Welchen Hundenapf nehmen?

Früher hatten wir Edelstahlnäpfe, was mich störte was dieser Gummiring darin sammelten sich immer so schnell Essensreste.
Ganz genauso ging es mir auch. Ausserdem wurden die Gummiringe vom vielen spülen schnell porös und brachen. Jetzt hab ich auch Keramik und bin sehr zufrieden. Ausserdem find ich die auch noch viel schöner ;)
 
Nanouk frisst aus Porzellantellern, die ich auf eine Gummimatte stelle. Er hasst es, wenn der Teller beim Fressen rutscht und Geräusche macht. Praktisch ist, dass es ich die Teller nach dem Fressen einfach in den Geschirrspüler packen kann. Im Haus hat er zum Trinken Keramiknäpfe, aber auch hier habe ich Moosgummi unten drauf geklebt, denn wenn die rutschen oder klappern, will er daraus nicht mehr trinken...im Garten stehen Plastikblumentopfuntersetzer. Eigentlich für die Schildkröten, aber Nanouk trinkt da auch raus.
 
Ich habe schon immer Keramiknäpfe. Bzw. gerade einfache Müslischüsseln, weil mir das Design gefallen hat :D
Darunter liegt immer ein Handtuch, erstens, damit sie nicht durch die ganze Küche geschoben werden und zweitens, weil Marla beim Trinken immer eine Riesen Überschwemmung verursacht :rolleyes:
 
Die Näpfe meiner Hunde sind aus Edelstahl und Plastik. Ich muss mal gucken ob die Plastiknäpfe Lebensmittelecht sind. Darauf habe ich beim Kauf gar nicht geachtet.

Die Edelstahlnäpfe finde ich praktisch weil sie in den Geschirrspüler dürfen. Zum trinken mögen meine Hunde den Edelstahlnapf aber nicht und gehen lieber an den Plastiknapf der daneben steht.
 
Gegessen wird hier aus Glasschälchen, nach dem Essen in die Emma und fertig :D
Für Wasser hab ich drinnen Keramik, draußen fängt Edelstahl Regenwasser auf, wird eindeutig bevorzugt, da wurde oft gesucht im Sommer :rolleyes:
 
Bei der Größe der Näpfe würde ich drauf achten, wie groß dein Hund wird :)

Wird´s ein großer (über Schäferhund) dann würde ich den Napf mit mehr als 1l Fassungsvermögen nehmen :)

Meine Näpfe haben ein Fassungsvermögen von über 2 Liter, die Salatschüssel sogar noch mehr :D.

Was für mich neu war, ist, dass Keramiknäpfe mit farbiger Glasur giftige Stoffe ( Schwermetalle) abgeben können.

Hab` den entsprechenden Passus hier noch einmal reingesetzt:

[GELÖSCHT]

Daher ist man wohl mit Porzellan und Schüsseln aus Pflanzenfasern und Bambus ( allerdings ohne Melaminbeimischung !!!!) am sichersten dran.

Unsere alte Emaillieschüssel im Garten ist wohl auch nicht mehr der Bringer, da eine Stelle einen Chip hat und die Emaillie ist weggebrochen :(.
Jahrelang hatte ich eine alte Glasschüssel im Garten zum Aufsammeln des Regenwassers...bis mir etwas draufgefallen ist....und hinüber war sie...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Näpfe haben ein Fassungsvermögen von über 2 Liter, die Salatschüssel sogar noch mehr
Mal eine etwas andere Frage, die sich gerade durch den Satz (aber nicht speziell auf dich, Linou) bezieht:
Wie oft reinigt ihr eure Wassernäpfe?
Wir haben hier stark kalkhaltiges Wasser. Einmal am Tag (meistens nachmittags/gegen Abend) spüle ich die Näpfe durch und morgens wird das Wasser ausgetauscht. Ich habe zwei Wassernäpfe, in dem viel hineinpasst. Keine Ahnung, wie die Literanzahl genau ist.
 
Ich wechsle abends das Wasser und reinige die Näpfe. Die Futternäpfe kommen alle 2 - 3 Tage in den Geschirrspüler und werden dazwischen ausgespült. In die Näpfe kommt Nassfutter oder Essenreste.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben