Kastration unumgänglich?

@Stroodlepants

Wie entscheidest du dich nach den ganzen hier?
Bleiben die Eier dran?
Oder bist du immer noch verunsichert?
Ich denke mal, er darf seine Eier behalten 😁

Falls es doch ein Problem geben wird und der Tierarzt mir dann zur Kastration rät dann kann man das immer noch angehen aber zur Zeit sehe ich noch keinen Grund dafür.
 
Falls es doch ein Problem geben wird und der Tierarzt mir dann zur Kastration rät
Selbst dann würde ich nochmal 2-3 andere Fachmeinungen einholen.
Eine Kastration ist ein massiver Eingriff der nicht rückgängig zu machen ist.
Das birgt eine enorme Verantwortung und sollte nicht leichtfertig (oder auf Grundlage "eines Fachmannes" stattfinden.

Wenn mir jemand sagt, es ist medizinisch notwendig meinem Kind ein Bein zu amputieren, lasse ich auch mehr als einen Arzt raufgucken bevor ich das zulasse.
 
Wenn mir jemand sagt, es ist medizinisch notwendig meinem Kind ein Bein zu amputieren, lasse ich auch mehr als einen Arzt raufgucken bevor ich das zulasse.

Viel eher doch wenn jemand sagt man solle seinen Sohn kastrieren weil Testosteron aggressiv macht und ungehorsam.
Nein kein Mensch würde da eine zweite Meinung einholen weil jeder halbwegs geistig gesunde Mensch diese Aussage sofort als das einordnen würde was sie ist.
 
@Stroodlepants wir verlassen deinen eigentlichen Thread etwas aber egal wie gut du dich verhälst und wie lieb Dino immer sein wird. Viele Menschen haben selbst vor normal großen Hunden zumindest sehr großen Respekt bis teilweise Angst. Vor sehr großen Hunden sind es nochmal bedeutend mehr und dazu zählen dann ebenfalls sogar nicht gerade wenige Menschen die selbst Hunde halten.
Vor Jahren feierte mein Bruder Geburtstag und lud ins Restaurant ein. Damals gabs Familienintern etwas Zwist weil Luke wiederholt nicht willkommen war bei solchen Feiern und ich mich dann eben auch ausgeladen habe. Das war dann irgendwie auch nicht Recht. Zu besagtem Geburtstag wurde Luke also ausdrücklich mit eingeladen. Es gab aber Vorbehalte im Freundeskreis meines Bruders und es wurde gefragt wie groß Luke sei. Ich meinte mittel (28kg/ca. 54cm). Vor Ort gabs dann aber 2-3 Personen die sich am "sehr großen Hund" störten und beinahe weigerten ins Restaurant zu kommen.
 
Aber die Angst anderer Leute ist ja nicht mein/dein/Stroodlepants Problem.
Wenn man sich immer danach richten würde was anderen Leute Angst macht oder unangenehm ist oder sie sonst wie triggert, dann lebt jeder von uns bald auf einer einsamen Insel.
Andere Menschen können von mir erwarten das ich meinen Hund rücksichtsvoll führe, sie keinen direkt Kontakt haben müssen und ich ihn so führe das er keine Gefahr für andere ist.
Mehr aber auch nicht.
Das sie evtl Angst vor Hunden haben ist nicht mein Problem und spielt bei meiner Rassewahl keine Rolle.
Sonst dürfte niemand einen Hund halten, da es genug Menschen gibt die vor jedem Hund, egal wie groß, klein, alt, niedlich, brav oder sonst was Angst haben
 
Wenn du den Abstand gewährleisten kannst wie gesagt kein Ding.

In Innenstädten schwierig wenn du beispielweise regelmäßig öffentliche Verkehrsmittel nutzt, ins Restaurant gehtst wo dich ein Kellner bedienen muss (einen CC kriegste schätz ich mal nicht völlig unauffällig unter deinem Tisch geschweige unter deinem Stuhl platziert), du in der dicht gedrängelten Innenstadt bummeln gehst usw.
 
Aber auch hier, solange der Hund an meiner Seite bleibt, ist alles andere das "Problem" von demjenigen der sich daran stört oder Angst hat. Wenn derjenige nicht im 30cm Abstand an uns vorbeirauscht, sondern einen normal netten Abstand hält den ich als Mensch auch gerne hätte, ohne das ich einen Hund als Abstandshalter dabei haben muss, dann sollte das ja gehen. Zumal der Verzicht auf eine große imposante Hunderasse nicht ausreicht um dafür zu sorgen das keiner mehr Angst hat.
Wir wissen alle was ich für Hunde habe, wir wissen alle das ich mit in der Großstadt wohne und ich glaube wir sind uns einig das Cocker Spaniel alles mögliche sind aber garantiert nicht groß, gefährlich wirkend oder angsteinflößend. Zumal der eine eh nix mitkriegt und die andere absolut offen, freundlich und zugänglich ist.
Ich kann dir nicht sagen wie unfuckingfassbar oft die Leute sogar die Strassenseite wechseln, ihre Kinder wegnehmen oder, ganz kurios, selber Angst haben dann aber ihre Kinder zwischen sich und die Hunde schieben.
Also nö, wer den ganz normalen Abstand einhält den man seinen Mitmenschen immer gewähren sollte, hat auch genug Abstand vor meinem großen Hund. Ok, man sollte sich nicht mit einem riesen Kalb von Hund ins kleinste Altbau Cafe quetschen aber eher weil er da soviel Platz wegnimmt, Laufwege für Kellner blockiert, usw. Nicht weil ja am Nebentisch jemand Angst haben könnte. In den Aussenbreich, an einem Tisch am Rand, so das keiner über den Hund hinwegsteigen muss aber zb schon.
Bei den Öffis machen ich mir eher Gedanken um meinen Hund, weil er wohlmöglich übersehen wird und weil es für den Hund einfach nicht schön ist so dichtgedrängt zu sein. Ansonten ist es selbst mir Zwerg möglich stehend einen CC oder auch Kangal zwischen die Beine zunehmen. Somit nimmt mein Hund nicht viel mehr Platz weg als wenn nur ich da stehe und vllt noch einen Rucksack auf dem Boden abstelle.
Wer also auch hier mir als Mensch nicht zu sehr auf die Pelle rückt, hat auch hier genug Abstand zu meinem Hund.
So ginge das jetzt noch ewig weiter.
Bei der Rassewahl muss man viel beachten aber niemals würde ich die Wünsche und Ängste mit völlig fremder Menschen beachten nur weil sie mit mir im selben Ort leben.

Ich finde diese Einstellung grade von dir @Crime, auch grade total erstaunlich, jemand der sein ganzes Hundehalterleben lang so null Verständnis dafür hatte das Leute Abstand wollen, nicht jeden Hund kontakten wollen, es nicht so geil fänden wenn ein Hund wie Luke, der ja immer super freundlich war, trotzdem kommt usw. Das konntest du nie verstehen, das mit den nur abgesprochenen Kontakten, das jeder seinen hund bei sich behalten soll wenn man sich zufällig begegnet usw......
Aber jetzt meinst du das man sich bei der Rassewahl davon beeinflussen lassen muss was anderen evtl Angst macht?
 
Ich denke mal, er darf seine Eier behalten 😁

Falls es doch ein Problem geben wird und der Tierarzt mir dann zur Kastration rät dann kann man das immer noch angehen aber zur Zeit sehe ich noch keinen Grund dafür.
Tierärzte raten recht schnell zu einer Kastration. Als einer meiner Hunde ca. 1 1/2 Jahre alt war hat die TÄ beim impfen gefragt wann Balou kastriert werden soll. Die Antwort war gar nicht und er ist es jetzt mit 10 Jahren nicht und wird, außer wenn medizinische Gründe vorliegen, auch nicht kastriert.

Ich habe mal erlebt, dass Menschen in einem Fahrstuhl fast schon Panik bekommen haben als sie beim öffnen der Fahrstuhltür gesehen haben, dass ich mit meinen 3 kleinen Hunden (30 cm SH) davor stehe. Angst vor Hunden hat also nicht unbedingt immer etwas mit der Größe des Hundes zu tun.
 
Und was soll eigentlich am Cane Corso so "schlimm" sein? Ein italienischer Hofhund. Ja und? Hovawarts sind deutsche Hofhunde, die sind aber auf keiner Liste, soweit ich weiss... Dass die "Kampfhundelisten" qequirlter Schwachsinn sind und mehr über die Vorurteile der Listenersteller aussagen als über die Eigenschaften der drauf stehenden Hunde sollte doch zumindest hier im Forum klar sein. Und der Rest der Welt sollte es auch langsam kapieren...
 
@Stroodlepants wir verlassen deinen eigentlichen Thread etwas aber egal wie gut du dich verhälst und wie lieb Dino immer sein wird. Viele Menschen haben selbst vor normal großen Hunden zumindest sehr großen Respekt bis teilweise Angst. Vor sehr großen Hunden sind es nochmal bedeutend mehr und dazu zählen dann ebenfalls sogar nicht gerade wenige Menschen die selbst Hunde halten.
Das kann ich sehr gut verstehen, ich habe selbst im Bekanntenkreis Leute die Angst vor großen Hunden haben. Aber ich kann mir mein Leben nun mal nicht von Fremden diktieren lassen. Wenn es danach ginge dann dürfte ich auch keinen Labbi haben denn besagte Leute hätten vor dem genauso Angst wie vor einem CC.

Ich finde, solange Dino ruhig und folgsam ist sollte es kein Problem sein. Ich hasse es in die Stadt zu gehen, ich gehe nicht oft in Restaunrants und falls ich ihn doch mal irgendwohin mitnehmen muss wo viele Menschen sind dann wird er sich (so is es zumindest geplant) an mir orientieren, an meiner Seite ein und niemanden belästigen. Falls jemand uns ausweicht, ok kann man halt nicht ändern. Falls uns jemand blöde anmacht werde ich antworten, da kenn ich nix.

Aber ich hatte schon eine Idee: vielleicht kann ich Dino beibringen eine Mütze zu tragen. Ist zwar für ihn etwas nervig aber damit würde er eher lustig als bedrohlich aussehen. Das könnte einigen vielleicht die Angst nehmen. 🤔
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben