zweite pupertät???

Erster Hund
Jamie / Labrador
hey!

ich hab eine frage:
mein hund war als welpe wirklich nicht der bravste. er hat wenn er allein war so gut wie alles was in seiner reichweite war zerbissen.
vom papier, über stofftiere, sogar mein leintuch hat spuren der verwüstung von sich getragen.
jamie ist jetzt 2,5 jahre und seit 1- 1,5 jahren kann man sagen, dass ruhe war.
er hat nichts zerlegt, nicht gebellt und auf der couch is er nur gelegen wenn ich vergessen habe sessel drauf zu legen (braune couch- heller hund --> tägliches absaugen der couch --> wollt ich nicht mehr ;o))
seit letzter woche allerdings hat das mit dem zerbeißen von dingen wieder angefangen. taschentücher die zwar am tisch aber für ihn trotzdem erreichbar waren, ein karton bei dem ich mir aber dachte --> meine schuld, ich hab ihn am boden vergessen. das is ja quasi eine einladung.
und heute waren es 2 cds, die weder am boden gelegen haben noch sonst in irgendeiner weise auffällig waren.
es hat sich am tagesablauf von ihm und mir nichts geändert. und auch sonst is alles wie immer.
okay, heute hab ich verschlafen und es war etwas stressig für mich aber die betonung liegt bei "für mich".
für jamie war es "fast" wie immer.
glaubt ihr mein hund is grad in der zweiten pupertät.
das er so "sensibel" auf so kleine änderungen (verschlafen) reagiert kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
habt ihr ideen?

lg nina
 
Hallo Nina,

könnte das Langeweile sein? Was machst du mit ihm, wie ist euer Tagesablauf, wie lang muss er alleine bleiben?

LG
JoJu
 
war auch mein erster gedanke.vieleicht braucht er mal etwas abwechslung ,andere gegend ,einen anderen ablauf beim spazierengehen.
bei sammy kommt das auch ab und an mal vor ,wenn im langweilig ist .

lg. sammybi :winken3:
 
yep wär auch meine idee......:nachdenklich1:

ich denke aber auch dass sich "dein" stress heute früh auf deinen hund überträgt, die bekommen das schon gut mit.
 
langeweile.... kann natürlich auch sein.
wir stehen beide so gegen 6 uhr auf. dann zieh ich mal an und wir gehen 15-20 minuten gassi. bis halt alles erledigt is.
zurück in der wohnung bekommt jamie sein futter, ich frühstücke und mach mich fertig. die sessel auf die couch, radio läuft seid dem wir aufgestanden sind (bleibt laufen) und ich zieh schuhe und jacke an.
bevor ich die wohnung verlasse liegt jamie meistens schon auf seinem platz und ich verabschied mich von ihm.
er ist ca. 7 stunden allein.
wenn ich heim komm is der erste weg raus. entweder eine gute stunde freilaufend (im wald) gassi oder ich geh mit ihm laufen (45min).
meistens sind wir dann am nachmittag noch unterwegs (einkaufen, eltern besuchen) ca 2x die woche treff ich mich mit einer freundin + ihrem hund und spontane hundekontakte sind natürlich auch im programm ;o))
ja vorm füttern (ca18:30) nochmal eine runde 20 min und vorm "schlafen" gehen (ca.21:30) nochmal raus.

wie erwähnt, der ablauf hat sich nicht wesentlich verändert in den letzten 2 jahen. seit einem monat is er 1x die woche am vormittag bei meinen "schwiegereltern" (alleine) weil die näher bei der arbeit wohnen und ich an meinem "langen" arbeitstag schneller bei ihnen als bei mir wäre und er somit nicht so lang allein is.

tipps wie ich den ablauf verändern kann. um zu testen ob es sich tatsächlich um langeweile handelt!

lg
 
Du solltest ihn geistig mehr fördern. Suchspiele, Klickern, Tricks lernen....Was ist er denn für ne Rasse ? Sorry falls ich es überlesen habe, es ist schon spät ;)
Achso, und Stress des Halters überträgt sich auch auf den Hund, das kriegt er sehr wohl mit.
 
jamie is ein labrador und prinzipiell nutze ich die spaziergänge schon auch für diverse "übungen". sei es abrufen, mich verstecken, leckerli suchen, in letzte zeit seltener aber auch ein bisschen apportieren usw.
 
Ein bisschen klingt ein bisschen wenig, sorry wenn ich das so sage. Grad Labradore brauchen geistige Arbeit, wollen gefördert werden, geistig wie körperlich. Dann wird er sicher auch ruhiger.
 
jamie is ein labrador und prinzipiell nutze ich die spaziergänge schon auch für diverse "übungen". sei es abrufen, mich verstecken, leckerli suchen, in letzte zeit seltener aber auch ein bisschen apportieren usw.

ich denke das ist zu wenig für jamie. ich finde auch die gassizeiten ziemlich kurz und 7stunden alleine ist viel.....

hast du die möglichkeit gezielt sein köpfchen zu trainieren?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben