Kastration beim Rüden

Warum sollte man seinem Hund auch nicht die Chance geben wollen? ;)

Andere Sachen müssen ja auch geübt werden und sind für den Hund nicht sofort selbstverständlich- auch wenn der Mensch sich das oft wünscht.
Da ist es wirklich ein Vorteil, dass auch in der Natur nicht jeder Rüde zum Zuge kommen würde und "Verzicht" sozusagen von der Natur schon vorprogrammiert wurde. Das kommt jedem Training sehr entgegen.


LG,
Fee
 
Unsere Tiere leben in keinem Familienverband,die Struktur ist ganz anders aufgebaut.
Ich finde nicht das man das vergleichen kann.
Einen Sexualtrieb zu drücken ist schon sehr fragwürdig in meinen Augen und nicht Notwendig diesen zu kontrollieren.
Anders wie z.b. den Jagdtrieb,logisch das man nicht alles wa szu jagen wäre aus der Welt schaffen kann.
Aber wie gehabt muss das jeder selber entscheiden.
 
Off Topic

Ich finde durchaus, dass man Jagdtrieb und Sexualtrieb prima vergleichen kann -besonders bei Hunden wo der Jagdtrieb SEHR ausgeprägt ist.

Soviel am Rande.
 
Ironischerweise kann man den Sexualtrieb auch super mit dem Jagdtrieb "wegdrücken".

Unterdrücken ist das falsche Wort, finde ich.

Wenn meiner eine läufige Hündin riecht oder sieht, klappe ich die Reizangel aus, Dummy dran und schon ist der Hund mit seinen Gedanken nur noch bei mir. Und danach ist er viel zu kaputt, um nochmal an die läufige Hündin zu denken :jawoll:
 
Haha,
ja ich hab auch imer meine Reizangel im Handtäschchen,wer nicht.
:verlegen1:
Nein wir haben keine Reizangel,ist bei uns eher kontraproduktiv.
Unsere Hündinnen sind um die 2,3 Tage in den Stehtagen.
Wenn ein potenter Rüde da ist kann sich das schonmal auf 5-6 Tage hinausziehen,die Zeit über sind sie sehr viel nervöser (logisch,die wollen zum Rüden)
ebenfall ist die SS viel intensiver.

Ich finde das alles ist kein anzunehmender Zustand,wenn man es den Tieren doch soviel leichter machen kann.
Zumal der gewünschte Effekt dieses ganzen Klimborium ja ebenfalls nicht mehr benötigt wird.
(vermehren und Art erhalten)
 
Also ich kann von weitem nicht unterscheiden ob die Hündin läufig ist oder nicht.
Rusti habe ich auch kastrieren lassen, habe 150€ bezahlt. Er wird auch nicht besprungen von anderen Rüden.
 
ja ich hab auch imer meine Reizangel im Handtäschchen,wer nicht.

Naja, ich gehe nicht mit einem Handtäschchen spazieren. Wir nutzen unsere Spaziergänge artgerecht, und dann nehme ich mit, was den Hund artgerecht auslastet.

Kann ja auch was anderes sein, ein Futterdummy geht genauso. Eben auf was der Hund so reagiert.

Und gerade mit dem Jagdtrieb kann man Hunde sehr gut von was auch immer ablenken.

Mein Hund lebt so seid 5 Jahren und hat keinerlei Schwierigkeiten damit. Leider machen die Leute es sich heutzutage bloß zu schnell zu leicht, denn eine risikoreiche Operation ist natürlich viel einfacher, wie bei Wind und Wetter Fährten für den Hund zu legen oder Dummyarbeit zu machen oder eben eine Reizangeln in der Tasche zu transportieren.

Nicht falsch verstehen, es gibt zig Hunde, die trotz artgerechter Auslastung krankhaften sexuellen Trieb haben, bei denen bin ich auf jeden Fall auch für eine Kastration.
 
Ich finde die OP nicht sonderlich risikoreich.
Passieren kann immer was,natürlich.
Ich finde auch nicht das es sich der Mensch mit dieser option leichter macht,sondern vor allem dem Hund.

Das untenrum braucht ein Hund nicht,
solange er in keinem Verein als Zuchtrüde agiert.

Ich glaube der Trend geht dazu über das der Mensch bei seinem Tier alles schrecklich artgerecht haben möchte,
dazu gehört wohl auch das Gehänge.
 
Wir werden unseren auch kastrieren lassen.

Für uns spielen mehrere Gründe eine Rolle:
-Er interessiert sich jetzt schon sehr für Hündinnen ( 8 Monate alter Junghund)
-In unseren Nachbargärten sind Hündinnen.
-Wir wohnen in einem Ballungsgebiet
-Ich bin gegen ungewollte Deckakte
-Ich möchte meinen Hund auch in den Garten lassen ohne ihn ständig beobachten zu müssen.
- da es bei uns leider sehr viele Hündinnen Besitzer gibt, die Ihre läufigen Hündinnen ohne Leine laufen lassen :wuetend10: und dann noch der Meinung sind ich mit meinem Rüden hätte auf zu passen......:denken3:

Das sind für uns die Argumente die für eine Kastration sprechen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben