Kastration und Futter

Erster Hund
Luigi Jack Russel Terrier
Hallo Ihr Lieben,

ich habe mich ja schon vorgstellt. Ich habe einen 13 Wochen alten Jack Russel ( geimpft, gechippt, entwurmt) von einem Züchter geholt. Natürlich habe ich mich vorher mit dem Thema Hund und mit der Rasse auseinandergesetzt. Ich hatte vor 3 Jahren eine französische Buldogge ( von nem vermehrer, passiert mir nie wieder!!!) der Hund wurde mit 18 Monaten eingeschläfert, da er totkrank war ( multiple Allergien gegen sämtliche Futtersorten, ständig blutiger Durchfall, Nebennierenrinden Tumor, hat sich so aufgekratzt, das er im Körbchen festgeklebt ist. SOWAS GÖNN ICH NIEMANDEN, damals hab ich mich nicht informiert und einfach für 400€ gekauft.)
Diesmal habe ich mich informiert und habe bei einem seriösen Züchter gekauft.
Nun meinte gestern meine TÄ, man solle sich überlegen, ob diese Rasse nicht kastriert "bevor er weiß das er ein Mann ist".
Was haltet Ihr davon??? Klar, die Jackies sind kernig. Man könne das Dominanzgehabe aber so etwas unterdrücken.
Ich habe damals meine Bulldogge gebarft ( wegen den oben beschriebenen Allergien). Derzeit bekommt Luigi noch das Futter, das die Züchterin ihm gab ( Trockenfutter)
Wann kann man damit anfangen?
 
:winken2: nochmal

zum thema barfen kann ich nix sagen aber die aussage deiner tä bezüglich kastration finde ich äusserst fragwürdig. ich persönlich halte nichts von kastra wenn es keinen gesundheitlichen grund hat aber bestimmt nicht um die persönlichkeit des hundes zu unterdrücken!!! :wuetend10: wie gesagt finde ich sehr fragwürdig
 
Uahh :uebel1:
Einen Rüden kastrieren.."bevor er weiß das er ein Mann ist"?
Was bringt das? Warum? Wieso hab ich einen Rüden, wenn ich keinen will,.. :denken3:

So lange es keine Probleme gibt, gesundheitlich oder der Rüde extrem leidet halte ich gar nichts von einer Kastration. Das löst keine "Dominanzprobleme" und ersetzt auch keine Erziehung.

Was für ein TA :wuetend2:
Der TA wäre die längste Zeit mein TA gewesen.

Also, man kann auch Welpen barfen. Das ist aber um einiges komplizierter als bei erwachsenen Hunden. Wende dich da am besten an "FrauGrimm", und wühl dich durch die Futterthreads ;)
 
Vielen dank erstmal für die Antworten:danke:
Ich werde mich die Woche abends mal ausführlichst mit dem Thema beschäftigen und habe mir auch Lektüre bestellt. So nun aber ab raus in den Schnee :uebel1: Abendspaziergang:winken5:
 
was meinst du mit extrem leiden lassen wenn ein rüde kastriert wird? das würde mich wirklich interessieren,
also ich war schon bei mehreren kastrationen dabei und vom eingriff her ist es weniger aufwendig als zahnstein entfernen....


halte gute rücksprache mit dem tierarzt wegen dem kastrieren lassen und hol dir am besten noch eine andere meinung ein. es gitb leider riesen unterschiede bei den ärzten, und eine zweite meinung ist eigentlich nie verkehrt.
 
was meinst du mit extrem leiden lassen wenn ein rüde kastriert wird? das würde mich wirklich interessieren,
also ich war schon bei mehreren kastrationen dabei und vom eingriff her ist es weniger aufwendig als zahnstein entfernen....


halte gute rücksprache mit dem tierarzt wegen dem kastrieren lassen und hol dir am besten noch eine andere meinung ein. es gitb leider riesen unterschiede bei den ärzten, und eine zweite meinung ist eigentlich nie verkehrt.

ich denke boomer meint nicht dass ein hund bei der kastra leidet sondern ist dafür dass kastriert wird wenn er leidet (läufige hündinnen etc.)

oder boomer? :tanzen2:
 
was meinst du mit extrem leiden lassen wenn ein rüde kastriert wird? das würde mich wirklich interessieren,
also ich war schon bei mehreren kastrationen dabei und vom eingriff her ist es weniger aufwendig als zahnstein entfernen....
Ich meine: Ich würde nur kastrieren wenn mein Rüde extrem leidet wenn Hündinnen läufig sind. Oder wenn was gesundheitliches vorliegt.

halte gute rücksprache mit dem tierarzt wegen dem kastrieren lassen und hol dir am besten noch eine andere meinung ein. es gitb leider riesen unterschiede bei den ärzten, und eine zweite meinung ist eigentlich nie verkehrt.
Ich frage mich WARUM der Zwerg kastriert werden sollte?
Und mit dem Tierarzt würde ich sowas gar nicht mehr bereden.
ich denke boomer meint nicht dass ein hund bei der kastra leidet sondern ist dafür dass kastriert wird wenn er leidet (läufige hündinnen etc.)

oder boomer?
Jepp :jawoll:
 
Ich frage mich WARUM der Zwerg kastriert werden sollte?
Und mit dem Tierarzt würde ich sowas gar nicht mehr bereden.

yep seh ich auch so, find ich schon toll dass einem frischen hh erstmal gesagt wird er solle seinen kleinen zwerg unters messer legen lassen :wuetend2:
 
achso danke, ja habs ganz anders aufgefasst:verlegen1:

ja eine andre meinung einholen würde ich sowieso, besonders wenn man nciht weiß ob der ta wirklcih gut ist...

achja gibt es hier im forum eine liste mit guten tierärzten?wäre find ich mal eine gute idee, dann könnte man da auch erfahrungen austauschen....
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben