Kastration unumgänglich?

Nun zum Glück gehöre ich zu der Gruppe Menschen die der Meinung sind das nicht jede Rasse in Deutschland gehalten werden sollte. Ob der CC dazu gehört weiß ich nicht weil ich mich mit dieser Rasse bisher nie beschäftigt habe. Mein Bauchgefühl aber sagt mir das sie dazu gehören allein aufgrund ihrer Größe.

Klang so, als ob du von der Rasse nicht so begeistert bist....

Und die Größe ist ja irrelevant, dann müsste man ja alle großen, kräftigen Hunde verbieten die in diese Gewichtsklasse fallen.
Ich kann verstehen, dass manche einen Bogen um solche Hunde machen, das Aussehen schreckt schon ab und manch einer wird vielleicht auch schlechte Erfahrungen mit bestimmten Rassen gemacht haben (ich auch) aber ich bin der Meinung, dass es immer am Besitzer liegt wie der Hund sich entwickelt. Dino bellt keine Menschen an, er freut sich immer wie Bolle über jeden der ihn anguckt. 😁
Es gab zwei Situationen wo er seiner Rasse entsprechend reagiert hat. Das eine Mal war, als hinter dem Holzzaun unser Nachbar entlanggegangen ist. Der Holzzaun ist so hoch, dass man nicht sehen kann wer da ist und er hat Alarm geschlagen.
Das andere Mal kamen abends aus der Dunkelheit auf dem Weg drei junge Kerle auf unser Haus zu. Da hat er sofort geknurrt und gewufft, ließ sich aber von mir abhalten in richtiges Gekläffe zu verfallen.
Aber genau das ist ja hier auch seine Aufgabe. Er soll auf Haus und Hof aufpassen. Nur muss er noch lernen wann es Grund für Alarm gibt. Und er lernt sehr schnell. Inzwischen orientiert er sich an mir und wenn ich sage, dass es keinen Grund zur Aufregung gibt dann entspannt er sich auch wieder.

Ich liebe einfach diese bulligen Dickköpfe und ich glaube es ist so ziemlich egal welche Rasse, in den richtigen Händen werden auch das liebe, soziale Hunde die sich gut in ihre Familie einfügen. 😊
 
Wir haben ja nur einen Rottweilerrüden, ich empfinde, dieser Stadtfelle-Mensch liegt bei manchen Sachen gravierend daneben. Ich werde das hier aber nicht erläutern, dafür ist mir meine Zeit zu schade. Es ist nur meiner bescheidenen Meinung nach gerade fehlgeleiteter Jagdtrieb, der beim Rotti gefährlich werden kann.

Edit: Was mich tatsächlich bisschen beleidigt macht, der Rotti wäre angeblich für Nasenarbeit nicht geeignet. Ich mache mit unserem genau die gegenteilige Erfahrung. Ich ärger mich, das Video überhaupt geschaut zu haben. Eigentlich hätte ich es vorher wissen können.
Ging ja nur um die Aussage über die Kraft solcher Hunde, deswegen hatte ich auch eine Zeitangabe geschrieben damit du nicht das ganze Video schauen musst^^
Ich glaube, der meint das nicht böse oder angreifend gegenüber der Rasse. Er wurde schon mal von jemandem mit einem Video berichtigt zu seinem Dobermann-Rassecheck und das hat er sehr gut aufgenommen.

Darf ich fragen warum du dich davon so auf den Schlips getreten fühlst? Ich finde nicht, dass er respektlos oder abwertend über die Rasse redet, auch wenn er vielleicht hier und da falsch liegt (das mag ich nicht beurteilen weil ich keinen Rotti habe)
 
Klang so, als ob du von der Rasse nicht so begeistert bist....

Und die Größe ist ja irrelevant, dann müsste man ja alle großen, kräftigen Hunde verbieten die in diese Gewichtsklasse fallen.
Ich kann verstehen, dass manche einen Bogen um solche Hunde machen, das Aussehen schreckt schon ab und manch einer wird vielleicht auch schlechte Erfahrungen mit bestimmten Rassen gemacht haben (ich auch) aber ich bin der Meinung, dass es immer am Besitzer liegt wie der Hund sich entwickelt. Dino bellt keine Menschen an, er freut sich immer wie Bolle über jeden der ihn anguckt. 😁
Es gab zwei Situationen wo er seiner Rasse entsprechend reagiert hat. Das eine Mal war, als hinter dem Holzzaun unser Nachbar entlanggegangen ist. Der Holzzaun ist so hoch, dass man nicht sehen kann wer da ist und er hat Alarm geschlagen.
Das andere Mal kamen abends aus der Dunkelheit auf dem Weg drei junge Kerle auf unser Haus zu. Da hat er sofort geknurrt und gewufft, ließ sich aber von mir abhalten in richtiges Gekläffe zu verfallen.
Aber genau das ist ja hier auch seine Aufgabe. Er soll auf Haus und Hof aufpassen. Nur muss er noch lernen wann es Grund für Alarm gibt. Und er lernt sehr schnell. Inzwischen orientiert er sich an mir und wenn ich sage, dass es keinen Grund zur Aufregung gibt dann entspannt er sich auch wieder.

Ich liebe einfach diese bulligen Dickköpfe und ich glaube es ist so ziemlich egal welche Rasse, in den richtigen Händen werden auch das liebe, soziale Hunde die sich gut in ihre Familie einfügen. 😊
Ist bei meinen Nachbarn auch so ....ganz lieber Kerl. aber das Äußere schreckt schon ab ..und das soll es ja auch.

Bin mir nichtmal sicher, ob der richtig bewacht...😘
...der freut sich wie Bolle, wenn jemand kommt 😂
 
Ist bei meinen Nachbarn auch so ....ganz lieber Kerl. aber das Äußere schreckt schon ab ..und das soll es ja auch.

Bin mir nichtmal sicher, ob der richtig bewacht...😘
...der freut sich wie Bolle, wenn jemand kommt 😂
Ja wahrscheinlich hält der den Einbrechern noch die Tür auf wenn das so weitergeht...😂
 
Klang so, als ob du von der Rasse nicht so begeistert bist....

Ich hab gegen gar keine Rasse irgendetwas solange man akzeptiert und respektiert wozu diese Rassen gezüchtet sind und man eben auch respektiert das nicht jede Rasse sich in jedem Rahmen bewegen kann.

Man sollte als Hundehalter auch seine Wirkung auf andere beachten bei der Rassewahl. Sowohl auf andere Hundehalter als auch auf Personen die mit Hunden nichts am Hut haben. Lebt man im Dorf abseits und hält sich da ein Hundelebtag lang auch nur dort auf spricht für mich nichts gegen irgend eine Rasse. Lebt man in einer Stadt aber, geht gern mit dem Hund bummeln, in Restaurants, Urlaub, wo auch immer sieht das anders aus.

Ansonsten ist vieles sehr individuell. Also Halterindividuell nicht Rasseindividuell. Verhält sich ein Hund auffällig und diese Auffälligkeiten sind direkt auf die Rasse zurückzuführen dann ist weder der Hund noch die Rasse zu verteufeln sondern immer der Halter. Das Spektrum der Rassen ist sehr breit gefächert von gar keinem Hund bis zu charakterlich eher unauffälligen Rassen ist für jeden Menschen was passendes dabei. Klar da ist wenig exotisches dabei womit man sich profilieren kann (was ich dir nicht unterstellen will aber diese Halter gibt es und das sind nicht wenige).
 
Ich fühle mich und unseren Hund nicht als angegriffen.
Meiner Meinung und bescheidenen Erfahrung nach erzählt dieser Stadtfelle- Typ ganz schön viele falsche Sachen über die Rasse Rottweiler.
 
Ich hab gegen gar keine Rasse irgendetwas solange man akzeptiert und respektiert wozu diese Rassen gezüchtet sind und man eben auch respektiert das nicht jede Rasse sich in jedem Rahmen bewegen kann.

Man sollte als Hundehalter auch seine Wirkung auf andere beachten bei der Rassewahl. Sowohl auf andere Hundehalter als auch auf Personen die mit Hunden nichts am Hut haben. Lebt man im Dorf abseits und hält sich da ein Hundelebtag lang auch nur dort auf spricht für mich nichts gegen irgend eine Rasse. Lebt man in einer Stadt aber, geht gern mit dem Hund bummeln, in Restaurants, Urlaub, wo auch immer sieht das anders aus.

Ansonsten ist vieles sehr individuell. Also Halterindividuell nicht Rasseindividuell. Verhält sich ein Hund auffällig und diese Auffälligkeiten sind direkt auf die Rasse zurückzuführen dann ist weder der Hund noch die Rasse zu verteufeln sondern immer der Halter. Das Spektrum der Rassen ist sehr breit gefächert von gar keinem Hund bis zu charakterlich eher unauffälligen Rassen ist für jeden Menschen was passendes dabei. Klar da ist wenig exotisches dabei womit man sich profilieren kann (was ich dir nicht unterstellen will aber diese Halter gibt es und das sind nicht wenige).
Nö ich fasse das nicht als Unterstellung auf, kein Problem 😉 Wenn man sich die Bilder anschaut die ich mal gepostet habe dann sehe ich wohl eher nicht nach jemandem aus der sich den Hund nur als Statussymbol gekauft hat (hoffe ich zumindest....). Vielleicht reicht es schon wenn jemand wie ich mit so einem Hund um die Ecke kommt um etwas die Schärfe aus der Situation zu nehmen. 🤔
Aber das stimmt schon, leider ziehen solche Rassen gewisse Menschen an und werden oft aus den falschen Gründen gekauft.

Wir wohnen so mittig, also nicht aufm Land aber auch nicht Stadt. Ist eine kleine Wohngegend umgeben von Feldern und Seen. Ich sehe da kein Problem, es sei denn jemand macht eins draus.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben