Züchter denen es nicht um das Wohl des Tieres geht

Und meine Meinung:
Ein Züchter darf ruhig auch etwas dabei verdienen (bei normalen Würfen, 1-2x im Jahr ist das meist eine Art Taschengeld), denn er arbeitet mind. 8 Wochen rund um die Uhr, die Wasserkosten steigen ins Endlose,.....
Eine Anerkennung, auch in orm von Geld, hat er da schon verdient, finde ich.

Übertreiben sollte er es aber auch nicht.

Nein, er darf nicht etwas dabei verdienen,sondern er muss etwas dabei verdienen.Wie soll er sonst laufende Kosten decken, die zwangsläufig entstehen? Außerdem hat er viel Arbeit mit den Welpen, bevor sie abgegeben werden und Kosten fallen ja auch an. Im Grunde ist es eine Dienstleistung. Wer läßt sich Dienstleistungen nicht bezahlen? Es sollte nur nicht überhand nehmen.Irgendwo ist nun mal die Grenze.
 
Du hast meine Frage noch nicht beantwortet.

Bei einem 800,-- € Welpen machst Du die große Nummer und willst wissen, wie die Preisgestaltung des Züchters zustande kommt (bei mir würdest Du wegen sowas vom Hof fliegen, aber 8-kantig).

Aber bei Deinen komischen Thai-Fiffis ist der mehr als 4-fache Welpenpreis angemessen oder was?

Ich weiss gar nicht was Du von mir willst.

A. waren die 800 nur ein Beispiel.

B. deine Frage habe ich bei Beaglefan, mit Beantwortet.

C. Aber hier geht es doch nicht um meine Hunde, und um meine Preise, Dieterlein bleib mal schön Locker, dann können wir weiter Reden.
 
Naja, ist so auch nicht wirklich okay.

Du kaufst ja das Zuchtpaar nur einmal, läßt die nötigen Untersuchungen machen usw.

Die bringen aber nicht nur einen Wurf. Und Du oder andere Züchter schlagen diese Kosten bei jedem Wurf wieder drauf.



@ RosAli,

klar Kaufe ich ein Zuchtpaar nur einmal, aber da habe ich nur zwei Hunde, und ob es Tatsächlich, Zuchthunde sind, das stellt sich dann bei der Ankörung raus.
Und mindestens muss ich auf 5 Ausstellungen, gewesen sein, es sind zwar immer mehr, das sind eben alles Kosten für mich.

Und von daher Rechne ich so, weil ich auch nicht jedes, Jahr mit der gleichen Hündin, einen Wurf machen darf.

Es ist alle zwei Jahre, nur vom Verband erlaubt, und wenn ich Pech habe, dann Setzt mir die Hündin im 2 Jahr, mit der Läufigkeit aus.
Aber die Kosten für Deckuntersuchung, der Hündin, und dem Rüden, sind schon Angefallen, es müssen bei jeder Verpaarung, beide Elterntiere dem Amtstierarzt vorgestellt werden.

Da werden sie Geröntgt, Blutabnahme usw. dauert einen vollen Tag, und dazu Fahre ich 300 km, kosten für beide, Essen, Trinken, und Sprit 1000 $, die sind weg.

Die Hündin wird aber in dem Jahr nicht Läufig, ein Jahr später, muss ich das gleiche aber wieder machen, es ist nämlich nicht so, das ich Sage, die und der Rüde, werden jetzt Verpaart, so wie dass in Deutschland der Fall ist, bei uns Bestimmt das der Amtsarzt, findet der was bei einem, dann gibt es keine Deckbescheinigung, und somit auch keine Papiere für die Welpen, würde ich trotz allen dann Decken lassen.

Von der nicht Empfindlichen Geldstrafe abgesehen, Zuchtverbot, Rausschmiss, aus dem Verband, und dem Kennel-Club –of- Thailand, unter denen wir Züchten, wären die Folgen.

Ist jetzt der Wurf gefallen, ist es auch nicht so, wie in Deutschland, das der Zuchtwart, zu mir kommt, um den Wurf abzunehmen, 3 Tage sind die Welpen alt, da müssen mindestens, 6 Fotos von den Welpen mit der Hündin zusammen gemacht werden, und dem Verband innerhalb von auch nur 3 Werktagen vorliegen, ist da ein WE dazwischen, heisst das für mich, ich muss wieder 300 km Fahren, nur wegen der Fotos, denn die Post braucht dazu dann 5 Tage.

Ich bin ja einer der es immer genau wissen will, und habe bei zwei Würfen, die Fotos mit der Post geschickt, Fotos waren nicht Rechtzeitig da, je 100 $ Geldstrafe hat mich der Spaß gekostet.

Sind die Welpen dann so ca. 10 Tage alt, geht es mit dem ganzen Wurf und der Hündin, wieder zum Amtsarzt, denn der ist auch Zuchtwart, hier werden Hündin und Welpen untersucht, DNA der Welpen wird Abgenommen, und mit den Elterntieren verglichen, der stellt mir dann die Bescheinigung für die Papiere, der Welpen aus, und damit geht es zum Verband, wieder ein voller Tag, und Runde 600 – 700 $ weg, kommt eben auf die Wurfstärke an.

Ja und dann kommen eben die Impfungen der Welpen und Futter dazu, mein Gewinn, also ist mein Preis schon ok.

Aber wie gesagt, es geht ja nicht um meine Welpen, oder Preise, hier geht es ja um Massenzucht.

- - - Aktualisiert - - -

:happy2::happy2::happy2::happy2:logo gehn die weg wie warme Semmeln, deshalb hat er ja noch 23 davon.:blabla::blabla::blabla:





Typischer Stammtisch Paarhollen, nichts wissen, aber Mitreden wollen, ich habe Zucht, Jung, und Althunde, was soll ich denn deiner Meinung nach, mit den Althunden machen, Du d…. Schwäzer.
 
Ja, Hundezucht ist nun mal teuer und Hundezucht sollte Hobby sein. Hobbys sind nun eben auch teuer. Egal welches Hobby. Ob da was bei raus kommt oder nicht. Will man eine Hundezucht als Hobby betreiben, dann muss man auch bereit sein mal Verluste einzufahren, sonst sollte man dieses Hobby lieber lassen. Dann sollte man sich vielleicht lieber als Gewerbsmäßig eintragen lassen und nicht als Hobbyzüchter. Und dann kann man sich auch gleich in diese Rubrik hier einreihen lassen.
 
Typischer Stammtisch Paarhollen, nichts wissen, aber Mitreden wollen, ich habe Zucht, Jung, und Althunde, was soll ich denn deiner Meinung nach, mit den Althunden machen, Du d…. Schwäzer.
Getroffene Hunde heulen. Da ich in kein Wirtshaus gehe langweilt mich der Satz.
Mit der Menge Hunde bist Du für mich eh kein Züchter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Hundezucht ist nun mal teuer und Hundezucht sollte Hobby sein. Hobbys sind nun eben auch teuer. Egal welches Hobby. Ob da was bei raus kommt oder nicht. Will man eine Hundezucht als Hobby betreiben, dann muss man auch bereit sein mal Verluste einzufahren, sonst sollte man dieses Hobby lieber lassen. Dann sollte man sich vielleicht lieber als Gewerbsmäßig eintragen lassen und nicht als Hobbyzüchter. Und dann kann man sich auch gleich in diese Rubrik hier einreihen lassen.



@ foxymaus,

zum Thema Hobby, auch das hatten wir damals schon.

Hobby ist ja nichts anderes, als Freizeitgestaltung, nur wenn es in Arbeit aus Artet, ist es ja kein Hobby mehr.

Und Hundezucht, ist wenn man Sie richtig Betreibt, mit Ausstellungen, usw. schon Arbeit, da führt kein weg dran vorbei.

Ich spreche dabei aber jetzt nur von Züchtern, die Tatsächlich, nur eine Rasse Züchten, denn das sind für mich nur Züchter, alles andere, die zwei und mehr Rassen, im Programm haben, sind ja keine Züchter mehr, denn die machen es nur aus Gewinnzucht.
Denn die Züchten ja nicht, die Produziere n nur, es kommt dabei nicht auf einen Welpen an, ob der Krank ist, und Umfällt, oder ob Vater und Tochter sich paaren, auch diese Welpen bringen Gewinne, und das nicht zu knapp, denn außer der Anschaffung von Hunden, die gleich Verpaart werden können, und die billig Futter bekommen, hat so einer nämlich keine großen Kosten.

Und der kann ganz Locker, einen Welpen für 300 – 500 EUR verkaufen.

Ein Seriöser Züchter könnte das nicht, nur leider werden diese Züchter, von diesen Geschmeiß, und dem Verbraucher, dazu gebracht, ihre Welpen unter dem Regulären Preis, zu Verkaufen, da Sie sonst auf ihren Welpen, sitzen bleiben würden.

Fazit:
dieses Geschmeiß und der Verbraucher, bestimmen den Marktpreis.

Dabei spielen aber auch noch andere Faktoren, eine Rolle mit, wie zB. Wohnungszuchten, da ist jeder Seriöse Züchter froh, wenn die Welpen schnell weg gehen, oder wenn eben das Grundstück zu klein ist, zB. bei Zwingerzuchten.

Mir tut auch keiner Leid, der einen Welpen, für kleines Geld, bei dem Geschmeiß gekauft hat, und dann das Doppelte, und mehr zum TA bringt, aber Abgesehen von dem Geld, leid und Schmerzen, für den Halter, können nicht gross genug sein, wenn mit dem Welpe / Hund später was ist, wer mir dabei eben nur Leid tut, das sind die Hunde sonst keiner.

Es kann nämlich nicht sein, das ein Seriöser Züchter, seinen Welpen, für 500 EUR verkaufen muss, der bei genauer Rechnung 2000 EUR und mehr Kosten müsste, der ihn aber für 500 EUR Abgeben muss, weil Er sonst drauf sitzen bleibt.

Und das kann es wohl Wirklich nicht sein, denn jeder der einen Welpen / Hund kauft, kann doch Rechnen, oder sollte es können.

Aber kommen wir jetzt auch zu mir, und den Deutschen Vereinen, und zum VDH, ich musste um Bangkaew Züchter werden zu können, 6 Monate a, 7 Stunden Täglich, die Schulbank drücken, und dazu bin ich jeden Tag 250 km gefahren, ich hätte auch nichts Gespart, wenn ich Übernachtet hätte, Bangkok ist nämlich sehr Teuer, also bin ich Heim gefahren, kam auf das gleiche Raus.

Wie gesagt das habe ich 6 Monate gemacht, da nach war eine Woche Pause, dann kam an einen Tag die Schriftliche, und 2 Tage später, die Mündliche Prüfung, kosten alles zusammen, Runde 5000 $ mit Essen, Trinken, und Sprit.

Ich weiss es heute nicht mehr so genau, aber 35 waren es Bestimmt, die Bangkaews Züchten wollten, aber nur 6 oder 8, 10 waren es 100% nicht, haben die Prüfung nur geschafft, ich war eben mit einer von denen, und wieso ich das als Ausländer geschafft habe, ist auch kein Geheimnise, ich hatte das Glück, meinen Schwiegervater, als Bangkaew kenner, und als Lehrmeister zu haben.

Das nur zu mir, und wie es hier gemacht wird.

In Deutschland bin ich Züchter, nach 2 / 3 WE Seminaren, beim VDH, und ob da 20 / 30 Stunden zusammen kommen, weiss ich nicht, aber mehr, sind es Bestimmt nicht, also jeder kann Züchter werden.

Aber schon damals wurde von einer Züchterin, ich glaube Yorkshire, Züchtet sie, im Thema angeregt, das Vereine und der VDH, Einheitliche und Kostenpflichtigen, Schulungen, für Züchter, und die, die es werden wollen, von den Vereinen, und dem VDH, gemacht werden müssten. Dauer der Schulung, sollte 1 Jahr sein, und dann sollte auch einer Prüfung, gemacht werden.

Und nur dann, wenn die Prüfung bestanden war, sollte Er / Sie Züchten können.

Kannst du dich daran noch Erinnern?

Das würde nämlich, die Spreu vom Weizen trennen, es würde nicht mehr so viele Züchter geben, also auch weniger Welpen, würde auf den Markt kommen.

Bleibt nur die Frage noch offen, was ist mit dem Verbraucher, der keine 2000 EUR ausgeben will / kann, aber einen Hund haben möchte, ja der muss eben ins Tierheim gehen, da gibt es alles, und auch für kleines Geld.

Und wie Herr Meyer, vom VDH schon richtig im Video sagte, der Staat müsste ein Gesetz erlassen, zB. ich würde, jeden Hund / Welpen, der nicht aus einer Angemeldeten Zucht kommt, und der Züchter nicht einen Verein angehört, der dem VDH Angeschlossen ist, so hoch Besteuern, das es jeden Vergeht einen Hund von so einen zu Kaufen.

Das würde dann so Aussehen, jeder der seinen Hund anmeldet Bekommt von dem Eingetragenen Züchter eine Cord Karrt für das Ordnungsamt mit, wo Name, Anschrift, des Züchters vermerkt ist, die Rasse und das alter des Hundes, im Zeitalter der Computer- Technik, ist das kein Problem.

Es könnte aber auch so gemacht werden, das jeder Züchter, eine Verkaufsmeldung, an das Zuständige Ordnungsamt schicken müsste, das würde zB. auch gehen, Vereine, VDH und Ordnungsämter müssten da zusammen Arbeiten.

Und für die, die glauben einen Hund aus einen Auslandstierheim holen zu müssen, für die hätte ich auch eine Lösung, die müssten im Jahr 1000 EUR Steuern zahlen, und das würde auch den größten Teil, davon Abhalten, so das Sie zum Schluss doch lieber in ein Deutsches Tierheim gehen würden, diese Tierheim Hunde sollten auch nicht Besteuert werden.

Klar weiss ich, das dieses nur Wunschträume von mir sind, aber so würde eben den Betreibern, von Massenzuchten das Handwerk gelegt, wenn keiner mehr bei denen Kauft, weil die Hundesteuer, dann zu Hoch wäre was bringt es dann noch?
zB. Hunde die aus Ordentlichen Zuchten kommen, da sollte nur eine kleine Steuer erhoben werden.

Ja und zum Schluss hätten wir da noch, die HH die glauben das eine Hündin, ja einmal Welpen haben sollte, diese Hunde müssten alle Beschlagnahmt werden, und an Leute, verschenkt werden, die einen Hund haben möchten, und bis der Letzte einen Besitzer gefunden hätte, so lange müsste der HH der nicht Aufgepasst hat, was sein Hund treibt, für alle kosten Aufkommet, wie Unterbringung im TH, Futter, und wenn Nötig auch die kosten vom TA.

Was glaubst Du, wie schnell die alle auf ihre Hunde aufpassen würden.
 
Getroffene Hunde heulen. Da ich in kein Wirtshaus gehe langweilt mich der Satz.
Mit der Menge Hunde bist Du für mich eh kein Züchter.



@das Beantwortet mir aber meine Frage nicht.

Ich wollte nicht wissen, was ich für dich nicht bin.

Ich wiederhole meine Frage für dich gerne noch Mals, was soll ich mit meinen Althunden, deiner Meinung nach machen, oder mit meinen Junghunden, von 1 und 1,5 Jahren die noch nicht in der Zucht sind, weil Sie das nötige Zuchtalter noch nicht haben.

Was bitte soll ich mit denen machen, das ist die Frage an dich.

Ich will in deinem Interesse nur Hoffen, dass Du mir auch die richtige Antwort geben kannst, denn sonst müsste ich ja denken, Du hast keine Ahnung.

- - - Aktualisiert - - -

Weisst Du, was ein Deutsch-Drahthaar ist?


sollte ich darauf Antworten, sicher nicht.
 
Ja was jetzt, weisst Du es oder nicht?

@ Das ist nicht dein ernst, Ausgerechnet mich das zu Fragen, das grenzt ja schon an Beleidigung

Hey, Mann jetzt willst Du mich gewaltig Verarschen.

Nur die Frage ist mir einfach zu Dumm.

Das wäre ja dasselbe, wenn ich dich Fragen würde, was ein VW ist.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben