Zeitempfinden bei Hunden

Ich hab schon manches mal gehört/gelesen, dass Hunde angeblich kein Zeitempfinden haben.

Woher will man das wissen?
Wie soll man das nachfühlen können?
Gibts da irgendwelche Quellen?

Weiß wer was?
 
Leider hab ich keine Ahnung, würde aber schon vermuten dass es dafür Quellen gibt, vielleicht neurologische Tests, die belegen, dass das Areal im Hirn welches fürs Zeitempfinden zuständig ist nicht da ist. Das könnt ich mir vorstellen.
Wobei, wenn Hunde gar kein Zeitempfinden hätten wäre es ja egal ob ich sie 4 Stunden oder 8 Stunden alleine lasse.
 
Also nach ein bisschen in meiner Vergangenheit mit Taja Gekrame glaub ich sie hat ein Zeitempfinden:happy4:, wenn ich Spätdienst oder Nachtdienst hatte hat mein Papa sie früher immer abgeholt(meine Wohnung war direkt neben der meiner Eltern) Ab ca. 20 Uhr ist Taja im 5-Minutentakt zur Haustür gelaufen und hat auf ihre Abholung gewartet(ich kam entweder um 20.30 Uhr oder um 21.30 Uhr oder erst am nächsten Morgen). Das Spielchen machte sie bis ca. 22 Uhr, kam ich bis dahin nicht wurde sie wieder ruhiger und ging schlafen, ihr war dann wohl klar: "Ok die hat Nachtdienst, die kommt erst um halb 9 morgen früh".
 
also ich denke sehr wohl das hunde ein zeitempfinden haben, so auf um neun geht sven immer noch ne hunderunde mit rowdy! selbst wenn er erst um acht von draußen rein ist, wird er nach neun sehr ungeduldig und nervt sven. also hat er sehrwohl ein zeitgefühl und nicht nur das, wenn sven nicht da ist nervt er nicht nach neun.

also weiß rowdy sven geht mir ihm so um neun raus!

ich weiß auch von hunden die immer zur selben zeit gefüttert werden, das sie dann zum zeitpunkt ihr futter einfordern, das ginge ja auch nicht ohne zeitgefühl!

auch wenn man sich überlegt wenn die wölfin ihre welpen verlässt sieht sie zu schnell zurückzukommen, damit die kleinen net zu lang allein sind, ginge auch nicht ohne zeitgefühl!
 
Aber ich denke du könntest sie veräppeln, wenn du den selben Rhytmus wie normal einfach drei Stunden vorverlegst.
Mit Schwein funktioniert das, ich hab unserem Eber mal einen kompletten Tag vorgemacht es wäre zwei Stunden später, war für ihn völlig ok, obwohl er ein echtes Gewohnheitstier ist.
 
nun er will trotzdem um neun mit sven raus, auch wenn sven schon mal mit ihm um sechs seine runde gedreht hat. sicher kann man auch einen rythmus umstellen, aber ich habe gesehen wie schwer das ist, als meine freundin abends zum putzen gind, haben ihre beiden aridales es ganz schön schwer mit dre umstellung gehabt, frauchen war ja abends sonnst immer da, es hat über 14 tage gedauert bis zu dieser zeit wnen sie net da war zur ruhe kamen, obwohl sie bevor sie weg ist mit beiden immer im wald war.

du machst sachen, den eber veräppeln......:happy2:
 


du machst sachen, den eber veräppeln......:happy2:

Das war nur zu seinem Vorteil:happy:, ich wollte abends mit ner Freundin weg, das ist aber immer Louis Zeit, da liegt er mit uns allen auf der Couch, so mitten am Tag bringst du ihn dazu nicht. Also hab ich seinen kompletten Tagesablauf vorverlegt, um halb 9 stand er draussen, um 11 Uhr Mittagsruh, um 13 Uhr wieder raus, um 17 Uhr Abendessen und dann eben bis um 20 Uhr Kuscheln, danach ist er brav ins Bett:schlafen2:, das macht er sonst so um 22 Uhr:happy4:
So Scherze gehn natürlich nicht wenn man an einen Rhytmus gebunden ist(Arbeit oder so.)
 
Das war nur zu seinem Vorteil:happy:, ich wollte abends mit ner Freundin weg, das ist aber immer Louis Zeit, da liegt er mit uns allen auf der Couch, so mitten am Tag bringst du ihn dazu nicht. Also hab ich seinen kompletten Tagesablauf vorverlegt, um halb 9 stand er draussen, um 11 Uhr Mittagsruh, um 13 Uhr wieder raus, um 17 Uhr Abendessen und dann eben bis um 20 Uhr Kuscheln, danach ist er brav ins Bett:schlafen2:, das macht er sonst so um 22 Uhr:happy4:
So Scherze gehn natürlich nicht wenn man an einen Rhytmus gebunden ist(Arbeit oder so.)

Du bist aber ganz schön geschickt bist du... :tanzen2:

Das mit dem Zeitempfinden habe ich auch schon oft gehört. Ich denke der Unterschied zwischen 4 und 8 Stunden alleine lassen wäre dann vielleicht, dass der Hund einfach nach 8 Stunden "Selbstbeschäftigung" stinkende Langeweile hat, was sich evtl. nach 4 Stunden noch in Grenzen hält, wenn man vorher ordentlich was mit ihm gemacht hat...
Und das hat ja nichts mit dem Zeitempfinden zu tun, sondern mit der Auslastung. :nachdenklich1:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben