Zu Unrecht angezeigt?! - Hund hat angeblich gebissen - HILFE!

Ich würde zum ORdnungsamt hingehen und nachfragen ob es stimmen sollte, wenn nicht ab zur polizei.

& ich würde ein postfach anlegen lassen.
 
Hallo Ann1ka,

Wenn Leute vom Amtsgericht vor der Tür stehen, dann ist da meist der Gerichtsvollstrecker dabei und will Geld sehen.

Der Typ heißt Gerichtsvollzieher und wenn der kommt, ist das Gerichtsverfahren schon lange vorbei

Oder sie wollen dich einkassieren, aber dann haben sie die Polizei dabei, die wohl nur schwer zu übersehen ist.

hat nicht wirklich was mit Geld zu tun

Wollen sie einen Brief eigenhändig zugestellt wissen, dann macht dies der Postbote.

Eigenhändig ist nicht per Postbote möglich, außer der Postbote selbst will Dir was zustellen :happy33:

Eine Adressnachforschung könnte es natürlich auch sein, aber dafür schicken sie doch nur einen alleine raus und schauen sowieso vorher erstmal in ihren Daten nach.

Macht das Gericht nicht selbst, sondern beauftragt, wenn notwendig den Gerichtsvollzieher.

Wollen sie den Hund haben, dann ist das Ordnungsamt dabei.

Ist nicht möglich ohne vorheriges Verfahren.

Gibts noch andere Möglichkeiten, warum jemand, der irgendwie mit dem Amtsgericht in Verbindung gebracht wird, bei dir vor der Tür stehen sollte, ausser dass er Geld haben will?

Auf jeden Fall nicht das Gericht :happy2::frech3:

Hach, wie schön mal herzlich lachen zu können!

Gruß Jutta
 
Hallo Ann1ka,



Der Typ heißt Gerichtsvollzieher und wenn der kommt, ist das Gerichtsverfahren schon lange vorbei
Nach Urteil in Abwesenheit beispielsweise, und dann kommt er und will die Gerichtskosten eintreiben.



hat nicht wirklich was mit Geld zu tun -
Richtig, deshalb denke ich ja auch nicht, dass sie deshalb da waren (sofern überhaupt irgendjemand da war vom Amtsgericht), sonst hätte die komische Tiertrainerin gesagt " Die Polizei sucht schon nach der " und nicht "Das Amtsgericht sucht nach ihr", schloss diese Möglichkeit folglich aus.



Eigenhändig ist nicht per Postbote möglich, außer der Postbote selbst will Dir was zustellen :happy33:
Eigenhändige Zustellung per Post ist möglich. Die Sendung wird dann nur nach Unterschrift an den Empfänger persönlich übergeben. In diesem Fall steht auch niemand vom Amtsgericht vor der Tür, deshalb schloss ich diese Möglichkeit aus.



Macht das Gericht nicht selbst, sondern beauftragt, wenn notwendig den Gerichtsvollzieher.
Ganz genau, und dann kommt einer und fragt mal nach. Aber er kommt nicht mehrfach und hätte die Adresse längst in der Datenbank gefunden, die TE sagte nämlich an einer Stelle, dass dies kein Problem wäre. Daher schloss ich auch diese Möglichkeit aus.



Ist nicht möglich ohne vorheriges Verfahren.
Wenn es begründeten Verdacht gibt, dass der Hund eine Gefahr für die Gesellschaft darstellt, dann kannst du gar nicht so schnell gucken, wie sie dir den Hund abholen. Aber wenn das Ordnungsamt dabei ist, dann würden die Leute sagen "Das Ordnungsamt sucht nach dir" und nicht "Das Amtsgericht sucht nach dir". Deshalb schloss ich auch diese Möglichkeit aus.



Auf jeden Fall nicht das Gericht :happy2::frech3:
Dass der Richter nicht höchstpersönlich vor meiner Haustür steht, um sein eigens gefälltes Urteil zu vollstrecken ist ja wohl klar. Aber wenn es darum geht Geld zu bekommen, dann kann das Gericht beziehungsweise sein verlängerter Arm durchaus aktiv werden.

Hach, wie schön mal herzlich lachen zu können!
Freut mich, dass ich dich zum Lachen bringe

Gruß Jutta

siehe oben

so, und jetzt interessiert mich dein Ansatz, wieso jemand "vom Amtsgericht" oder jemand, der irgendwie damit in Verbindung gebracht werden könnte vor deiner Tür stehen würde? Nachdem du dich da besser auskennst als ich, kannst du mir bestimmt sagen, wer das wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es zu einem Beißvorfall kommt, dann wird Anzeige wegen (fahrlässiger) Körperverletzung gestellt.
Somit müsste zuerst die Polizei auf der Suche nach dir sein, die dann auch deine Aussage zu dem Vorfall aufnehmen würde. Erst danach kommt die Staatsanwaltschaft ins Spiel, diese entscheidet ob der Vorfall weiterverfolgt oder eingestellt wird.
 
Hallo,

danke erstmal für die vielen Antworten.

Natürlich wohne ich nicht unter einer Brücke, sondern habe ein Dach über'm Kopf - konkreter lebe ich bei einem Freund, übergangsweise, bis ich eine eigene Wohnung gefunden habe, was in Dortmund mit Hund leider länger dauert, als gedacht.

Da ich mich aber schnellstmöglich ordnungsgemäß in Dortmund anmelden wollte, tat ich dies mit der Angabe "ohne festen Wohnsitz".

Wie sähe es denn aus, wenn mir die Hundetrainerin wirklich etwas anhängen will?
Wenn jemand zur Polizei geht und sagt "Hund XYZ von der Halterin ZYX hat mich gebissen / mir gegenüber sehr aggressives Verhalten gezeigt / ist absolut unkontrollierbar und eine Gefahr für die Allgemeinheit, etc.", man mir aber nichts nachweisen kann, wie läuft das dann ab?

Mache mir Sorgen, dass ich, wenn ich mich an die Polizei wende, noch mehr Stress bekomme - der Hund ist noch nicht steuerpflichtig angemeldet (na gut, dafür habe ich aber auch noch 2 Monate oder länger Zeit), NOCH nicht haftpflichtversichert und ich besitze keinen Sachkundenachweis.
*hust*
 
die Hundeanmeldung samt Sachkundenachweis und Haftpflichtversicherungsnachweis solltest du schleunigst erledigen. Die zuständige Dame im Dortmunder
Ordnungsamt hat verdammt wenig Humor!
 
Davon abgesehen, dass ich an deiner Stelle die vorgeschriebenen Dinge zur Hundehaltung schnellstmöglich nachholen würde, muss derjenige der die Anzeige erstattet nachweislich verletzt worden sein. Sprich, Bissspuren, oder ähnliches.
Dann kommt die Polizei auf dich zu und nimmt deine Aussage auf. Im Endeffekt läuft es nicht anders ab, als wenn du jemand mit einem Stein beworfen hättest.
Da ja, laut dir, bisher noch gar nichts derartiges geschehen ist, müsstest du das bei einer Aussage der Polizei angeben - steht Aussage gegen Aussage, wird bei einem einmaligem Vorfall (ich übernehme natürlich keine Gewähr ;) ) im Normalfall das Verfahren "mangels öffentlichem Interesse" eingestellt.
Meistens wird ein Polizeibeamter geschickt, der sich auch das Verhalten des Hundes ein bisschen anschaut.

Was deine Adresse angeht, im Prinzip müsstest du für die Polizei auffindbar sein. Im Normalfall hat ja der Arbeitgeber, oder auch die Agentur für Arbeit eine Postadresse. Zumindest die AA müsste deine Postadresse dann auch an die Polizei weitergeben. So dass du für die erreichbar wärst.
 
Wieso machst du dir so viel Stress, wenn doch gar nichts war? Die müssen dir erst einmal nachweisen können, dass der Hund während du ihn hast, jemand anderen gebissen hat. Das Opfer muss dann noch bei einem Arzt gewesen sein, der feststellen musste, dass es sich um eine Bisswunde handelt. Spätestens hier würde man am Datum erkennen, dass dies ja nicht der Fall ist.

Also mach dir keinen Stress und Gerüchte gibts auch genug. Vllt. war ja niemand bei dir vor der Tür und sie wollten dir nur Panik machen!
 
Erstmal würde ich mir um die angebliche Anzeige keinen großen Kopf machen.
Das stinkt wirklich nach Rache/Panikmache seitens der Hundetrainerin.

Wie kommst Du aber dadrauf das Du Deinen Hund noch nicht anmelden musst?
Ein Hund muss innerhalb von 14 Tagen nach Übernahme oder Zuzug beim Steueramt der Stadt Dortmund gemeldet werden.
Ein 40/20 Hund mit Vorlage der Haftpflichtversicherung und des Sachkundenachweises zusätzlich beim Ortnungsamt.
DA würde ich mir eher Gedanken drum machen die verstehen nämlich wirklich nicht viel Spass.

Mit EINEM Hund ist es, gerade wenn man bei der Wahl des Stadtteils flexibel ist überhaupt nicht schwer eine Wohnung zu finden.
Wir hatten mit 4 keine Probleme.
 
Wie sähe es denn aus, wenn mir die Hundetrainerin wirklich etwas anhängen will?
Wenn jemand zur Polizei geht und sagt "Hund XYZ von der Halterin ZYX hat mich gebissen / mir gegenüber sehr aggressives Verhalten gezeigt / ist absolut unkontrollierbar und eine Gefahr für die Allgemeinheit, etc.", man mir aber nichts nachweisen kann, wie läuft das dann ab?

Solches Geeiere kenne ich - nun mal Butter bei die Fische: Was ist denn bisher wirklich passiert?

Es ist doch müßig, über "was wäre, wenn" zu diskutieren. Auf den Tisch mit dem wirklichen Sachverhalt, dann kann man auch konkret auf die Situation eingehen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben