Chip/ chem. Kastration?!

Erster Hund
Oscar/Labrador *05/2014
Hallöchen ;-)

Oscar ist voll in der Pubertät angekommen. Das macht die Erziehung zurzeit nicht gerade einfach ;-) Unser Trainer hat uns empfohlen, es mit einem Kastrationschip zu versuchen, da er meint, das einiges auf sexuelle Motivation zurückzuführen sei. Nach einem Gespräch mit unserem TA hat dieser uns zu Androcur statt Chip geraten. Habt ihr mit einem der beiden Sachen Erfahrungen? Ich möchte nicht zu früh in seinen Hormonhaushalt eingreifen, schließlich soll er gänzlich erwachsen werden. Und vielleicht ist es ja auch eben der allererste "Frühling", der ihn da gerade überrollt. Bzw. die ganz normale Flegelphase und weniger hormonbedingt?!
Als Labbirüde aus der Showlinie soll er auch mal ein schön kräftiger Kerl werden. Wenn man in so jungen Jahren eingreift, hat jemand Erfahrungen, ob Rüden dann eher "zart" von der Statur her bleiben?

Sonnige Grüße!!!:happy4:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie reagiert er denn auf läufige Hündinnen?
Wenn er sich durch diese nicht quält und normal frisst, dann würde ich ihn so lassen und ihn nicht kastrieren lassen, egal auf welche Art.
Dass es mit der Erziehung gerade nicht so gut läuft, ist normal in dem Alter...
 
Als Labbirüde aus der Showlinie soll er auch mal ein schön kräftiger Kerl werden. Wenn man in so jungen Jahren eingreift, hat jemand Erfahrungen, ob Rüden dann eher "zart" von der Statur her bleiben?

Sonnige Grüße!!!:happy4:
Nö zart bestimmt nicht, eher kompakt mit leichtem Hang zum Übergewicht.:happy33:
Wo sehe ich Bilder von Deinem Hund ?
 
Nach einem Gespräch mit unserem TA hat dieser uns zu Androcur statt Chip geraten.


Du solltest weder in der Pubertät noch zu einem späteren Zeitpunkt in den Hormonhaushalt Deines Hundes eingreifen.
Solche Trainer stellen sich selbst ein Armutszeugnis aus.

Auch ein Hund braucht seine Hormone, um gesund zu bleiben. Man kann nicht ohne Folgen die "Geschlechts"hormone wegnehmen. Sie haben sehr viele verschiedene Aufgaben im Körper.


Nebenwirkungen Androcur:
Häufige Nebenwirkungen:
Kurzatmigkeit, Gewichtsveränderungen, Leber-Reaktionen (Gelbsucht, Leberentzündung, Leberversagen), Depression, Unruhe (vorübergehend), Antriebsminderung.
Hitzewallungen, Schweißausbrüche, Brustdrüsenschwellung.

Gelegentliche Nebenwirkungen:
Blut-Prolaktin-Konzentrationserhöhung, Ausschlag, trockene Haut, Berührungsempfindlichkeit der Brustwarzen (Männer)

Seltene Nebenwirkungen:
Blutzuckeranstieg (bei Diabetikern), Blutgefäßverstopfungen, Überempfindlichkeitsreaktionen.

Sehr seltene Nebenwirkungen:
Blut-Kortisol-Konzentrationsabfall, Blutarmut, Lebergeschwulste, Leberkrebs, Osteoporose (Männer).

Besonderheiten:
Bei höheren Dosen (200 bis 300 Milligramm Cyproteron pro Tag) können schwere Leberschäden auftreten.


http://www.onmeda.de/Medikament/Androcur+10mg+Tabletten--nebenwirkungen+wechselwirkungen.html

Das Medikament ist für den Menschen entwickelt worden.

Bei Hunden kann es schon in sehr geringer Dosierung Veränderungen an der Leber bewirken.
 
Habt ihr mit einem der beiden Sachen Erfahrungen? Ich möchte nicht zu früh in seinen Hormonhaushalt eingreifen, schließlich soll er gänzlich erwachsen werden.

Wenn er erwachsen werden soll, würde ich auf beides verzichten.
1. Gehört die Pubertät zum Erwachsenwerden nunmal dazu
2. Kenne ich Rüden, die nach solchen Eingriffen nie wieder ihren normalen Hormonspiegel erreichten. Die Hoden blieben klein, sie waren unfruchtbar und bei Eingriffen im frühen Alter nicht so entwickelt, wie es vielleicht hätte sein können

Während der Pubertät würde ich auf jeden Fall verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich rate auch dringend ab. Der Chip hält nur ein halbes Jahr.

Was ist danach? Nochmal setzen?

Richtig beurteilen ob eine Kastration nötig ist oder nicht kann man jetzt noch gar nicht.

Und die Pubertät gehört nun mal dazu. Da muß jeder durch.
 
Erster Thread den ich diese Woche lese und schon könnt ich mich tierisch aufregen (Nicht über dich Kati sondern über deinen Trainer).

Du solltest weder in der Pubertät noch zu einem späteren Zeitpunkt in den Hormonhaushalt Deines Hundes eingreifen.
Solche Trainer stellen sich selbst ein Armutszeugnis aus.

Auch ein Hund braucht seine Hormone, um gesund zu bleiben. Man kann nicht ohne Folgen die "Geschlechts"hormone wegnehmen. Sie haben sehr viele verschiedene Aufgaben im Körper.

Kann ich nur unterschreiben.

Ich würde weniger darüber nachdenken ob ich den Hund kastrieren lass sondern mehr über einen Trainerwechsel. Weil dein jetziger scheint bei Problemlösungen schnell den "einfacheren" Weg gehen zu wollen.
Es wird sicherlich, wenn du dich jetzt dagegen entscheidest, auch in Zukunft häufiger zur Sprache kommen bzw. wird der Trainer dir vermutlich häufiger vorwerfen, hättest du dich dran gehalten als er dir zur Kastration geraten hatte.....!:wuetend2:
 
Also ich könnte mal aus eigener Erfahrung berichten wie Hormone auf den Körper wirken. Ich bekomme eine lebenslange Hormonersatztherapie und wenn mein Testospiegel mal nicht stimmt, geht's mir ziemlich dreckig (physisch und psychisch).
Meine Kater habe ich immer kastrieren lassen (willkürliche Vermehrung), aber bei einem Hund würde ich das nur aus akutem Anlass z.B. med Indikation tun.
Bestimmt gibt es da andere Haltungen zu.
Pubertät ist irgendwie immer für alle anstrengend. Beim Hund weiß ich es nicht aber beim Menschen bilden sich neue synaptische Verknüpfungen und die Risikobereitschaft steigt immens. Die Entscheidungsfähigkeit ist stark beeinflusst während dieser Zeit. Trostlicherweise geht das vorbei :happy4:
Viele Grüße

Ps fragt mich doch nochmal dazu wenn meiner pubertiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht! Lasst ihn erstmal auswachsen. Zumindest, wenn er nicht unter sexuellen Trieben leidet.
Bela ist im Tierheim frühkastriert worden - und die Folgen sind offensichtlich. Der Hund glaubt noch immer, ein pubertärer Bengel zu sein.

Lasst eurem (B)Engel lieber die Hormone... auch, wenn es anstrengend ist. :zwinkern2:
 
Pubertät ist irgendwie immer für alle anstrengend. Beim Hund weiß ich es nicht aber beim Menschen bilden sich neue synaptische Verknüpfungen und die Risikobereitschaft steigt immens. Die Entscheidungsfähigkeit ist stark beeinflusst während dieser Zeit. Trostlicherweise geht das vorbei :happy4:
Viele Grüße

Ps fragt mich doch nochmal dazu wenn meiner pubertiert

Doch so ist es. In der Sitz Platz.Fuß gab es einen guten Artikel dazu, was sich so alles im Hirn verändert. Und das ist einiges.
Die Pubertät gehört dazu, auch meine Meinung. Klar ist das nicht immer einfach. Klar hat der Hund anderes im Kopf, vor allem wenn andere Hunde dabei sind. Aber ist nunmal so. Wir Menschen sind dann doch auch gerne ein bisschen liebestoll.

Ich habe hier auch einen Rüden in dem Alter. Der ist sowieso schon eigenständig, da muss ich manchmal richtig um die Aufmerksamkeit kämpfen. Aber ihn deswegen kastrieren? Nie und Nimmer. Nur damit ich es leichter habe?
Eine Trainerin und Tierärztin hat den Spruch letztens im Agility auch gebracht. Wenn wir nicht züchten wollten würde sie mir den Chip empfehlen.
Wie bitte?Der einzige Grund warum ich da noch hingehe ist, dass sie sonst alle sehr Qualifiziert sind und auf die einzelbedürfnisse der jeweiligen Hunde eingehen. (und weil die anderen nicht so einen Mist von sich geben).
Natürlich ist mein 14 Monate Rüde abgelenkt, mit 4 Damen (kastriert) auf dem Platz, 2 im Auslauf direkt daneben (Zaun an Zaun). Und dann laufen momentan noch die Welpen der einen Trainerin über die Wiese und pinkeln natürlich.
Das ist sau anstrengend für so einen jungen Hund. Und dafür finde ich macht er gaaaanz toll mit.
Die Trainerin und eine andere meinten am Ende der Stunde noch: Sirius ist wirklich für sein Alter und dafür das er nicht kastriert ist super ruhig.
Danke, so ist es auch. Er pöbelt keine anderen Hunde an, freundlich, verträglich mit allem.

Wie ist das bei deinem? Hat er Probleme mit Artgenossen? Reagiert er über bei Hündinnen (dauerhaftes belecken und stalken), hat er Probleme mit läufigen Hündinnen in der Nachbarschaft ?
So lange sich da alles die Waage hält würde ich nicht kastrieren, nur wenn es zu extremen kommt. Und da würde ich auch warten, ob es sich mit dem Alter etwas legt.

Lass dich nicht demotivieren, manchmal ist es anstrengend wenn man sich für seinen Buben nicht interessant machen kann. Aber was solls, sie sind noch so jung und sie wollen nur die Welt entdecken.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben