Probleme mit einjährigem Cane Corso Rüden

Erster Hund
Sam/Cane Corso Italiano(1)
hallo :)

ich brauche mal eure hilfe

unser hund sam (cane corso) ist seit mai ein jahr alt. und im moment wissen wir einfach nicht mehr was wir machen sollen.
er pöbelt uns an indem er einfach mal so in unsere hände zwickt oder uns anbrummt.
er hat so gut auf uns gehört und jetzt aufeinmal gar nicht mehr
beim spazieren gehen konnten wir ihn immer ohne leine laufen lassen und jetzt rennt er immer weg und kommt erst nach einer gefühlten ewigkeit zurück
er bellt und gnurrt auch anderen hunde an und vergisst dabei alles um sich herum ,selbst wenn man ihn dann berührt schnappt er nach der hand


habt ihr vielleicht irgendwelche tipps wie wir ihm z.B zeigen können das wir in der rangordnung über ihm stehen ??
 
Was habt ihr denn bisher getan um 'in der Rangordnung über ihm zu stehen'?
 
Hallo,

um näher auf deine Frage einzugehen wäre das mal ganz interessant:

Wie lastet ihr ihn aus?
In welchen Situationen ''pöbelt'' er?
Wie habt ihr das Abrufen aufgebaut?
Bellt er jeden Hund an?
Was macht ihr, wenn er Mist gebaut hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja mein vater meint halt das wir z.B vor ihm durch die tür gehen sollen, oder ihn in seinen korb schicken wenn er uns anpöbelt ,oder das er für jedes leckerlie etwas machen muss und so aber irgendwie bringt das bei ihm nix

also wir gehen 2 mal am tag mit ihm in den wald und spielen noch so im garten mit ihm

er pöbelt eigentlich ohne grund ,er kommt zu uns und fängt an in die hand zu beißen

wenn wir mit ihm spazieren gehen lassen wir ihn ohne leine laufen und wenn er weiter vor läuft oder wegläuft rufen wir ihn und wenn er kommt bekommt er ein leckerlie

ja seit kurzem bellt er jeden hund an egal ob groß ob klein , aber am schlimmsten ist es zuhause , sobald ein hund bei uns am zaun vorbei läuft rennt er dahin und bellt und seinen rückenhaare stehen hoch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, also nix mit Alpharolle oder Triezen?
Das ist schonmal gut. :)

Zu aller erst: habt ihr euch mit der Rasse auseinander gesetzt?
Ein Cane Corso ist kein Mops.
Unter Umständen können die richtig problematisch werden, vorallem wenn sie noch so jung sind.

Ich würde dir empfehlen den Hund nicht körperlich zu maßregeln.
Strafen sollten konsequent gehalten werden, aber nicht überflüssig eingesetzt werden.
Leinenpflicht für den Rest des Gassiganges bietet sich da sehr gut an, wenn er auf Rufen nicht wiederkommt.

Was das Bellen angeht würde ich euch gute Lektüre dazu empfehlen.
Eventuell könntet ihr auch einen Trainer einschalten, der sich das Problem mal anschaut.

Und: viel, viel Geduld! Ein Cane Corso, der sein Grundstück bewacht ist rassetypisch. Dieses Verhalten aus ihm raus zu bekommen oder soweit zu drosseln, dass es händelbar wird ist ein schwieriges Unternehmen und erfordert viele Nerven.


Wie wäre es, wenn ihr euch mit ein paar Cane Corso Züchtern in Verbindung setzt und ihnen von eurem Problem erzählt? Ich bin mir sicher, dass ihr viele brauchbare Tipps bekommt. :)
 
wie bestraft man denn einen hund richtig?
und was sollen wir machen wenn er uns anpöbelt ??
 
wenn er uns anpöbelt dann stehen wir auf ( wenn wir sitzen :)) und schicken ihn in seinen Korb, aber das macht er meistens nicht und dann "schieben" wir ihn zum korb
 
Ihr kommt aus NRW und habt einen Cane Corso, der frei läuft?
Ich will jetzt WIRKLICH nix böses, aber ich hoffe, ihr habt euch um entsprechende Ausnahmeregelungen und Befreiungen gekümmert?
Sonst gibt es Ärger :verlegen1:
Wenn er wirklich anderen Hunden gegenüber so pöbelt, würde ich ihn beim Spazieren gehen nicht mehr frei laufen lassen, bis ihr das Reinruf-Problem behoben habt. Es ist ein Listenhund, und wenn er auch nur eine falsche Bewegung macht, habt ihr das OA am Ar***.
Das hat nix damit zutun, dass euer Hund das machen würde oder dass ihr überfordert seid, aber ich würde es nicht machen, bis ich ihn wieder im Griff hätte, das ist nur meine persönliche Meinung! Denn wenn er jemanden anpöbelt und der das meldet, seid ihr immer die Dummen, egal was passiert ist....

Seid ihr mit ihm in der Hundeschule? Cane Corso sind eine schwierige Rasse, keine Anfängerhunde, die Gründe hast du eigentlich schon selbst genannt :D
Er ist noch sehr jung, ein regelmäßiger Besuch in einer Hundeschule kann nicht schaden :)
Noch dazu bist du selber sehr sehr jung, was mich ein bisschen wundert, hast du eine Haltegenehmigung für deinen Hund? *hoff*
Denn eigentlich müssen Halter und auch "Gassigeher" von Listis in NRW volljährig sein....


STOPP! Sehe grade, dass der Cane Corso in NRW NICHT MEHR auf der Liste steht, insofern haben sich meine Bedenken natürlich erledigt,
das mit der Hundeschule und dem an der Leine führen sind trotzdem keine schlechten Tipps denke ich :D
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben