Drittes Wuff?

Ich könnte mich bei Deinen Anforderungen auf keine Rasse/Mischung festlegen.

An Deiner Stelle würde ich nach einem erwachsenen Hund aus dem TS oder von privat schauen. Da hast Du Größe und Charakter schon "fertig" und kannst prüfen, ob es paßt.
 
Ich könnte mich bei Deinen Anforderungen auf keine Rasse/Mischung festlegen.

An Deiner Stelle würde ich nach einem erwachsenen Hund aus dem TS oder von privat schauen. Da hast Du Größe und Charakter schon "fertig" und kannst prüfen, ob es paßt.

Ich möchte, wenn möglich auch keinen Welpen. Der würdem ihc überfordern. Weißt du wieviele Hunde derzeit ein Zuhause suchen? Ich hätte keine Ahnung wo anzufangen. Und wirklich viel können die meisten Orgas nicht zu den Hunden sagen, habe ich festgestellt. Deshalb hoffte ich einbisschen über Rassen gehen zu können.

Ich habe nichts gegen Züchter. Aber ich werde mir keinen Welpen beim Züchter holen. Einfach weil ich keinen Welpen will ;-)

Nala - die Podi Hündin aus dem anderen Thread - ist etwa 1-2 Jahre alt. Ich finde, das ist ein gutes Alter. sie ist 40cm hoch, also perfekt. Nur derzeit etwas scheu.

Ich weiß dass es keine "eierlegende Wollmilchsau" gibt. Irgendwo wird es Kmpromisse geben.

Wesen
Ein Kooiker ist ein sehr willensstarker, freundlicher Hund, der eine feste Hand bei der Erziehung benötigt. Er hat sehr viel Temperament und muss ausreichend ausgelastet werden. Das Kooikerhondje ist als Familienhund gut geeignet und sehr lernwillig.
Verwendung
Das Kooikerhondje ist meist Begleithund, findet aber auch Verwendung im Hundesport. Der sehr autonom arbeitende Hund wurde in den Niederlanden früher vom kooiker, dem Betreiber einer speziellen Fanganlage (der sogenannten Koje) dazu ausgebildet, Wildenten in eine reusenähnliche Fangvorrichtung zu locken.

Pudels sind ja einfach nur knuffige Hunde. Ich glaub, die werden oft unterschätzt.
 
Mir ist sofort ein Bodequero Ratanero eingefallen ( obwohl der Jagdtrieb bei einigen nicht ohne sein soll)
Freundliche, wuselige Hunde mit denen man viel anstellen kann....es gibt bei FB ein Verein , der vermittelt Bodis in Not
 
Bodequero Ratanero
Der ist ja cool.

Der trifft den Nerv. Und desto mehr Bilder ich mir ansehe, desto mehr ähnliche Dinge finde ich zu Coco. Sie ist eine Mischlingsdame. Und dieses Knickohr, dieses schelmmische Grinsen, dieses "wehe es wird langweilig" ... Dinge, die ich so an ihr schätze und wieder finde.

Sind sich Podis und Bodis wirklich so ähnlich? Oder wirkt das gerade nur auf mich so?

 
In der Tat sind Bodeguero Ratonero und Windige immer mal wieder in einem Haushalt zusammen anzutreffen. Vermutlich ist der Bodeguero trotz Terriertemperament gehorsamer als ein Podenco ;)
 
Hey JuCo,

ich glaube du hast es garnicht so mitbekommen aber wir hatten zwischenzeitlich ja nicht nur Amica mit ihrem Kooiker Rico im Forum, sondern auch noch TheDogGirl mit Lani. Rico macht inzwischen auch Canicross mit Frauchen und Lani iat ja eh einziemliches Allround Talent. Zwar machen die beiden keinen ernsthaften Hundesport aber Lani zeigt ja wie aufgeweckt, lernfähig und zu allem bereit so ein Kooiker ist.
Ich glaube aber das es dir eher die südlichen Hunderassen angetan haben und dir deswegen der Ratanero besser gefallen könnte.
Ich glaube nicht das du einen Podenco im Dummysport führen kannst/willst/motviert bekommst da ernsthaft mit zumachen. Cani Cross und Tough Hunter kann ich mir auch nur schwer vorstellen. Podencos sind doch eher Sprinter. Eine Runde Vollgas bis die Hatz/ die Jagd beendet ist und dann ist auch wieder gut. Ne Stunde oder mehr mit dir über Hindernisse turnen sehe ich da weniger.


Der Gedanken an einen weiteren Hund ist ja nicht ganz neu bei dir. Aber es ist ja eher so das es Judy immer schlcechter geht, statt besser. Ihre Betreuung und Pflege immer aufwendiger wird. Zumindest von dem was du letztens erst erzählt hat. Ich würde mir da keinen dritten Hund holen wollen. Ich würde warten bis wieder Zeit zum Luft hole hast und dich auf deine neue Wundertüte konzentrieren kannst. Schon allein deswegen wäre die Podi Nala bei mir raus. Einfach falscher Zeitpunkt.
( Denn wir hoffen ja nicht das sie noch lange warten muss)
 
...also, ich habe viele Bekannte mit Bodis....die machen auch Dummytraining , diese Bodis sind ganz liebenswerte Clowns. Aber man darf nie vergessen...in Spanien wurden die auch für die Jagd nach Mäusen und Ratten gezüchtet.

ein Podenco ist meines Erachtens eine ganz andere Liga, die haben mit Dummys nicht so viel am Hut....und Wasser ...iehh
 
Hey JuCo,

ich glaube du hast es garnicht so mitbekommen aber wir hatten zwischenzeitlich ja nicht nur Amica mit ihrem Kooiker Rico im Forum, sondern auch noch TheDogGirl mit Lani. Rico macht inzwischen auch Canicross mit Frauchen und Lani iat ja eh einziemliches Allround Talent. Zwar machen die beiden keinen ernsthaften Hundesport aber Lani zeigt ja wie aufgeweckt, lernfähig und zu allem bereit so ein Kooiker ist.
Ich glaube aber das es dir eher die südlichen Hunderassen angetan haben und dir deswegen der Ratanero besser gefallen könnte.
Ich glaube nicht das du einen Podenco im Dummysport führen kannst/willst/motviert bekommst da ernsthaft mit zumachen. Cani Cross und Tough Hunter kann ich mir auch nur schwer vorstellen. Podencos sind doch eher Sprinter. Eine Runde Vollgas bis die Hatz/ die Jagd beendet ist und dann ist auch wieder gut. Ne Stunde oder mehr mit dir über Hindernisse turnen sehe ich da weniger.


Der Gedanken an einen weiteren Hund ist ja nicht ganz neu bei dir. Aber es ist ja eher so das es Judy immer schlcechter geht, statt besser. Ihre Betreuung und Pflege immer aufwendiger wird. Zumindest von dem was du letztens erst erzählt hat. Ich würde mir da keinen dritten Hund holen wollen. Ich würde warten bis wieder Zeit zum Luft hole hast und dich auf deine neue Wundertüte konzentrieren kannst. Schon allein deswegen wäre die Podi Nala bei mir raus. Einfach falscher Zeitpunkt.
( Denn wir hoffen ja nicht das sie noch lange warten muss)


Hey Bananhamster,

Lani sagt mir was, ist sie denn nicht mehr im Forum? Die kleine hübsche geht ja täglich mit Frauchen mit der Bahn zur Arbeit. Ja, mir haben es die kurzhaarigen, schlanken Rassen angetan. Rassen mit "großer Schnauze". Und ich liebe Seelohren! (Deshalb sind Pudel auch nciht mein Favourit.)

Mein nächster Uralub ist geplant entweder Weihnachten oder März. Vorher - vermutlich nicht vor März - kommt kein neuer Hund. Nala gefällt mir und ich habe ernsthafte Sorge, wenn Coco so weitermacht, dass ich ganz schnell einen Partner für Judy brauche. Sie hat ein Problem mit dem allein sein. Ich will dann wissen was ich will und nicht im großen Gewusel anfangen mich sortieren zu müssen. Außerdem ist es ja meist so, dass man einen passenden Hund nicht über Nacht findet.

Und ich wünsche mir, dass Nala bis März ein Zuhause hat. Sie hat etwas, das mir unglaublich gefällt. Ja, falscher Zeitpunkt. Aber auch irgendwie wieder nicht.

Coco ... sie ist eine Kämpferin. Und ich denke, wenn dann geht es schnell. Und vermutlich nicht mehr lange.

Mit Coco bin ich joggen gegangen. Gelände ist und war nie ihr Ding. Ich habe das aber nicht auf die Rasse geschoben.

Man kriegt ja meistens nicht den Hund den man will, sondern den den man braucht. (Oder so ähnlich)



Edit: ich hatte mich ziemlich auf die Podis eingeschossen. Und bin grad froh, das noch mal zu überdenken. Mir würde jetzt spontan keine Orga einfallen, die Bodis vermittelt.
 
@JuCo ja, den Gedankengang kann ich verstehen. Meine Nala ist jetzt ca 12 Jahre und bis auf Alterswehwehchen noch recht fit. Aber ich gucke auch schon was für ein Hund/ eine Rasse es werden und woher der nächste Hund kommen könnte.

Ja, TheDogGirl mit Lani ist nicht mehr hier im Forum.

Und sowas wie "Bodi in Not" gibts bestimmt auf Facebook, im Netz. Ansonsten allgemein bei den Orgas die spanische Hunde vermitteln gibt es bestimmt auch immer mal wieder Bodis

Edit: @Limbo schrieb doch was von einem Verein bei Facebook und das Bekannte Bodis haben. Vllt weis sie genaueres woher/ welche Orga
 
Ich habe den Verein Bodequero in Not http://www.bodeguero-in-not.de/ schon kennengelernt....ist auch auf Facebook vertreten, natürlich auch im Internet, wie ein Forum über die Rasse
Bist Du auf Facebook.? Sind in Spanien Gebrauchshunde...wie Podencos, Galgos ...ist die Saison beendet oder der Hund taugt nicht (mehr) wird er entsorgt 😢

„Mein“ Verein https://www.tiere-aus-andalusien.com/ vermittelt auch , aber eben auch viele Mixe aus allen spanischen Rassen, das ist natürlich immer eine Überraschung 😘
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben