Züchter denen es nicht um das Wohl des Tieres geht

Schon bevor die Hündin überhaupt gedeckt wird, entstehen dem Züchter (je nach Rasse) hohe Kosten.
Die Hunde müssen Zuchtzulassungen besuchen, je nachdem sportliche/jagdliche Prüfungen ablegen, Ausstellungen besuchen,
Gentests werden durchgeführt, es wird geröngt.. Da biste schnell einige Scheine los, Fahrtkosten/Unterkunft etc nicht vergessen!
Mitgliedsbeiträge Zuchtverein, Seminare..

Dann wird der passende Rüde gesucht, lebt der Beste eben 2000km entfernt und kostet 800 Eur Decktaxe, dann fährt man da eben hin-
Spritkosten/ Unterkunft/Decktaxe..

Trächtigkeitsuntersuchung, evtl kurz vor der Geburt nochmals Ultraschall, Ernährung der Hündin, Entwurmungen.

Das nur bis zur Geburt..
Hier ist auch mal ein sehr ausführliches Beispiel dargestellt..

http://www.vomaralsee.de/wissenswertes-allgemein/wie-entsteht-der-welpenpreis/


@ Beaglefan,

genau so ist es, deine Aufstellung ist im Übrigen, ganz Perfekt.

Ich Rechne was hat mich bis zu dem Tag wo der Wurf fällt, was hat mich das Zuchtpaar ins gestammt gekostet, das heisst als das Welpen waren, oder was Sie mich Gekostet haben als ich sie Gekauft habe, kam auch schon vor, oder ich musste km weit zu einem Deckrüden fahren, auch das war schon da.

Das Zähle ich zusammen, Teile das durch die Welpen, 35% dazu, und schon steht der Welpenpreis.

Ich kann doch keinen Welpen, unter meinen Kosten verkaufen, das geht doch nicht, dann lieber keine Welpen, ich habe keine Arbeit, spare Geld und Zeit.

Und wem der Preis nicht passt, muss zu meinen Züchterkollegen gehen, gibt immer wieder welche die untern Preis verkaufen, mir macht das nichts.

danke für den Link, aber ich brauche den nicht.
 
@ foxymaus,

das Thema hatten wir schon in dem Forum wo wir zusammen sind.

Da hatte ich schon mal die Rechnung aufgemacht.

Es darf für dich also nichts Neues sein.

Ist es auch nicht. Trotzdem immer wieder spannend bei den krassen Preisunterschieden für Welpen. Wobei ich glaube in Erinnerung zu haben, dass bei Dir die 3500,- bei weitem nicht reichen.Aber, ist ja auch egal. Will ich eine bestimmte Rasse haben und der Preis ist gerechtfertigt, dann zahl ich ihn auch. Ist er mir zu hoch, dann lass ich es und kauf mir eben einen anderen Rassehund oder gehe ins Tierheim und gebe einen Hund von dort eine Chance. Jeder hat da eine andere Schmerzgrenze.Trotzdem finde ich es lustig, bei Deinen Preisen so etwas zu schreiben.

- - - Aktualisiert - - -

@ Labbibube,


Und jetzt kommt die Frage, was kostet mich der Welpe, den ich mir Ausgesucht habe.

Und du sagst mir deinen Preis, der für mich auch ok ist, aber ich Frage dich, Sagen sie mir bitte, wie kommen Sie auf den Preis, von sagen wir 800 EUR, was gibst Du mir dann zur Antwort, wie sich der Preis zusammensetzt.

Futter und TA Kosten sind klar, aber mein Welpe hat nicht in 8 Wochen für 800 EUR gefressen, und die Impfungen, und die Papiere, machen auch den Preis, nicht aus.
Ich würde sagen, beim aller besten Futter, TA, und die Ausstellung der Papiere, mit 300 EUR, wäre der Welpe schon gut Bezahlt.
Was ist jetzt mit den Restlichen 500 EUR, wie Erklärst du mir die.

Ist manchmal eben:nachdenklich1:.
 
Weil sie in Erdlöchern aufgezogen werden? Oder weil er ihnen kein Fertigfutter gibt (ist in Asien deutlich teurer als Schlachtreste)? Oder weil er so ein Stecher mit Superhunden ist? *lachtot

Außerdem, 30 Hunde sind ja wirklich keine Massenzucht ;)


Ich sagte ja schon, Mitreden wollen, aber nichts wissen, wo bitte nimmst Du 30 Hunde her, oder ist bei dir 23 gleich 30.

Ach ja, mit dem Charakter das ist so eine Sache.

Gott sei dank habe ich alles nur Charakter starke Hunde.
 
Ist es auch nicht. Trotzdem immer wieder spannend bei den krassen Preisunterschieden für Welpen. Wobei ich glaube in Erinnerung zu haben, dass bei Dir die 3500,- bei weitem nicht reichen.Aber, ist ja auch egal. Will ich eine bestimmte Rasse haben und der Preis ist gerechtfertigt, dann zahl ich ihn auch. Ist er mir zu hoch, dann lass ich es und kauf mir eben einen anderen Rassehund oder gehe ins Tierheim und gebe einen Hund von dort eine Chance. Jeder hat da eine andere Schmerzgrenze.Trotzdem finde ich es lustig, bei Deinen Preisen so etwas zu schreiben.

- - - Aktualisiert - - -



Ist manchmal eben:nachdenklich1:.


@ foxymaus,

genau so sehe ich das auch, ich zwinge doch keinen, einen Welpen / Hund bei mir zu Kaufen, die kommen doch alle zu mir, erst am Mittwoch war wieder 1 Käufer bei uns, und wollte einen Welpen, aber ich hatte ja dieses Jahr keine, aber Er hat 1000 $ gleich Angezahlt, und Wartet auf den Wurf 2016, und das war auch einer der den Dollar nicht 5-mal Umdrehen muss, Du weißt doch das sind meine Kunden, das habe ich doch auch schon öfters gesagt, das ich solche nur haben will, ich kann es eben nicht Vertragen, wenn einer um meine Hund mit mir Handeln will, ich kann aber auch nur wenn ich will, Verkaufen muss aber nicht.
 
Du hast meine Frage noch nicht beantwortet.

Bei einem 800,-- € Welpen machst Du die große Nummer und willst wissen, wie die Preisgestaltung des Züchters zustande kommt (bei mir würdest Du wegen sowas vom Hof fliegen, aber 8-kantig).

Aber bei Deinen komischen Thai-Fiffis ist der mehr als 4-fache Welpenpreis angemessen oder was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieter, es sind eben Wunderhunde, verstehst du? :jawoll:
 
Ich Rechne was hat mich bis zu dem Tag wo der Wurf fällt, was hat mich das Zuchtpaar ins gestammt gekostet, das heisst als das Welpen waren, oder was Sie mich Gekostet haben als ich sie Gekauft habe, kam auch schon vor, oder ich musste km weit zu einem Deckrüden fahren, auch das war schon da.

Das Zähle ich zusammen, Teile das durch die Welpen, 35% dazu, und schon steht der Welpenpreis.

Naja, ist so auch nicht wirklich okay.

Du kaufst ja das Zuchtpaar nur einmal, läßt die nötigen Untersuchungen machen usw.

Die bringen aber nicht nur einen Wurf. Und Du oder andere Züchter schlagen diese Kosten bei jedem Wurf wieder drauf.
 
Du hast meine Frage noch nicht beantwortet.

Bei einem 800,-- € Welpen machst Du die große Nummer und willst wissen, wie die Preisgestaltung des Züchters zustande kommt (bei mir würdest Du wegen sowas vom Hof fliegen, aber 8-kantig).

Aber bei Deinen komischen Thai-Fiffis ist der mehr als 4-fache Welpenpreis angemessen oder was?
:happy2::happy2::happy2::happy2:logo gehn die weg wie warme Semmeln, deshalb hat er ja noch 23 davon.:blabla::blabla::blabla:
 
Was man noch bedenken muss:
Ein Züchter "verdient" nicht bei jedem Wurf das Gleiche.
Gibt er z.B. für einen Wurf schon mehr Geld aus, z.B. weite Fahrt zum teureren Deckrüden, und passiert dann noch einiges (extrem kleiner Wurf, Probleme bei der geburt, Kaiserschnitt, Welpen werden tot geboren oder sterben,.....dann kann es gut passieren dass der Züchter für den Wurf noch drauf zahlt.
Wenn er Glück hat, hat er das mit dem nächsten Wurf vielleicht wieder ausgeglichen.
Und meine Meinung:
Ein Züchter darf ruhig auch etwas dabei verdienen (bei normalen Würfen, 1-2x im Jahr ist das meist eine Art Taschengeld), denn er arbeitet mind. 8 Wochen rund um die Uhr, die Wasserkosten steigen ins Endlose,.....
Eine Anerkennung, auch in orm von Geld, hat er da schon verdient, finde ich.

Übertreiben sollte er es aber auch nicht.
 
Dieter, es sind eben Wunderhunde, verstehst du? :jawoll:

Das ist es.
Ich hatte mein Leben lang kaputte Hunde aus dem Tierschutz. Underdogs eben. Mir fehlt völlig das Gefühl für solche erlauchten, königlichen Wundergeschöpfe.

Zitat:
"Und erschwerend kommt noch hinzu, das 3 von unseren Hunden, im Königshaus ihren Platz haben, die haben wir, dem König von Thailand, zu seinem 80 Geburtstag geschenkt, da wir von ihm die Genehmigung, zur Benutzung, unseres Zwingernamens Ouys-king-Thai-Bangkaew Bekommen haben".


:happy2::happy2::happy2::happy2:logo gehn die weg wie warme Semmeln, deshalb hat er ja noch 23 davon.:blabla::blabla::blabla:

Möglicherweise haben zu viele potentielle Käufer versucht, am Preis was runterzuhandeln.
Oder er konnte die letzten 2.900,-- € nicht erklären.:denken24:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben