zweite pupertät???

:frech3: Ätsch bätsch :)

Ich finde geistige Auslastung für Hunde enorm wichtig, bei einigen Rassen mehr als bei anderen, is ja klar. Bei Labradoren halte ich es sogar für SEHR wichtig.
Und klar hat sie die Möglichkeit. Auf nem Spaziergang alle paar Minuten etwas zu verstecken ist kein großer Aufwand, und manche Dinge, wie zb. das klickern kosten nicht viel, machen ne Menge Spaß und man kann super den Kopf trainieren.

Nina, guck doch mal hier: http://www.spass-mit-hund.de/
 
Ich finde geistige Auslastung für Hunde enorm wichtig, bei einigen Rassen mehr als bei anderen, is ja klar. Bei Labradoren halte ich es sogar für SEHR wichtig.
Und klar hat sie die Möglichkeit. Auf nem Spaziergang alle paar Minuten etwas zu verstecken ist kein großer Aufwand, und manche Dinge, wie zb. das klickern kosten nicht viel, machen ne Menge Spaß und man kann super den Kopf trainieren.

yep jo :zustimmung2:

sie schreibt dass sie das ja macht. deswegen dachte ich an zusätzliches gezieltes training an freien tagen....weisst wie ich mein :zwinkern2:
 
yep jo :zustimmung2:

sie schreibt dass sie das ja macht. deswegen dachte ich an zusätzliches gezieltes training an freien tagen....weisst wie ich mein :zwinkern2:

Ja weiss ich ;) Ich machs ja auch net nur an freien Tagen, sondern eben auch wenn ich arbeiten muss, dann eben wenn ich daheim bin und wir GAssi waren. spätestens alle 3 Tage, da Baylie dann auch quenglig wird. Bei so gut wie jedem Gassi gibst zusätzlich suchspiele :)
Gibt schon zu viele Hunde meiner Meinung nach die "Geistig verarmen".
 
Hallo,
ich schließe mich hier den anderen an.
Ich finde, dass der Hund dafür, das er täglich so lange alleine bleiben muss sonst wenig von dir gefördert wird.
Ein bisschen Gassi gehen und Spielen reicht leider bei fast keinem Hund um diesen zufrieden zu stellen. Wenn das Tier täglich dann noch 7 Stunden alleine ist wundert mich sein Verhalten garnicht mehr.

Auch wenn ich generell kein Freund davon bin, einen Hund andauernd so lange alleine zu lassen, schau mal hier:

http://www.spass-mit-hund.de/

Auf der Seite findest du viele Tipps zur geistigen Auslastung für drinnen und draussen. Macht Spaß und der Hund wird mit Sicherheit begeistert sein.
 
Hallo,
hey!

ich hab eine frage:
mein hund war als welpe wirklich nicht der bravste. er hat wenn er allein war so gut wie alles was in seiner reichweite war zerbissen.
vom papier, über stofftiere, sogar mein leintuch hat spuren der verwüstung von sich getragen.
Ja klar. Warum auch nicht :)

jamie ist jetzt 2,5 jahre und seit 1- 1,5 jahren kann man sagen, dass ruhe war.
Also mit einem Jahr hat er aufgehört Sachen zu zerstören. Warum hast du so lange zu gesehen?

seit letzter woche allerdings hat das mit dem zerbeißen von dingen wieder angefangen. taschentücher die zwar am tisch aber für ihn trotzdem erreichbar waren, ein karton bei dem ich mir aber dachte --> meine schuld, ich hab ihn am boden vergessen. das is ja quasi eine einladung.
und heute waren es 2 cds, die weder am boden gelegen haben noch sonst in irgendeiner weise auffällig waren.
Und null kosequenzen oder? Unabhängig ob du was vergessen hast darf der Hund deine Sachen nicht anpacken.

okay, heute hab ich verschlafen und es war etwas stressig für mich aber die betonung liegt bei "für mich".
für jamie war es "fast" wie immer.

Dürfte nichts mit dem Hund zu tun haben. Wenn du verschläfst ist das so. Kein Grud das er etwas kaputt macht.

langeweile.... kann natürlich auch sein.
Langeweile wärend du weg bist? Gib ihn in eine Box.

wir stehen beide so gegen 6 uhr auf. dann zieh ich mal an und wir gehen 15-20 minuten gassi. bis halt alles erledigt is.
zurück in der wohnung bekommt jamie sein futter, ich frühstücke und mach mich fertig.
finde ich auch okay
er ist ca. 7 stunden allein.
Das ist schon Grenzwertig. Wenn du nach Hause kommst und dich mit dem Hund beschäftigst und einen Teil des Wochenendes dem Hund gibst sehe ich da auch kein Problem. Aber ich denke das passiert nicht, oder?

wenn ich heim komm is der erste weg raus. entweder eine gute stunde freilaufend (im wald) gassi oder ich geh mit ihm laufen (45min).
Machst du auch Kopfarbeit mit dem Hund zwischen durch? Spazieren und laufen ist nur körperliche Auslastung. Für einen Labi zuwenig. Du musst ja keine Stunde spazieren gehen. 15 min Kopfarbeiten würden das laufen oder Spazieren auf 30 min. reduzieren.

meistens sind wir dann am nachmittag noch unterwegs (einkaufen, eltern besuchen) ca 2x die woche treff ich mich mit einer freundin + ihrem hund und spontane hundekontakte sind natürlich auch im programm ;o))
Mit genügen Kopfarbeit als zusätzliche auslastung kein Problem.

ja vorm füttern (ca18:30) nochmal eine runde 20 min und vorm "schlafen" gehen (ca.21:30) nochmal raus.

Das würde auch passen obwohl ich am Abend nochmals Kopfarbeit oder Apport dazu machen würde.

lg nina

lg okra
 
ich kann nur soviel sagen ,ich schließe mich der meinung der anderen voll an.
meine beiden sind eigentlich eher ruhige typen ,wollen nicht dauernd bespielt werden ect. aber in 20 min. sind sie nicht mal warm gelaufen ,sorry aber das kann nicht funktionieren ,noch dazu wenn der hund dann soo lange alleine ist.das mindeste bei uns ist früh 1 std.und dabei müßen sie körperlich und geistig ausgelastet sein.meine beiden sind maximal 5 std . alleine.und ich denke gerade ein labbi braucht viel geistige beschäftigung,wie wärs mit früh eine halbe std. eher aufstehen ? zum wohle des hundes.

lg. sammybi :winken5:
 
Gerade beim Labbi bietet es sich doch an das apportieren auszubauen.
Damit kansnt du den Hund wunderbar fordern.:zustimmung2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben