Zoo Zajac verkaufte im ersten Jahr 400 statt 1000 Hundewelpen

Ich schmeiße jetzt mal eine provozierende Frage in dieses Thema, die mir grad durch den Kopf geht: Warum ist es in Ordnung in einem Zooladen Kleintiere, Schildkröten, Fische, eventuell Reptilien zu kaufen? Darüber regt sich niemand auf, wenn das Zwergkaninchen von Zoo und Co. gekauft wird. Aber jetzt bei den Hundewelpen geht der große Aufschrei durch die Reihen?? Damit keine Mißverständnisse entstehen, ich bin dafür, überhaupt keine Lebewesen über Zoogeschäfte zu kaufen. Es ist mir nur aufgefallen, das alle entsetzt sind über diesen Zoo Zajac, aber bei Freßnapf geht man einkaufen, obwohl da auch Tiere verkauft werden....

Genau so ist es...

Tiere müssen überhaupt nicht in Ausstellungsräumen angeboten und verkauft werden.

Wenn Menschen sich ein Haustier zulegen möchten, ganz egal ob es krabbelt, kriecht, bellt, miaut oder was-weiß-ich, dann gibt es ausreichend Informationsmöglichkeiten bezüglich anständiger Züchter...

Z.-Z. ist doch kein Einzelfall... Meiner Meinung nach hat ihm die Presse genau wie PETA und auch fb nur eine große Bühne und viel kostenlose Werbung beschehrt.
 
Ich kaufe allgemein keine Tiere im Zoogeschäft. Ich werde auch meinen Kindern keine Tiere aus Zoogeschäften kaufen. Falls wir später ein paar Nager haben werden, kommen die zu 100% aus dem Tierheim.
Futter und Zubehör bestelle ich aus dem Internet, beziehungsweise kaufe Fleisch im Supermarkt und beim Metzger. In München kaufte ich auch viel in einem kleinen Tierladen ein, der keine Tiere verkaufte. Er war winzig, hatte dafür aber exquisite Ware.

Früher, als ich noch ein Kind war, hatte ich Mäuse und Ratten aus einem Zoofachgeschäft. Damals haben sie die noch nicht nach Geschlechtern getrennt, also waren alle weiblichen Tiere, die ich bekam, bereits trächtig. Einige hatten Ohrenmilben. Keine von denen wurde besonders alt. Ab 16 holte ich meine Ratten aus dem Tierheim. Damit habe ich bessere Erfahrungen gemacht, auch wenn man da fast nie Jungtiere bekommt. Mein Freund wollte immer ein Streifenhörnchen haben, wir waren auch kurz davor, eins zu kaufen und haben uns nach Züchtern umgesehen. Der Gedanke ist aber längst wieder verworfen. Zwei Hunde und ein Kind reichen erstmal.^^
Aber später würden wir beide gerne zwei Katzen haben. Für uns kommen nur Katzen aus dem Tierheim infrage. Das sitzen eh genug.

Den Verkauf von Tieren im Zoogeschäft betrachte ich äußerst kritisch. Gerade weil man die "Ware" so toll bestaunen kann und es eine solche Vielfalt gibt, neigt man zu Spontankäufen. Ich bin auch der Überzeugung, dass die Mitarbeiter eines solchen geschäfts den Kunden nicht annähernd so gut beraten können, wie ein Züchter das tut. Weiterhin geht es dem Geschäft allein um den Verkauf, während es bei den Züchtern auch welche gibt, die nicht jedem Hinz und Kunz ein Tier verkaufen.
Speziell Zoo Zajac wird von vielen auch als kostenloser Zooersatz benutzt. Da sind täglich so viele Kinder drin, die schreien und gegen Scheiben klopfen. Die Wildtiere und Exoten, die da angeboten werden, fristen oft ein jahrelanges, wenn nicht lebenslanges Dasein hinter der Scheibe. Norbert Zajac hat sich einen infantilen Kinderwunsch erfüllt, indem er seinen eigenen Zoo errichtete und damit noch viel Geld macht. Für mich ist und bleibt Norbert Zajac nach wie vor ein Kind, welches nicht dazu imstande ist, die Konsequenzen seines Handelns einzuschätzen, beziehungsweise sowieso nichts davon hören will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Fressnapf baut den Verkauf von lebenden Tieren immer weiter ab und nimmt eine Vorreiterrolle ein. Hier irgendwelche Namen von Tierbedarfsketten in den Raum zu werfen, finde ich nicht so hilfreich. Einige halten daran sehr wohl fest, das ist richtig. Aber gerade in Bezug auf Fressnapf würde ich nicht alle in einen Sack stecken.

Die Filiale hier hatte von Anfang an keine lebenden Tiere und bundesweit gibt es mittlerweile sehr viele Filialen, die ebenfalls keine anbieten. Wohingegen andere Ketten so gut wie überall Mäuse, Meerschweinchen und Hamster im Angebot haben.

In unserem Zoo & Co. gab's vor einigen Jahren sogar mal Hängebauchschweine zu kaufen...:denken3:

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Wißt ihr was mich da mehr stört???
Was in den Tierhandlungen dann passend zum Tier mit verkauft wird... die viel zu kleinen Käfige die den Leuten angepriesen werden, in denen das Tier dann versauern kann.
 
Interessant finde ich das im letzten Absatz steht das kein anderes Zoofachgeschäft in den Hundehandel eingestiegen sein. Ein Örtlicher Familienbetrieb hier hat seit ich klein bin Welpen verkauft und tut es immer noch.
Hier haben auch schon mehrere Hundeschulen und Vereine kleinere Aktionen gestartet, aber warum sollten sie den Verkauf beenden wenn es Abnehmer gibt? Traurig...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben