Starker Juckreiz - ich weiß nicht mehr weiter

Hallo Zusammen,

ich bin langsam am verzweifeln.

Mein Cooper hat seit nun fast zwei Monaten einen starken Juckreiz (am ganzen Körper) besonders extrem aber am Hals - da reicht schon eine sanfte Berührung und er muss sich kratzen.

Meine TÄ ist langsam auch ratlos - Allergien hat er keine, die Haut zeigt keine Auffäligkeit (außer die Rötung durchs Kratzen). Hautbiopsie wurde auch gemacht - keine Milben...
Ich hatte jetzt auch eine Tierheilpraktikerin/Ostheopatin da... diese konnte auch nicht feststellen... raten...

Habt ihr eine Idee? Was kann ich noch tun? Ich will nicht, das mein kleiner so leidet :(.

Freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße
Jenny und Cooper
 
Hi,

hast du eine Ausschussfütterung vorgenommen, um Allergien auszuschließen?
Wie wurde festgestellt, dass Cooper allergielos ist?
Ich würde nämlich auf Allergien tippen.

Liebe Grüße
Isabell
 
Hallo Isabell,

ja über ein Blutscreening.

Ausschussfütterung haben wir nicht gemacht... er wird gebarft... und hat nie etwas neues bekommen... (ich weiß, dass sich Allergien auch entwickeln können)...
Und ich muss sagen, dass mir die Methode auch zu lange dauert... man muss ja mind. 4 Wochen testen...

Es wurde nichts festgestellt...

Es ist zum Mäusemelken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie alt ist Cooper,
Liegt es vielleicht am Fellwechsel?
Meiner hat da auch arge Probleme mit. Weniger jetzt von Winter auf Frühling sondern mehr Ende August (was eigentlich zu früh ist).
Letztes Jahr hab ich gute Erfahrung mit Leinöl gemacht welches ich unters Futter gemischt habe. Dazu habe ich an der schlimmsten Stelle noch hin und wieder 1-2 Tropfen Nachtkerzenöl direkt auf die Stelle gegeben.
 
@ Crime,

das habe ich mir auch schon überlegt, aber ist es dafür nicht schon zu lange?
Er wird 1 Jahr ihm April...

Danke, das probiere ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es sein, dass bei ihm der Abwurf von Welpenfell und Winterfell zeitgleich passiert? Die Frage geht jetzt an diejenigen mit eventuell züchterischer Erfahrung. Könnte mir durchaus vorstellen, dass das dann Schwierigkeiten gibt.

Hat er auch Schuppen?
 
Sicher, dass es ihn juckt und er sich nicht kratzt, um Stress abzubauen?
 
Ja das stimmt, kratzen kann auch dem Stressabbau dienen. Weil wenn du schreibst ihr hab schon soviel überprüfen lassen, wäre Stress vielleicht eine denkbare Möglichkeit.
 
Ein Blutscreening kann Hinweise auf Allergien geben, diese aber nicht ausschließen. Dass eine Kontaktallergie besteht oder nicht gegen ein bestimmtes Antigen läßt sich nur über einen Hautpriktest sicher ausschließen.
Sind Stoffwechselerkrankungen, Leber- und Nierenerkrankungen ausgeschlossen? Auch die können mit Juckreiz einhergehen.

Wenn es mein Hund wäre, würde ich ihn mit allen bisherigen Befunden einem auf Dermatologie spezialisierten Tierarzt vorstellen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben