Zumutbarkeit Senior und Welpe

Hallo,

ich stehe momentan vor einer schwierigen Entscheidung.

Zur Zeit wohne ich mit meinem Freund noch bei meinen Eltern und wir haben einen Hund (Snoopy, 15 Jahre) mit dem ich aufgewachsen bin.
Snoopy ist ein Bichon Frise und ein wirklich sehr lieber Hund, er ist eher ruhig und schläft aufgrund seines Alters viel.
Leider wird er langsam Blind, aber er kann noch alleine Treppen laufen und isst auch noch normal.
Die Bezugsperson von Snoopy ist meine Mutter, da sie sich auch die meiste Zeit um den Hund kümmert.

Nun wollen meine Freund und ich uns einen Kleinspitz Welpen holen.
Um die Erziehung werden nur wir beide uns kümmern und er wäre auch überwiegend in unserem oberen eigenen Wohnbereich.

Meine Angst besteht darin, dass es unserem alten Snoopy durch den wilden Welpen schlechter geht und er eifersüchtig wird, wenn der Welpe unten bei meinen Eltern ist oder sie zusammen im Garten sind.

Daher ist meine Frage an euch, ob ihr selbst schon Erfahrungen mit solchen Situationen gemacht habt bzw. es bei Freunden/ Bekannten mitbekommen habt.
 
Meine Hündin war 11 als ich den Welpen geholt habe und ich hab ihr so gut wie möglich den Welpen vom Hals gehalten, zumindest er sie wie wild bespielen wollte.

Nachdem sie ihn ein paar Mal verwarnt hatte, hat der Kleine es aber kapiert, dass sie ihre Ruhe will. Meine Hündin hat sich nicht zurück gezogen, klar steht sie aber einfach ein wenig hinten an, da ein junger Hund mehr Aufmerksamkeit benötigt als eine alte und weise Dame.

Aber sie akzeptiert ihn voll und ganz, spielt sogar mit ihm (was sonst sehr, sehr selten ist) und findest es ganz gut, nicht allein zu sein.

Wenn du deinen Senior ein wenig schützt und ihn nicht ganz abschreibst und ihn ein wenig unterstützt, dann sollte das gut gelingen.
 
Mir ist das alter der Hunde egal, die hier leben.
Ich hole ja den Welpe für mich und nicht den andere Hunde.

Meine Welpen haben bisher alle große Hunde in Ruhe gelassen,
wenn sie nicht wollen.
Sie waren nie aufdringlich, durchgeknallt oder so.
Eher ruhig.
Wollten sie spielen, haben sie weder mit sich selbst gespielt
oder mit mir. Hatten die großen Lust, dann auch
 
Ich glaube bei einem Hundesenior und einem Welpen ist einiges an „Management“ von Seiten des Menschen gefragt.

Ich kenne die Situation von einer Hundetrainerin und es hat einige Zeit gedauert bis der Althund ein bisschen auf die Spielaufforderungen des Welpen eingegangen ist.

Meine persönliche Meinung dazu ist, dass ICH das meinem Hundesenior nicht antun würde.

Der Vorteil bei euch ist, dass die Hunde nicht in einem Haushalt leben aber wenn sie sich den Garten teilen sollen müsst ihr da dann immer mal ein bisschen draufgucken, dass der Welpe nicht zu wild mit Snoopy umgeht.

Ich habe schon von Hundehaltern gehört, dass der Senior aufblüht und um Jahre jünger wirkt. Dafür gibt es natürlich keine Garantie.

Wenn eure Entscheidung bezüglich des Welpen feststeht würde ich mir nicht unbedingt den wildesten Hund aus dem Wurf aussuchen sondern den ruhigsten.
 
Einem 15-jährigen Hund, der bereits körperlich beeinträchtigt ist, würde ich auf Dauer keinen Welpen mehr zumuten.

Wenn Ihr einen Welpen haben wollt, dann muß der auch bei Euch wohnen. Und Deine Mutti behält ihren Senior.

Gelegentliche Treffen im Garten sind okay. Aber Ihr solltet darauf achten, dass der Senior nicht belästigt wird.

Es gibt Welpen, die die "Alten" respektieren, wo man nicht eingreifen muß. Aber es gibt auch welche, die überaus aufdringlich sind. Das weiß man vorher nicht.
Genauso bei den alten Hunden. Manche setzen sich durch, weisen den Welpen zurecht, manche sind einfach hilflos. Und leiden dann auch, wenn Mensch die Lage nicht erkennt.
 
Vielen Dank für die guten Ratschläge und Infos.:zustimmung2:

Wir haben uns jetzt dazu entschieden einen Welpen zu holen :)
Der beste Fall der eintreffen könnte wäre natürlich, dass unser Snoopy durch den jüngeren Hund wieder etwas aufblüht.
Wenn er sich wirklich durch ihn gestört fühlen sollte halten wir ihn natürlich von Snoopy fern.
 
Wäre schön wenn du hier weiter berichten würdest wie das läuft mit Snoopy und dem neuen Welpen. Hilft vielleicht auch anderen in ähnlicher Situation weiter.

Ich persönlich hätte es vom Althund abhängig gemacht. Ist das einer der immer super mit anderen Hunden klar kam, dann eher ja. War das zeitlebens eher ein Eigenbrödler, dann eher nein.

Sanshu bei dir ist es doch etwas anders. Immerhin waren die Abstände nie ganz so groß und außerdem hattest du dann immer noch einen jüngeren Hund dazwischen zwischen dem Welpen und dem ältesten oder seh ich das falsch?
 
Damals als ich Patty holte, hatten wir eine 11-jährige Dackelmixhündin. Patty hat nie die alte Hündin genervt oder sonst was. Da gab es keinerlei Probleme. Im Gegenteil, die alte Hündin hat angefangen Patty ab und an zum Spiel aufzufordern und gespielt mit ihr. Und sie war immer ganz vorsichtig mit der alten Hündin. Sie ist tatsächlich noch mal richtig aufgeblühlt durch Patty, hatte aber immer Ruhe wann sie wollte und wurde nicht genervt :)
 
Gerne @Crime, da hast du Recht.
Wir gehen den Welpen nächste Woche am Freitag abholen, daher bin ich schon sehr aufgeregt. :)

Das hört sich wirklich gut an PatPat kann nur hoffen, dass es bei uns genauso sein wird.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben