Zwei Hündinnen im Haus

Hallo zusammen :)
Wir haben uns schon vorgestellt und möchten euch aber gleich von unserem Problem erzählen.

Und zwar haben wir eine 17 Wochen alte Schäferhundin. Sie ist sehr verspielt und versteht sich (wie es bei Welpen meistens ist) mit jedem Hund, unterwirft sich aber nicht.

Nun müssen wir dringend aus unserer Wohnung ausziehen, da wir unserer Vermieterin nicht mehr trauen können. Sie geht in unserer Abwesenheit in unsere Wohnung und durchwühlt unsere Sachen :wut: das steht aber auf einem anderen Blatt.

Nun ist es sehr schwer mit 3 Katzen und einem Hund eine Wohnung in kürzester Zeit zu finden (bis Ende März müssen wir hier ausziehen).

Jetzt haben wir eine Bekannte aus der Welpenspielgruppe, die eine passende Wohnung zu vermieten hätten. Unsere Hündinnen verstehen sich auch relativ gut.
Ihre Hündin ist nun 8 Monate alt und sehr dominant.
Wir haben die Wohnung schon angeschaut und dabei unsere Maus dabei gehabt. Sie haben sich gut verstanden und auch miteinander gespielt. Jedoch haben wir einige Bedenken was das spätere Zusammenleben angeht:

Die Hündin ist zu anderen Hündinnen eher unfreundlich, voralem in der Hitze. Unsere Hündin ist auch eher der typ, der sich nicht gleich unterwirft. Könnte das zum Problem werden, wenn unsere Maus läufig wird? Zudem der Garten ja auch das Territorium der anderen Hündin ist. Die andere Hündin war schon mit 6 Monaten das erste mal läufig.
Jetzt ist es in dem Haus so, dass der Garten einmal um das ganze Haus herum geht. Wir müssten also jedes mal durch den Garten um in das Haus zu kommen. Die Hündin wäre aber oft im Garten im Sommer. Dann wäre eine mehrmalige Begegnung täglich keine Seltenheit.
Die Vermieter möchten sich da natürlich auch nicht einschränken lassen, nur weil noch ein Hund einzieht.
Sollten wir jedoch einziehen, möchten wir natürlich nicht bald wieder ausziehen müssen. Rangeleien oder sogar Kämpfe würden sich dann echt schlecht auf die Situation auswirken.

Was haltet ihr davon? Kann es mit viel Übung trotzdem klappen? Oder hat das damit nichts zu tun?

Danke schon mal für das durchlesen und entschuldigt eventuelle Fehler die sich eingeschlichen haben :p
 
Ob die Hündinnen sich auch verstehen, wenn sie beide erwachsen werden, kann niemand vorhersehen.
Ob ihr euch mit den Vermietern auf Dauer vertragt, ist auch nicht vorherzusehen.

Ich würde unter solchen Umständen nicht wohnen wollen.
Eine Wohnung mit einem Eingang, den man separat betreten kann, wäre für mich Bedingung.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben