Kastration beim Rüden

:zustimmung2:Unser Bube wurde mit 7 Mon kastriert.
Er ist ein normaler Hund.
Jeder Hundehalter muß das selbst entscheiden wann und ob er das machen läßt. Da hat auch keiner das Recht jemanden Vorwürfe zu machen.
@Knutschkugel, was Du geschrieben hast gefällt mir !
 
:zustimmung2:Unser Bube wurde mit 7 Mon kastriert.
Er ist ein normaler Hund.
Jeder Hundehalter muß das selbst entscheiden wann und ob er das machen läßt. Da hat auch keiner das Recht jemanden Vorwürfe zu machen.
@Knutschkugel, was Du geschrieben hast gefällt mir !

Ich stimme Dir voll und ganz zu.

Ich habe meinen Tierarzt gefragt und der sagte " Frage 10 Leute und du bekommst 10 Antworten" Da ist was wahres dran. Unserer wird im November kastriert, da wir dann Urlaub haben.
 
Ich denke auch, dass das eine sehr individuelle Entscheidung ist und sein muss. Höre da auch immer wieder die verschiedensten Erfahrungen mit. Deshalb bin ich auch weder strikt dagegen oder dafür.

Die OP halte ich beim gesunden Rüden für ziemlich risikolos. Wer da schon mal dabei war, weiß, was das für ein schneller Mini-Eingriff ist.

Ich mache mir allerdings eher Gedanken um die hormonellen (Spät-)Folgen. Es ist ja davon auszugehen, dass die runtergefahrene Hormonproduktion sich wie beim Menschen in den Wechseljahren negativ auf den Körper auswirkt (verfrühter Alterungsprozess). Ich hätte da Angst, dass ich bei einer "leichtfertigen" Kastration riskiere, dass der Hund anfälliger für Gelenk- und sonstige Erkrankungen wird. Ich weiß aber nicht, inwieweit das bei Hunden erforscht ist.

Finde aber, dass man sich dessen auch bewusst sein muss.
 
Ich mache mir allerdings eher Gedanken um die hormonellen (Spät-)Folgen. Es ist ja davon auszugehen, dass die runtergefahrene Hormonproduktion sich wie beim Menschen in den Wechseljahren negativ auf den Körper auswirkt (verfrühter Alterungsprozess).

*räusper* Off-Topic
ich fühle mich jetzt persönlich betroffen. Ich bin in den Wechseljahren und ich kann beim besten Willen nicht an mir entdecken das ich einen verfrühten Alterungsprozess durchlaufe. Ganz im Gegenteil. Fühle mich permanent wie 35.
=> das wollte ich dazu nur mal gesagt haben :wut:

ansonsten bin ich für Kastration bei Rüde sowie bei Hündin wenn nicht gedeckt werden soll. Weil ich es als unnatürlich empfinde diese Hunde in ihrem Trieb allein zu lassen den sie nie ausleben dürfen.

Ich erwähne nur die Scheinschwangerschaft die schon so viele arme Hündinnen durchlaufen mußten um dem Herrchen/Frauchen die "Natürlichkeit" durchleben zu lassen.
Leider gibt es keine Statistik wieviele von diesen armen Kreaturen in frühen Jahren an Krebs erkranken.
 
Ich darf an die "eigentlichen Fragen" dieses Threads erinnern:
wann ist der richtige zeitpunkt für die rüden-kastration und wie teuer ist das in etwa?


Auch wenn die allgemeine Diskussion um das Thema Kastration wichtig ist - sicher auch für die TE - gehört diese Pro/Contra Diskussion nicht (allein) hier her, dazu nutzt dann bitte die bereits bestehenden Themen. :)

Dankeschön,
Boomer
 
Wann der "richtige" Zeitpunkt ist, würde ich auch individuell entscheiden !

Charly habe ich mit 7 Mon. kastrieren lassen und er ist wie jeder andere Hund auch !
 
Hm, ich finde es schon für diese Frage sehr wichtig, eben auch die Faktoren, die in diese Entscheidung mit reinspielen zu beleuchten. Stelle mir gerade ja genau dieselbe Frage und empfinde gerade meinen Punkt als ziemliches Kontra.

Ist ja nicht so, als ob man sagen könnte: Mit xy Jahren ist der beste Zeitpunkt für deinen Rüden... Deshalb muss man zwangsweise Pro- und Kontra diskutieren, oder nicht?

Man muss halt abwägen, ob Leidensdruck (bei Hund und im persönlichen Alltag!) da ist und ob man dafür die Risiken in Kauf nimmt.
 
Hm, ich finde es schon für diese Frage sehr wichtig, eben auch die Faktoren, die in diese Entscheidung mit reinspielen zu beleuchten. Stelle mir gerade ja genau dieselbe Frage und empfinde gerade meinen Punkt als ziemliches Kontra.

Ist ja nicht so, als ob man sagen könnte: Mit xy Jahren ist der beste Zeitpunkt für deinen Rüden... Deshalb muss man zwangsweise Pro- und Kontra diskutieren, oder nicht?

Man muss halt abwägen, ob Leidensdruck (bei Hund und im persönlichen Alltag!) da ist und ob man dafür die Risiken in Kauf nimmt.

Richtig Subira, man muss und soll abwägen und diskutieren - aber es soll bitte auch auf die Fragen eingegangen werden, die gestellt wurden und nicht zu einer "allgemeinen Kastrationsdiskussion" werden, wo hinterher jeder nur noch sagt, ob er generell für oder gegen eine Kastration ist, denn dazu haben wir bereits einige Themen hier. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Hund unter einem Jahr kastrieren zu lassen ist einfach nur völlig daneben.

Wenn man schon meint, dass man dem Hund damit das Leben leichter macht, wobei ich mir sicher bin, dass in 90% aller Fälle nur der Mensch das leichtere Leben haben will, dann sollte man ihm zumindest die Chance geben, geistig auszureifen.

Aber KEIN Hund ist mit 7 Monaten geistig ausgereift, da hat der gerade mal den Zahnwechsel hinter sich.

Junghunde zu kastrieren gehört in meinen Augen absolut verboten und ist ein Verbrechen am hilflosen Tier.
 
:zustimmung2:Unser Bube wurde mit 7 Mon kastriert.
Er ist ein normaler Hund.
Jeder Hundehalter muß das selbst entscheiden wann und ob er das machen läßt. Da hat auch keiner das Recht jemanden Vorwürfe zu machen.
@Knutschkugel, was Du geschrieben hast gefällt mir !

genau deiner meinung :zustimmung:
ich habe beides ,und kann nur sagen ,sammy ist genau wie jeder andere hund.er wird auch nicht bestiegen ,oder von weibchen angegiftet.
wenn ich so vergleiche,sehe ich das ich blacky viel leid erspart hätte ,hätte ich ihn damals kastrieren lassen.
ich werde auch zukünftig meine hunde ob rüde oder weibchen kastrieren lassen.
bei katzen regt sich komischerweise keiner auf ,im gegenteil.:denken3:
aber das ist ein anderes thema.
sammybi
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben