) und die Hunde sollen laut Tierarzt regelmäßig vorbehandelt werden gegen Flöhe.

Seine Symthome äußern sich im sehr starken Juckreiz,der kratzt,leckt sich und beißt sich die Pfoten auf.
Im Moment ist es wieder besonders schlimm,letzte Nacht hat es uns fast um den Schlaf gebracht.Der Bauch ist knallrot und wenn man anfasst auch sehr warm und die Haut überall gereizt.An Beinen und Pfoten fehlt Fell,sowie an der Seite an 1,2 Stellen.
Auch um die Schnute herum war die Haut oft sehr rot und gereizt.
Wir haben ihm in der Wohnung sogar schon Socken übergezogen,damit er sich da nicht blutig beißt,klingt albern aber es hilft bisher die Wunden "möglichst klein" zu halten.
Selbst beim gemütlichen Spazieren gehen,bleibt er anfangs nach dem Rausgehen stehen und kratzt sich mal..:traurig2:

Unsere Vermutung und auch die vom Tierarzt liegt darin,wir haben zurzeit einen Schimmelbefall in der Wohnung und der nicht zu knapp.
Unser Vermieter zeigt sich leider so garnicht einsichtig und deshalb werden wir ja auch bald umziehen.Nur was tun bis dahin?

Wir haben ihm einmal eine Cortison-Spritze verpassen lassen,die wirkte aber grade mal maximal 3 Tage.Der Tierarzt riet uns auch gleich die noch maximal einmal zu geben.
Über Weihnachten bis ins neue Jahr waren beide Hunde (und wir) für ca 3 Wochen insgesamt bei meinen Eltern. Seine Haut wurde besser,er kratzte zwar hin und wieder noch,war aber längst nicht mehr rot,deshalb unsere Vermutung mit dem Schimmel.

Da wir noch nicht umgezogen sind,suche ich eher nach Tipps gegen den Juckreiz,ich habe gelesen das Kamillentee (äußerlich damit eingerieben) helfen soll? Hat sonst noch jemand Tipps,was wir versuchen könnten?
Offene Stellen hab ich bisher mit Wundsalbe behandelt und gereitzte Stellen mit Panthenol-Schaum.Hilft aber eher kaum.
Ein Spray mit Cortison haben wir auch mal bekommen,ohne große Erfolge.Bilder von ihm erspare ich euch nun mal.

Wir ringen uns mittlerweile zu der Entscheidung durch,den Hund bei meinen Eltern unterzubringen,bis wir dann den Umzug endlich hinter uns haben :traurig7:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi


meine Arbeitskollegin hat 2 Schäferhunde und der eine davon hat genau die Symtome wie deiner ! Unser Tierarzt riet das komplette Futter einzufrieren (um alle keime abzutöten ) zudem gibts ein spezielles Futter für solche Hunde .....es darf nicht mehr als 26 % Protein enthalten . Ich kann sie mal fragen wie das heißt .

Gegen den Juckreiz kannst du wohl nur mit Cortisonsalben rann ....oder mal probiern wie sie die Novalgin ( glaub die heissen so ) Tropfen verträgt die Kinder auch bekommen bei Windpocken ! :verlegen1:


lg yvonne
 
Ich verwende bei sowas Käspappeltee, der wirkt find ich ganz okay, Wunder darf man sich natürliche keine erwarten :zwinkern2:

Bei meinem starken Allergiker habe ich im Sommer außerdem Heilerden-Wickel gemacht und diese auf die entzündeten Stellen gelegt.

Novalgin hilft doch eigentlich nicht gegen Juckreiz oder? :nachdenklich1:
 
,,sorry ich meinte Fenestil Tropfen ...:wuetend2:



Novalgin sind Schmerzmittel ..:verlegen1:
 
Meiner hatte es auch schonmal gehabt ich bin damit zum tierarzt gegangen da er sich schon an manchen stellen sich komplett die haare rausgerissen hat ....mein TA hat mir nachtkerzenöl mitgegeben was ich über das essen machen musste und es hat auch nach 1 woche direkt angeschlagen und seit dem ist ruhe ...wenn ich ihn fütter schaue ich immer das ich was mit Lachs bekomme ist auch gut gegen juckreiz
 
Bei Juckreiz hilft es oft auch, Brottrunk innerlich und äußerlich aufzutragen.
Oder Haferflocken mit Wasser ansetzen, absieben und mit dem Haferwasser die juckenden
Stellen abwaschen.
 
Erstmal danke für die vielen Tipps :happy4:
Hab sie mir notiert und werde mal testen was hilft.
Über das Medikament werd ich mich mal mit unseren Tierarzt unterhalten. Hört sich ja vielversprechend an.

Ein kurzer Zwischenbericht - seine Haut hat sich erholt in den fast 2 Wochen die wir unterwegs waren. Die Haut war weder rot noch wund und auch das Gekratze hielt sich nach 2,3 Tagen sehr stark in Grenzen.
Da es nun wieder anfängt,dass der Juckreiz stärker wird,gehen wir wirklich vom Übeltäter Wohnung aus. Aber noch hält es sich in Grenzen und ein Umzug ist ja auch schon absehbar.
Vorgestern hat er die Badesasion offizell eröffnet,hatte das Gefühl das Schwimmen im kühlen Wasser tat ihm sehr gut. Hab ihn aber auch nur reingehen lassen,weil er momentan keine offenen Wunden mehr hat. Das Fell und die Haut sehen momentan sehr schuppig aus,von dem vielen Schorf der sich auf der Haut gebildet hatte.An den Stellen an dem er das Fell abgeknabbert hatte,wächst es auch schon schön nach.
Ich hoffe das wir bis zum entgültigen Umzug noch ohne viel Kortison & anderen Medikamenten auskommen.

Von Schwiegermuttchen habe ich noch ein Shampoo bekommen. Und zwar heißt das Dermazyme Losham.
Auf dem Fläschen steht noch "Als therapiebegleitende Maßnahme bei Allergien und bei unspezifischen Juckreiz" + "Als therapiebegleitende Maßnahme bei bakteriellen Dermatitiden und Pyodermien"
Kennt das jemand oder hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi


nein kenn ich leider nicht ! wie gesagt mein Tierarzt ist der Meinung wenn ein Hund sich auf einmal stark anfängt zu jucken ( und sich wirlich auch an Bäumen schabt ) liegt es am hohen Protein Gehalt im Futter . Oder Parasiten .


Schau einfach mal was du fütterst und wieviel Protein da drinn ist ...! ist es höher als 26 % kommt es wohl daher ! einfach dann ein Futter wählen wo weniger drinn ist !


lg yvonne
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben