Zwanghafter Wohnungspinkler... Hilfe!

Ich werd es mir zu Herzen nehmen. Hab zuerst gedacht es liegt am Aufmerksamkeit suchen. Nur beschäftige ich mich mit ihr. Wir lernen Kommandos und spielen viel. Am Auslauf liegt es auch nicht. Wir gehen alle 2-3 Tage in einen Tierpark. Wir gehen 3x täglich Gassi eben weil Samojeden viel Power haben.

Ich werde mich weiterhin in Geduld üben.

Nun wann ist ein Trainer gut?
Wir haben verschiedene Hundeschulen besucht. In der einen mussten wir sie nur an der Leine halten Körperkontak zu anderen Hunden war nicht erlaubt. Dementsprechend schnell sind wir da wieder abgedampft.

Von einer anderen habe ich das mit der Nase. Das ist ein Fingerstups auf die Nase. Allerdings hatten die allgemein komische Praktiken... eben mit Nase in die Pfütze drücken... ich drück mein Kind ja auch nicht in die Windel wenns... also von dem her.

Wir sind grad auf der Suche nach was anständigen und sind in Salzburg denke ich fündig geworden. Da gehts nächste Woche los... vllt wird es dann besser.

Erst sollst du wissen, dass das Verhalten deines Welpen absolut normal ist und sie das nicht tut, um dich zu verärgern.

2.: Tierpark ist kein Ort zum Pipimachen. Zumindest nicht aus Welpensicht. Aus Welpensicht ist ein Tierpark Action, Neues, Angst & Neugier, "Oh mein Gott ist hier viel los, oh Gott die ganzen Gerüche". Ein Welpe hingegen muss sich sicher und zuhause fühlen, um sein Geschäft zu erledigen. Es ist relativ normal, dass er damit wartet, bis ihr Zuhause seid.

Du könntest versuchen eine Stelle im Garten als festen Pipiplatz zu festigen. Haltet euch viel im Garten auf, setz dich zu ihr auf den Boden, kuschel mit ihr, gib ihr Sicherheit, erkunde mit ihr die gleichen Stellen immer und immer wieder. Und wenn sie dann doch mal draußen macht, musst du ausflippen vor Freude ^^ Mach dich ruhig zum Deppen. Lob sie, streichel sie. Du kannst auch versuchen es mit einem Wort zu belegen. Wenn sie Pipi macht, reagierst du z.B. freudig mit "Fein, fein Pipi machen. Pipi machen. Ja fein". Das wiederholst du immer wieder, bei jedem Geschäft an gewünschter Stelle. Viele Welpen können das irgendwann verbinden und lassen sich mit einem "Schau mal, Pipi machen, ja Pipi machen" an ihre Pipistelle führen und wissen dann, dass das der richtige Ort dafür ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ich allerdings dann schon mal stinkig werde ist, wenn ich gerade eben vom Gassi gehen ( mindestens 45 Minuten morgens) heimkomme und sie mir in den Gang strullert.
45 Min sind erst einmal für einen Welpen zu lang. So viel Spazieren am Stück braucht er eigentlich nicht, vor allem nicht regelmäßig.
Falls er da relativ früh pinkelt kann es sein, dass er halt dann danach wieder muss, durch die ganze Bewegung.

Mittlerweile warte ich 5 Minuten vor der Haustüre bis ich in den Hausgang gehe damit sie vllt noch ihr Geschäft macht. NÖ! Erster Schritt in die Wohnung und zack. Sie pinkelt. Ich bin kein Fan von in die Pipi drücken. Das bringt nur den Effekt das sie während ich sie dazu ausschimpfe gleich nochmal pinkelt. Das wäre das erste.
Das hört sich an, als hättest du es schon ausprobiert. Dein Hund pinkelt dann gleich nochmal vor Angst, nicht vor Sturheit.

2. Situation. Wir haben einen kleinen Garten. Da wir erst seit 2 Monaten in der Wohnung wohnen und das Geld etwas knapp ist, kann der Netzgartenzaun vom Vormieter noch nicht ausbruchsicher gegen Holz ausgetauscht werden. Also wenn wir nicht Gassi gehen, nehme ich sie an die Leine und gehe mit ihr in den Garten. Damit sie nicht abhaut leine ich sie noch in der Wohnung an. Das mache ich alle 3 Stunden ( mit fast 5 Monaten sollte das zu schaffen sein)
Du darfst das bei einem Welpen nicht unbedingt von Zeit, sondern musst das von der Situation abhängig machen. Z.B. hat dein Welpe gerade Futter bekommen - sofort danach raus. Ist er gerade aufgeacht - sofort raus. Hat er getobt - sofort raus. Egal, ob da 3 oder 1,5 Stunden zwischen liegen.
Soweit so gut. Jamie ist an der Leine, wir gehen auf die Terassentür zu ( sie kennt es eigentlich) und weil sie nicht noch 4 Sekunden warten kann, strullt sie mir JEDESMAL vor die Terassentür... aber in der Wohnung!!
Aufregung oder Angst!!!!
Nimm den Zwerg doch nach dem Anleinen sofort hoch und trag ihn raus. Dann hat sich das Problem erst mal erledigt.

Ich schnapp sie mir dann mit "Pfui" , geh in den Garten und setze sie ins Gras und sage an der Stelle "biesen". Bayrisch für pinkeln. Das versteht sie auch. Sie pinkelt dann auch meist nochmal ins Gras. Wo ich mir dann denke? Warum musste das in der Wohnung sein? Und wie gewöhne ich ihr das ab?
Ich denke, dein Welpe ist einfach verunsichert. Menschen drücken in ihrer Körpersprache, Mimik und dem Tonfall viel mehr aus, als mn denkt und Hunde merken das. Ich glaube, dein Welpe merkt deine unterschwellige Wut und hat ein wenig Angst.

3. Situation. Ich gehe duschen/ auf Toilette, plane das meist schon etwas vorher, davor füttere ich sie. Und gehe grundsätzlich 20 Minuten nach dem fressen nochmal mit ihr raus. Sie pinkelt, ich warte nochmal 30-45 Minuten vllt muss sie ja noch groß. Gut wir gehen rein. Sie legt sich hin. Ich bin 10 Minuten beim duschen. Währendessen pinkelt sie 2-3 mal in die Wohnung und setzt mir einen Haufen in die Wohnung den sie auch noch zur hälfte verspeißt!!
Verlustangst? Nimm den Zwerg doch mit ins Bad, mit einem Spielzeug zum Beschäftigen. Zudem kannst du versuchen nach dem ersten Pinkeln zu duschen, statt noch 45 Min draußen zu warten und dafür nach dem Duschen gleich nochmal raus zu gehen.
Vielleicht hat dein Welpe einen anderen Rhytmus als du dir das vorstellst und KANN einfach direkt nach dem Fressen noch keinen Haufen machen.


4. Situation. Wir gehen raus, sie pinkelt. Wir kommen rein, ich setze mich auf die Couch... 10 Minuten später sitzt sie mitten im Raum warte bis ich sie anschaue. Augenkontakt. Sie steht auf Pinkelt im stehen. Ich bewege einen Muskel sie hüpft rum und läuft weg. Und das macht sie mit voller Absicht 5 Minuten später wieder.
Was mache ich falsch?

Ich glaube wirklich, dass dein Welpe dir nicht traut und Angst vor dir hat.
Mal versuchst du in die Pipi zu stupsen, mal schimpfst du, mal machst du kommetarlos weg und mal sagst du nur Pfui.
Dein Welpe wird gar nicht wissen, was du von ihm erwartest, du bist unberechenbar.

Das soll keine Verurteilung sein, sondern für dich als Hilfe dienen. Wenn du deine Einstellung etwas änderst, müsste es auch mit deinm Welpen besser werden.
Ich habe gerade eine 4,5 Monate alte Madam hier (mittlerweile mein 4. Welpe - jeder war anders) und auch sie pinkelt ab und an noch ins Haus.
Das ist aber weder Böswilligkeit noch macht sie das, um mich zu ärgern.
Sie macht das, wenn sie vor Aufregung/Freude nicht aufhalten kann, wenn sie mal dringend muss, heute morgen sogar, weil sie nicht in den Schneeregen raus wollte....
Und nicht jeder Hund meldet sich, wenn er muss. Da heißt es für den Besitzer einen Rhytmus zu erkennen und "vorauszuahnen".

Was DU machen kannst:
1. Versuch deinen Frust und deine Wut nicht nach draußen zu tragen
2. Beginne noch einmal ganz von vorn und lass den Welpen spätestens alle 2 Stunden zum Pinkeln in den Garten. Auf jeden Fall aber immer direkt nach dem Fressen, Schlafen, Spielen
3. Versuch dir seinen Rhytmus zu merken
4. Sag nie mehr als Pfui oder Nein, wenn du ihn erwischt und das auch nicht laut und böse, sondern ruhig, aber bestimmt/deutlich - natürlich dauert es, bis er die Bedeutung mit der Tat verknuüpft und einen richtigen Zusammenhang hergestellt hat
5. Wenn du direkt daneben stehst, kannst du ihn auch während des Pinkelns mit einem Pfui hochheben (in der Regel hören Welpen dann auf) und sofort raus tragen - wichtig ist, dass ihm das Hochheben und Pfui keine Angst macht
6. Weiter Geduld haben

Dein Hund ist ein Tier und macht das nicht um dich zu ärgern. Du denkst das nur, weil es deinem menschlichen Sinn entspricht.
 
Und bitte bitte bitte mach dich nochmal schlau was für eine Rasse du euch da ins Haus geholt hast!
Samojeden konnen echte Clowns und Familienhunde sein die gerne mit ihrem Menschen arbeiten!
MIT ihrem Menschen, nicht FÜR ihren Menschen!
Sie sind keine Marionetten und Befehlsempfänger, Druck zerstört das tolle Verhältnis zwischen Mensch und Hund nachhaltig!
Die Samojeden gehören zu den Nordischen Hunderassen, Kadavergehorsam ist ihnen fremd!
Und sie sind absolute Rudelhunde, sie brauchen den Anschluss an ihre Familie dringend!
Vergiss das ganze Chef-Getue, lass dich auf deinen Hund ein!
Genieße die Zeit mit ihr, freue dich an den Fortschritten, und hau dir selber auf die Nase wenn was schief geht, denn sie kann nichts dafür :zwinkern2:
Bei unserem Smojeden-Mix-Mädchen dauerte es gut ein 3/4 Jahr bis sie zuverlässig Stubenrein war, auch das kann es geben und sollte man einplanen wenn man sich einen Welpen anschafft, so ist das halt :denken24:
Tina hat dir richtig tolle Basics zusammengepackt, dann noch eine riiieeesige Schippe Geduld und Freude an deinem Mädchen draufpacken, dann wird das :zustimmung2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben