Wurde plötzlich aggressiv!

Erster Hund
"Lulu" / Bolonka (24.1.13)
Hallo,

heute verbrachten wir einen wunderbaren Tag und sind lange spazieren gegangen mit Lulu. Wir begegneten vielen Hunden, gross und klein, mit und ohne Leine und jedesmal ohne Probleme. Auch im Garten-Restaurant kam eine Yorkie-Dame zu unserer am Tisch angeleinten Lulu hin und sie beschnupperten sich problemlos.

Dann heute Abend, es war dunkel und ich lief mit Lulu, angeleint, die Strasse bei unserem Haus hinauf. Ein paar Häuser weiter war in einer Garage unser neuer Nachbar und ich sah, dass er einen Hund, Bolldogge, dabei hatte. Die Bulldogge sah uns und lief aus der Garage raus und lief hinter uns her. Lulu drehte sich um und lief ebenfalls auf ihn zu. Es war alles noch ganz friedlich und ich dachte, Lulu möchte ebenfalls "Hallo" sagen. Also blieb ich stehen und als die zwei Hunde beisammen waren, da wurde Lulu plötzlich so was von aggressiv. Sie bellte und knurrte und wollte auf ihn losgehen. Die Bulldogge bellte nicht, sie war ganz friedlich. Der Besitzer kam dann aus der Garage gerannt und rief seinen Hund zu sich und ich zog Lulu an der Leine, so dass sie auch weiterlief.

Was war jetzt da bei dieser Begegnung heute Abend falsch gelaufen?

Hoffe, jemand hat eine Antwort.
Besten Dank
Sandra
 
Ich würde an der Leine grundsätzlich keinen Kontakt zulassen.
Bulldoggen und andere "Knautschgesichter" könnten auch im ersten Moment "bedrohlich" wirken, weil sie aus Hundesicht quasi immer "böse" gucken ( zb. eine gekräuselte Nase haben. ).
Zusätzlich würde ich jeden Hund vertreiben der auf meinen angeleinten Hund losrennen will, egal ob er nur spielen oder schnuppern will.
 
Scaramouche,
ja, da hast du Recht. War mein Fehler.
Ich war der Meinung, Lulu wolle auch zu dem Hund hin, denn wenn sie kein Interesse hat, dann läuft sie eigentlich weiter und heute Abend wollte sie zu ihm hin. Aber ich denke, sie könnte sich auch bedroht gefühlt haben darum wollte sie zu ihm hin weil der von hinten auf uns zukam und sie den Hund nicht kannte.
Normalerweise sind Hundebegegnungen an der Leine kein Problem wenn sie den Hund kennt. Dann will sie auch immer hin zum schnuppern und spielen. Aber eben, dass sind dann Hunde die sie gut kennt.

Das mit den "Knautschgesichtern" hab ich auch schon gehört. Ich dachte immer, dass das optische nicht so wesentlich ist für Hunde.

Danke Dir!
Sandra
 
Bei meinem Hund kann ich das mit dem Knautschgesicht auch immer wieder beobachten. Er ist erstmal sehr skeptisch wenn wir Boxer oder Mops treffen. Das merkt man richtig.
Der Hund kann ja super lieb sein, aber er guckt halt aus Hundesicht immer irgendwie "fies". :)
 
Ich denke auch, daß dein Hund Probleme mit dem Knautschgesicht hatte.
Meistens schnorcheln die plattnäsigen Hunde und nicht jeder Hund kann
das richtig deuten.
Einige Hunde werten dieses schnorcheln als Knurren und reagieren darauf
aggressiv.
 
@harry97
hach, darauf wäre ich echt nie gekommen wegen dem "schnorcheln":happy33:
wenn ich so über die Situation nachdenke erscheint mir das alles irgendwie logisch und ich kann nun irgendwie nachvollziehen warum Lulu auf einmal so einen Anfall hatte.

Danke!
 
scheinbar war es auch dunkel, und der Hund unbekannt. Ich würde das bei Tageslicht nochmal Testen.
 
Ich denke auch, daß dein Hund Probleme mit dem Knautschgesicht hatte.
Meistens schnorcheln die plattnäsigen Hunde und nicht jeder Hund kann
das richtig deuten.
Einige Hunde werten dieses schnorcheln als Knurren und reagieren darauf
aggressiv.

Ja,das mit dem Schnorcheln kenne ich auch,meiner ist zwar grundsätzlich mit jedem verträglich,aber speziell bei Möpsen oder Bulldoggen die sehr stark schnorcheln ist er erst etwas zurückhaltend,ich weiß nicht ob er es jetzt als Knurren interpretiert,aber es verunsichert ihn etwas.
 
Meistens haben aus meiner Sicht nicht die Hunde sondern "die Herrchen" ein Problem mit dem Knautschgesicht vorallem wenn der Hund noch nen Überbiss hat. Sowas macht mich wütend..... mein Hund ist mit jedem Hund verträglich und trotzdem höre ich mir ständig so Sprüche an wie " Warum schaut ihr Hund so böse, der beisst bestimmt gleich zu " oder ähnliches..... da müssen die Menschen eher aufpassen das ich nicht gleich zubeisse, so dämliche Vorurteile kann ich gar nicht haben!!!
 
Geordi hat auch Probleme mit kurznasigen Hunden wie Möpsen und Bulldoggen.
Ich persönlich nicht.:zwinkern2:
Mit Hunden mit Überbiss hat er keine Probleme diese haben allerdings auch keine Falten auf der Nase und schnorcheln nicht.
Menschen die auf Besonderheiten mit Unverständnis reagieren wird es immer geben.:zornig:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben