Zeitempfinden bei Hunden

Also ich bin auch geneigt, Bandit ein Zeitgefühl zu unterstellen,
bin mir aber auch nicht sicher, ob es halt einfach der Rhytmus, die Abfolge ist, die er ja nun schon sehr gut inne hat... Er wird abends gegen 21 Uhr auch immer unruhiger, weil es um 21 Uhr rausgeht...
Wäre tolll, wenn jemand dazu eine nähere "verlässliche"
Quelle hat...
 
Also Sunny steht ab 12.00 vorm Schreibtisch... gehn wa jetzt?!

Ich möcht echt mal wissen, wo diese Aussage herkommt. Weil, rumkursieren tut sie auf alle fälle.
 
Also ich bin ja der Meinung, daß Hunde deutlich mehr auf dem Kasten haben, als so manch einer (auch Wissenschaftler) glaubt. Jasper wird auch um die Zeit unruhig, wenn die Kids aus der Schule kommen. Allerdings am Wochenende ist´s ihm Rille, auch wenn sie draussen rumtoben und somit ja auch nicht da sind. :nachdenklich1: Außer dem Zeitgefühl glaube ich aber auch an so manch andere Fähigkeiten der Vierbeiner. Warum zum Beispiel ist unsere Hündin damals schon im Dreieck gesprungen, wenn wir uns am Mittagstisch nur unterhalten haben, wohin es nachmittags geht? Nix mit "raus" oder sonstiges, einfach nur unterhalten ... Dazu glaube ich auch an ein eingebautes Navi bei den Viechern :happy2: Die wußte schon kurz nach dem losfahren, wenn´s zum Tierarzt ging. Da hat sie schon mit Zähneklappern angefangen :frech1: Aber nicht, wenn´s die gleiche Strecke ging, aber zum Einkaufen oder eben zum Spazierengehen.
Auch Jasper fängt schon früh an zu fiepen, wenn wir uns der Praxis nähern ... allerdings er vor Freude :zwinkern2: . Er weiß ganz genau, wann es zum Friedhof geht und er derweil im Auto bleiben muß und wann es ins Grüne geht.
Gäbe noch so einige Beispiele. Auf alle Fälle bin ich eben der Meinung, da steckt viel viel mehr dahinter, als Mensch so glaubt und zu wissen glaubt :zwinkern2:
 
Finde ich sehr interessant wie du das ausführst Jasper
und das ist halt auch das was ich meine... Ich glaube wir alle wissen, dass uns unsere Tiere (meistens) besser lesen als wir sie...
Ich bin die letzte die unseren Hunden irgendetwas absprechen will,
ich sehe nicht nur schwarz und weiss ;)
aber ist es vielleicht wirklich einfach unser "Getue" was sie so animiert, dass wir meinen, sie wissen worum es geht...?
Mit ganz vielen ??? LG Ingrid
 
hab mir grad mal deine tiere angeschaut, das schwein ist ja herrlich und scheint sich prima mit den hunden zu verstehen.

Mittlerweile wieder. Als er einzog war er noch ein Babyschwein, Taja und Tassilo warn schon da, das lief von Anfang an innig, auch als er größer wurde. Mit unserer dritten Hündin kamen Riesenprobleme, ein Neuzugang passte ihm nicht, er wurd richtig blöd gegen alle, stellte die komplette Rangordnung in Frage. Das war harte Arbeit, ich bin bald verzweifelt und hatte Angst die neue Kleine nicht genug schützen zu können und sie wieder zurück in die Pflegestelle bringen zu müssen. Er war ihr ja mehr als deutlich überlegen.
Jetzt ist alles wieder gut:happy4:, aber ohne aufsicht lass ich ihn nur mit der Großen, die ist Rudel/Rottenführer und das akzeptiert er ohne Gemecker:zustimmung:
 
Also ich bin auch der Meinung, dass die Hunde ein Zeitgefühl haben... Meine werden täglich um die gleiche Zeit gefüttert und wenn ich denn mal nicht auf die Uhr geschaut habe, werde ich von ihnen auf die Fütterungszeit aufmerksam gemacht, indem sie mich anstupsen und dann immer hektisch zur Küche laufen ;-)... Ebenso werde ich an meinen 3 freien Tagen pünktlich um halb sieben daran erinnert, dass ich doch aufzustehen habe :happy2:.. Zwar ist dies wenn man denn mal frei hat, eher ärgerlich, aber auf der anderen Seite verschläft man so auch nicht, wenn man arbeiten muss... Man muss halt immer die positive Seite daran auch sehen :happy4:
 
Mittlerweile wieder. Als er einzog war er noch ein Babyschwein, Taja und Tassilo warn schon da, das lief von Anfang an innig, auch als er größer wurde. Mit unserer dritten Hündin kamen Riesenprobleme, ein Neuzugang passte ihm nicht, er wurd richtig blöd gegen alle, stellte die komplette Rangordnung in Frage. Das war harte Arbeit, ich bin bald verzweifelt und hatte Angst die neue Kleine nicht genug schützen zu können und sie wieder zurück in die Pflegestelle bringen zu müssen. Er war ihr ja mehr als deutlich überlegen.
Jetzt ist alles wieder gut:happy4:, aber ohne aufsicht lass ich ihn nur mit der Großen, die ist Rudel/Rottenführer und das akzeptiert er ohne Gemecker:zustimmung:

na zum glück haste es hinbekommen! was meinst eigentlich ob das schwein demkt es wäre ein hund? und die hunde es auch als bissel komischen hund sehen?
 
Ich glaub Louis weiß nicht so genau was er ist, er weiß wohl dass er anders "Spricht" als Hunde, er versteht das Gebell wenn jemand am Zaun vorbei läuft sehr wohl als Warnruf ans Rudel/Rotte, er stellt den Kamm und bellt mit(auch Schweine bellen, aber anders).
Beide Tierarten wedeln mit dem Schwanz wenn es ihnen gut geht und beide stellen den Schwanz bei Erregung. Louis hat auch Taras Unterwerfungsgesten akzeptiert, und somit wohl auch verstanden.
Spielen können sie nicht gut miteinander, die Hunde sind dabei zu laut, und zu hektisch.
Ist aber auch so ne Frage: Weiß ein Hund dass er ein Hund ist?
 
Hach, jetzt wirds philosophisch und ich fahr weg, wie ärgerlich :D Genau das hab ich aber auch gedacht, bei der Frage oben. Ich glaub, dass jedes Gegenüber einfach ein Gegenüber ist, dass der Hund versucht zu "lesen". Ein Ich-Bewusstsein haben, meines Wissens nach nur Delphine. Und zum "Wissen" was man ist wird das gehören, oder?
 
Ich glaub auch. Ich kann mir auch vorstellen, dass ein Hund merkt dass ich anders bin, und auch unser Schwein anders ist, aber ich glaub nicht dass sie wissen was sie sind.
Da muß ich sagen ist Louis auch wesentlich "cleverer" als die Hunde, er stellt sich mehr auf sie ein, als umgekehrt, vielleicht aber auch weil er es nur so kennt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben