Kastration beim Rüden

Dazu könnte man zum Beispiel Prof. Dr. Udo Gansloßer befragen - der hat die Für und Wider der Kastrationen unter die Lupe genommen. Und zwar in Hündinnen und Rüden getrennt.

Liebe Grüße
Birgit
 
Danke Necci,
dann hätte ich nicht gefragt.
Irgentwo kommen hier keine handfesten Argumente.
Es wird immernur behauptet,aber Fakten und Studien gibt es keine.

Den Herrn Dr. Ganslosser könnte man auch gut bei der Diskussion Kampfhunde einbringen.

Er sagt nämlich:

Nahezu jeder Hund bzw jede Rasse entspringt einem deutlich erkennbaren Arbeitsauftrag und bei aller Anpassungsfähigkeit des Einzelhundes kommt er oft nicht gegen seine rassetypische Verhaltensausstattung an.

Ich hoffe das wurde hier nicht in den Raum geworfen weil es bei Google an erster Stelle steht.
Ergoogeln kann ich mir auch selber vieles.
 
Such Dir doch den Thread selber, wirklich... -.-

Möchtest Du Studien, geh zu Deinem TA. Wie schon so oft gesagt: die bekommt man normalerweise nicht im freien Netz, sondern muss Mediziner oder medizin-Student sein oder was zahlen für.
 
Mein TA ( Tierschutz ) bestätigt Dein Argument nicht.Das auch Verhaltensforscher sich irren sieht man z.B. Bloch
Wirklich Fakten da wäre gut.
Habe 3 Frühkastrierte Hunde gehabt und keiner hat ein Welpenverhalten gehabt.
Keiner wurde durch Kastration aggressiv oder Gleichgültig.
Das einzige was bewiesen ist, ist das bei Hündinen eine Inkontinenz auftreten kann.
Aber hier geht es um einen Rüden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Such Dir doch den Thread selber, wirklich... -.-

Möchtest Du Studien, geh zu Deinem TA. Wie schon so oft gesagt: die bekommt man normalerweise nicht im freien Netz, sondern muss Mediziner oder medizin-Student sein oder was zahlen für.

Ich bezweifle mal stark das das hier irgentjemand gemacht hat,
der wehement deine Meinung vertritt.

Ich find das unschön,wenn man mal weiter hinterfragt kommt nichts mehr.
So kann man seine Meinung nicht verbreiten oder an den Hundehalter bringen.
Wenn es ins kleine 1 x 1 geht wird eine Diskussion immer so abgebrochen.
 
Und Dein Fazit draus?

Das zu oft kastriert wird, weil man denkt, dass erlerntes Verhalten damit beseitigt wird.

Dass es Punkte gibt, wo man zur Kastration raten könnte, dass es allerdings mehr negative Aspekte gibt - auch auf eine Verhaltensänderung bezogen.

Mein persönliches Fazit also: Kastration nur wenn es gesundheitlich notwendig ist.
 
@Knutschkugel:
Hast Du Studien zu Deiner Meinung???! Bitte link posten oder Studie einstellen, danke.


Ach ja: ich hab mich über die Jahre mit dem Thema beschäftigt und Leute befragt.. und seltsamerweise bekommt man bei Ex-Tierärzten oft ganz andere Dinge zu hören als man glaubt. ^^

@Xafi: hm... ja. Das denke ich auch. Wie ist denn der Gute zu diesem Schluss gekommen?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben