Einmal decken lassen..so zum Spaß

Leider gibt es Menschen die sehen das anders.
Die einen lassen munter die Hunde aufeinander,
die anderen vermehren in Massen
und es gibt welche die sind absolut gegen Kastration wenn damit verhindert werden sollte das vermehrt wird.
Beispiel Gansloher und Anhänger.
 
und es gibt welche die sind absolut gegen Kastration wenn damit verhindert werden sollte das vermehrt wird.
Beispiel Gansloher und Anhänger.

Aber nochmal: Reicht denn da nicht eine Sterilisation?
Ich bin schwer am Hin- und Herüberlegen gerade. Mein Rüde wird in den nächsten 3-4 Monaten durchgeröngt wegen Gelenkgeschichten - er ist dann 1 1/2 und ich möchte es lieber machen, weil er ein sehr aktiver Hund ist und wir zusammen Sport machen.
Nun überlege ich - wenn mein Fiete eh schon in Narkose liegt, gleich ne Sterilisation durchführen zu lassen. Er kann sich dann auch nicht mehr vermehren, ich habe ihn aber nicht seiner Hormone beraubt.
Eine Freundin von mir, die eine Labbihündin hat, hat neulich unseren Fiete zum ersten Mal gesehen und war begeistert von ihm. Ihre Frage lautete gleich "Den willste ja wohl hoffentlich nicht kastrieren lassen". Ich wusste worauf das hinauslaufen sollte und habe meine Position deutlich gemacht. Mein Hund wird NICHT der Vater von den Welpen, die sie da plant...

Einmal decken lassen - so zum Spaß -> NEIN DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mone, deine Einstellung finde ich sehr sehr richtig. Herzlichen Dank dafür!!!:zustimmung2::zustimmung2:

Zur Kastration und Sterilisation sage ich nichts, da es 1. off topic wäre und 2. ich mich schon einmal im dementsprechenden Thread dazu geäussert habe...
 
Aber nochmal: Reicht denn da nicht eine Sterilisation?
Ich bin schwer am Hin- und Herüberlegen gerade. Mein Rüde wird in den nächsten 3-4 Monaten durchgeröngt wegen Gelenkgeschichten - er ist dann 1 1/2 und ich möchte es lieber machen, weil er ein sehr aktiver Hund ist und wir zusammen Sport machen.
Nun überlege ich - wenn mein Fiete eh schon in Narkose liegt, gleich ne Sterilisation durchführen zu lassen. Er kann sich dann auch nicht mehr vermehren, ich habe ihn aber nicht seiner Hormone beraubt.
Eine Freundin von mir, die eine Labbihündin hat, hat neulich unseren Fiete zum ersten Mal gesehen und war begeistert von ihm. Ihre Frage lautete gleich "Den willste ja wohl hoffentlich nicht kastrieren lassen". Ich wusste worauf das hinauslaufen sollte und habe meine Position deutlich gemacht. Mein Hund wird NICHT der Vater von den Welpen, die sie da plant...

Einmal decken lassen - so zum Spaß -> NEIN DANKE!
Rede mit Deinem TA darüber was für vor oder nachteile und entscheide dann.
Eine Kastra ist halt endgültig.
 
Ich wurde bedauerlicherweise auch schon von einem "Rassekreierer" angesprochen, der von einem Boxer-Beagle-Mischling schwärmte. Na gut, ob er nun eine neue Rasse kreieren wollte oder sonstwie fehlgeleitet ist, weiß ich natürlich nicht zu sagen. Ich habe ihn nicht auf den Zahn gefühlt, weil es für mich sowieso abwegig war. Paule stammt aus einer Massenvermehrung und so großartig er auch ist, ich weiß nicht, was in seinem Genpool so schlummert.
 
Ich wurde bedauerlicherweise auch schon von einem "Rassekreierer" angesprochen, der von einem Boxer-Beagle-Mischling schwärmte.

[OFFTOPIC] Mischlinge werden niemals zur Rasse werden. Ein Puggle wird immer ein Beagle-Mops Mischling sein und keine eigenständige Rasse mit Geschichte[/OFFTOPIC]

Ich bin gerne mal in Kleinanzeigen unterwegs und gucke, was die Leute anbieten. Sehr oft werden dort Rüden zum Decken angeboten. Die haben auch wenig Interesse daran, wie es gesundheitlich aussieht. Sie versuchen es echt damit das "Taschengeld" aufzubessern. An mehr haben diese kein Interesse. Auch suchen viele einen passenden Rüden. Am besten wäre, er würde direkt nebenan wohnen. Teilweise sind Hündinnen und Rüden erst 8 Monate alt. Einige Anzeigen habe ich auch gemeldet.

Kiara hätten wir niemals decken lassen, auch wenn wir mal darauf angesprochen wurden. Das würden voll die süßen JRT-Mischlinge ergeben. Kiara ist aber kastriert und Interesse habe ich daran nicht. Es gibt zu viel Hundeelend in Deutschland. Ich werde auch keine Züchter unterstützen, wo kein Zuchtverein hinter steckt. Außer es sind Züchter, die einen guten Grund haben. Zum Beispiel wird derzeit in den Nova Scotia Duck Tolling Retriever der Australian Shepard eingekreuzt, um die Rasse gesünder zu machen. Aber dafür gibt es meistens auch Vereine - nur nicht vom VDH. Die Anzahl der Welpen pro Rasse sollte im Jahr wirklich begrenzt sein. Alternativ würde es ein Hund aus dem Tierheim werden. Dort warten auch arme Seelen auf ein schönes Zuhause und die Vermittlungschancen sind geringer als bei einen süßen, kleinen Welpen.
 
Außer es sind Züchter, die einen guten Grund haben. Zum Beispiel wird derzeit in den Nova Scotia Duck Tolling Retriever der Australian Shepard eingekreuzt, um die Rasse gesünder zu machen. Aber dafür gibt es meistens auch Vereine - nur nicht vom VDH.
Soweit ich weiß, wurde für diesen Herrn damals extra ein Zuchtprogramm vom VDH erstellt. Allerdings war dem das wohl zu umständlich und aufwändig, weshalb er lieber auf den netten, gesunden Rüden von "nebenan" zurückgriff.

Die Anzahl der Welpen pro Rasse sollte im Jahr wirklich begrenzt sein.

Den letzten Satz halte ich für völlig verkehrt.
Laut Statistik stammten von allen in 2012 registrierten Hunden nur 40% von VDH-Züchtern.
Den Großteil machten die Vermehrerhunde un Auslandshunde aus und noch ein etwas kleiner Teil stammte aus ausländischen Importzuchthunden.

Warum zum Geier werden eigentlich immer die Züchter für den Hundeüberschuss verantwortlich gemacht und sollen darunter leiden?
Derentwessen dürfen Vermehrer und Ups-Wurfproduzierer fleissig weiter machen...
 
Klar, aber ich finde, das ist trotzdem kein Grund, die Züchter immer für die Anzahl der Hunde verantwortlich zu machen.
Dann kann ich doch ebenso sagen:
Kauft keine Hunde mehr bei Ups-Würflern, um den Überschuss an Hunden zu dezimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da redet man gegen eine Wand weil Massenware billig ist.
An der Polnischen Grenze wo die Märkte sind mit den Hunden,
wer sind dort die besten Kunden........die Deutschen! :uebel1:
20 € Für einen Welpen da nimmt man auch in Kauf das dieses Tier nicht lange lebt.
Ex und hopp dann gibt es halt den nächsten.
Solange Hunde mit 8 Wochen über die Grenze dürfen ungeimpft und ungechippt wird sich an den Wahnsinn nichts ändern. Leider.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben