zweiter Hund (Welpe) zieht bald ein und ich hab noch ein paar Fragen

Erster Hund
Paru / Elo (3,5 Jahre)
Zweiter Hund
Suna / Elo (3 Jahre)
Dritter Hund
Shari / Pomeranian (4 Mon)
Hallo,

wir haben bereits eine ELO-Hündin "Paru" (10 Monate alt) und in 2 Wochen wird ihre zukünftige Partnerin einziehen.
Auch eine ELO Hündin "Suna", sie wird dann 9 Wochen alt sein.
Wir freuen uns schon total auf die Kleine und auch, dass unsere Paru dann eine Partnerin hat :)

Vieles kennen wir ja schon von unserer ersten Hündin und vieles hat sie uns auch beigebracht :)

Aber trotzdem sind jetzt noch ein paar Fragen aufgetreten, was das zusammenleben der beiden Hunde angeht.
Ich hoffe, dass ihr mir da helfen könnt.

- Die beiden Hunde sind sich noch nicht begegnet.
Wir besuchen die Kleine zwar so oft wie möglich bei der Züchterin, aber bisher durften sie noch nicht zusammen.

Ich denke mal am Tag der Abholung dürfen sie sich bei der Züchterin kennen lernen.

Wie machen wir es am Besten auf dem Heimweg?
Paru fährt immer im Kofferraum mit. Kann die Kleine auf der ersten Fahrt schon nach hinten zu ihr oder soll sie lieber auf dem Rücksitz mit meinem Freund zusammen fahren? (So haben wir es bei Paru gemacht)

- Wenn ich die Beiden füttere, soll ich das lieber in getrennten Räumen machen oder von anfang an zusammen?

- Mit der kleinen Suna werd ich ja anfangs alle 2-3 Stunden raus gehen. Empfiehlt es sich eher, meisten mit ihr alleine raus zu gehen?
Also auf wegen üben, an der Leine zu gehen. Bin mir nicht sicher ob das mit 2 Hunden dann kompliziert wird.
Auch wenn Paru von der Leine ab darf und die Kleine nicht.

Oder wenn ich beide an der Leine habe. Ich mache es ja immer so, dass ich sofort abwende und die Richtung wechsle, sobald mich Paru an der Leine überholt. Bei Suna werd ich es auch so machen.
Es soll dann jede Hündin an einer Seite gehen. Aber wenn z.B. eine davon überholt und ich abwende, verunsichert das dann nicht die andere, die gut gegangen ist?

- Wie mache es am Schlafplatz? Paru schläft ja immer neben meinem Bett auf dem Fußboden auf einem Kissen. Kann Suna daneben oder könnte das zu Streit unter den Hunden führen?

- Und eine Frage noch:
Wenn ich Suna ans alleine bleiben gewöhnen möchte, soll ich das mit Paru zusammen machen, also beide zusammen alleine lassen, so dass sie sich an Paru orientieren kann, da sie ja sowieso mit Paru zusammen zu Hause sein würde, wenn wir arbeiten (natürlich nicht sofort)

Oder ist es besser sie wirklich ganz alleine zu lassen, dass sie es auch kennt, falls es mal nötig ist?


Liebe Grüße
 
alles kann ich dir leider nicht beantworten, weil ich nur einen Hund besitze :frech3:

aber hab auch schon bisschen Erfahrungen mit Bekannte/Freunden gemacht, die sich einen 2. Hund
angeschafft haben ...

Füttern würde ich sie gleich zusammen in einen Raum, allerdings unter deiner Beobachtung. (Anfangs)
wenn du merkst, es klappt dann natürlich irgendwann auch ohne das du immer in der Nähe sein musst ^^

In Kofferraum würde ich die kleine nicht gleich mit Transportieren..
da sie sich noch nicht so wirklich kennen bzw. kennen lernen konnten.
Da deine Paru gewöhnt ist, den Kofferraum für sich alleine zu haben, wäre mir das zu riskant.

Das mit den alleine lassen, ist eine gute Frage .. wenn sie sich soweit schon super verstehen
& es keine reibereien zwischen den beiden süßen gibt, würde ich sie zusammen alleine lassen. (je nachdem)
das kannst du dann sicherlich am Besten einschätzen, wenn es soweit ist ..

Wenn ich irgendwo falsch liege, was ich aber nicht glaube bzw. denke ^^
dann korrigiert mich :verlegen1:

Dann wünsch ich euch viel Spaß mit den neuen kleinen Familienzuwachs Nr. 2 :)
 
Jimmy ist gleich mit Flecki im Kofferraum ins neue Zuhause gefahren.
Gefüttert habe ich auch im gleichen Raum und gleichzeitig.
Jimmy durfte von Anfang an auf die Runden mit Flecki mit.Die Pipi-Runde zwischendurch ging er dann alleine.Bis heute ist er länger an der Leine als Flecki-kein Problem.

Mach dir nicht so viele Gedanken,du merkst schon, was du tun musst,damit es gut läuft.:zustimmung2:
 
Ich scließe mich den beiden an.Ich würde die kleine aber lieber auf den Schoß nehmen bei der Heimfahrt.Die kleine fährt vielleicht das erste mal Auto ,kommt weg von ihrer gewohnten Umgebung ,den Geschwistern ect. da ist sie warscheinlich eh schon verunsichert.
Mein Sammy ging von Anfang an bei unseren Gassirunden mit ,halt mit vielen pausen .An der leine laufen konnte Blacky natürlich schon ,und Sammy hat sich oft an Ihm orientiert,wenn er nach vorne geschossen ist ,mußte eben auch Blacky stehenbleiben oder Richtung wechseln.
Manchmal bin ich mit Sammy alleine gegangen ,als er etwas älter war um mit ihm zu üben.1 mal Wöchentlich gings zum Hundeplatz.
Mittlerweile ist es so ,das mal nur Blacky offline mal nur Sammy offline laufen darf ,je nach Situation.Keiner von beiden hat damit ein Problem.Die meiste Zeit laufen sie sowieso ,,ohne,,.
Bei uns ist es so ,das der eine immer auf den anderen warten muß,wenn der eine stehen bleibt um zu schnüffeln muß der andere warten ,bis ich ok gebe zum weiterlaufen.
Gefüttert hab ich sie von Anfang an im selben Raum nebeneinander.
Alleine gelassen haben wir Beide zusammen ,heute muß jeder von den Beiden auch mal alleine zuhause bleiben.Wobei Blacky das größere Problem hat,er möchte auf Sammy aufpassen.
Anfangs müssen natürlich Beide unter Aufsicht sein ,damit es nicht zu Raufereien kommt.
.

Jeder Hund ist anders ,mach dir nicht so viele Gedanken ,wird schon klappen.:zwinkern2:

wünsch dir viel spaß mit den Beiden!

sammybi:winken5:
 
Jimmy ist gleich mit Flecki im Kofferraum ins neue Zuhause gefahren.
Gefüttert habe ich auch im gleichen Raum und gleichzeitig.
Jimmy durfte von Anfang an auf die Runden mit Flecki mit.Die Pipi-Runde zwischendurch ging er dann alleine.Bis heute ist er länger an der Leine als Flecki-kein Problem.

Mach dir nicht so viele Gedanken,du merkst schon, was du tun musst,damit es gut läuft.:zustimmung2:
:zustimmung:
Genau so!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben