Kastration beim Rüden?

@ DaisyPudel - in genau der Phase sind wir mit Dexter auch gerade, er ist aber erst 1 Jahr alt, also fängts gerade erst an :traurig8: Dexter wird kastriert, unter anderem, weil in seinem Schutzvertrag eine Kastrationsklausel enthalten war und ich dem TSV eine Kastrationsbestätigung schicken muss, bevor er 2 ist.

OT: Ich find deinen Schreibstil übrigens so sympathisch :zustimmung2:
 
@ DaisyPudel - in genau der Phase sind wir mit Dexter auch gerade, er ist aber erst 1 Jahr alt, also fängts gerade erst an :traurig8: Dexter wird kastriert, unter anderem, weil in seinem Schutzvertrag eine Kastrationsklausel enthalten war und ich dem TSV eine Kastrationsbestätigung schicken muss, bevor er 2 ist.

OT: Ich find deinen Schreibstil übrigens so sympathisch :zustimmung2:

Das kann ein TSV reinschreiben so oft er will - diese Klauseln sind nichtig und müssen nicht umgesetzt werden.

Zudem würde eine Durchtrennung der Samenleiter auch genügen - nur so als Tipp am Rande.
 
Hallo,

eine Sterilisation bringt auch bei hormonell bedingtem Verhalten nix. Man macht den Hund nur unfruchtbar, nimmt ihm aber nicht die Hormone.

Find ich sinnvoll bei einer intakten Hündin im selben Haushalt, wenn man den Rüden eben nicht "verändern" will sondern nur dafür sorgen will, daß er nicht mehr "scharf schießt". Und es gibt durchaus TÄ, die es machen, aber sie sind nicht leicht zu finden, das stimmt.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Das kann ein TSV reinschreiben so oft er will - diese Klauseln sind nichtig und müssen nicht umgesetzt werden.

Zudem würde eine Durchtrennung der Samenleiter auch genügen - nur so als Tipp am Rande.
Das ist ein Vertrag zum Schutz des Tieres damit kein Geschäft durch Vermehrung gemacht werden kann.
So ein Vertrag ist bindend wenn er unterschrieben worden ist.
 
@ Labbibube - nicht unbedingt, da es kein Kaufvertrag ist. Da ich ja selber mal im TH gearbeitet habe, weiß ich das... Genauso wie die Klausel, dass das Tier Eigentum des Vereins bleibt, vor keinem Gericht durchsetzbar ist, wenn es denn hart auf hart käme.

Aber ich hab den Vertrag guten Gewissens unterschrieben, da ich kein Problem damit habe, ihn kastrieren zu lassen.
 
Die Klausel kenne ich nicht, anscheinend ist das von Verein zu Verein unterschiedlich.
Ich bin auch beim Tierschutz ....schon über 30 Jahre.
Ich sehs grad Du lebst in Österreich, daher, andere Gesetze
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch gerade immer mal wieder darüber nach, Ballou kastrieren zu lassen.....
Er ist jetzt 2 Jahre und 9 Monate alt. Bis vor ca. 3 Monaten hab ich noch gesagt, er wird nicht kastriert, weil er ja völlig unproblematisch ist.
Inzwischen hat er angefangen, Rüden anzupöbeln und wenn wir eine unkastrierte Hündin treffen, hängt er der nur mit der Nase am Hintern, die kann ihn angiften, wie sie will.
Als wär da ein Magnet in seiner Nase..... Sehr nervig!!!! Ist übrigens auch bei einigen kastrierten Hündinnen so, zum Glück nicht bei unserer eigenen, in deren Beisein kann er sich also gut entspannen!
Ansonsten schnuppert er wie ein Weltmeister, leckt Urin auf, wo er nur dran kommt und ist draußen komplett "in seiner Welt", reagiert kaum auf Abruf, wenn er grad was interessantes unter der Nase hat....
Was auch sehr nervig ist: Obwohl er "eigentlich" sehr gut an der Leine läuft-wenn er eine spannende Geruchsnote in die Nase bekommt, vergisst er völlig, dass ich hinten an der Leine hänge, er zieht wie ein Irrer dahin, wo er hin will. 25 kg, die sich ruckartig in die Leine schmeißen - da muss man erstmal standhaft bleiben.....

Im Beisein anderer Hunde (z.B. auf DogDance-Turnieren.....) ist er völlig Gagga und hat enorm grossen Stress, viel Leistung ist dann von ihm nicht zu erwarten!

Meine Freundin (sie ist die "Hundetrainerin meines Vertrauens" und für mich die Expertin bei allen Gesundheitsfragen rund um den Hund) meint, ich solle mal noch ein paar Monate abwarten und ihm Zeit geben, weil es evtl. nur eine Phase ist (die letzten pubertären Züge), aber wenn es so bleibt, wäre eine Kastration auf jeden Fall sinnvoll.

In unserem Fall kann es keine Frage des mangelnden Trainings sein, denn ich arbeite regelmäßig und sehr konsequent mit Ballou. Aber ich merke eben, wenn er grad in einem "Hormonrausch" ist, kommt man kaum zu ihm durch. Hirn außer Funktion, so kommt es einem vor.....

Ach ja, und was das Markieren angeht: Ich habe ihm von Anfang an verboten, "menschliche" Sachen zu markieren, also Häuserecken, Laternenpfähle, Autos usw. sind absolut tabu. Im Moment vergisst er das gerne mal, aber ein deutliches Nein, wenn er zum Markieren ansetzt, reicht meistens, ansonsten wird er auch mitten im Pieseln weiter gezogen. Ach ja, und wenn wir joggen, will ich auch nicht, dass er alle 100 m markiert, aber da diskutieren wir grad noch drüber.... ;-)


Ganz liebe Grüße
Stephanie mit Ballou und Kira

Ich finde, so schlimm hört es sich bei euch nicht an...
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben