mein Baby wurde verletzt :(

Erster Hund
Mexx: Labrador Retriever
heute hatten wir mit Mexx Premiere beim Tierarzt mit Narkose und Nähen :zornig:

Waren am Vormittag Gassi und haben einen älteren Herren mit einer Airdale-Terrier (?) Hündin getroffen. Mexx natürlich auf sie zu, will mit jedem spielen - sie gelassen, beschnupperten sich (beide waren angeleint) Dann ging alles so schnell, im Endeffekt hat sie geknurrt und er gefiept während sich bei auf einmal "hatten", er sich gleich hinter mir winselnd versteckt, ich hab ihn beruhigt und sogar nachgesehen ob er irgendwelche Verletzungen hat nur nicht IM Ohr :traurig8:

Zuhause habe ich dann erst später gemerkt dass sein Ohr feucht ist und da sah ich diese ziemlich tiefe Wunde bis zum Knorpel :traurig2:. Er tat mir so leid und ich hatte so ein schlechtes Gewissen dass ich nicht überall nachgesehen habe :wuetend2: Er hat keine Anzeichen gehabt dass etwas nicht stimmt - auch nicht am Ohr gekratzt oder sonstwas. Es hat auch komischerweise fast nicht geblutet. Beim nächsten mal weiß ich es wenigstens besser...
Hab die Wunde dann desinfiziert und bin zum TA - sie hat gemeint es wäre zu tief um nicht zu nähen und hat ihn eine leichte Narkose verabreicht...

Mittlerweile hat er seinen "Rausch" hinter sich und ist wieder putzmunter. Jetzt heißt es auf die Wunde aufpassen und nicht mit Hunden spielen - das wird hart :troesten1:

Naja, das war unser aufregender Tag und Mexx' erste "OP"...

Frage an euch: mir ist erst im Nachhinein eingefallen, ob nicht ein Trichter eine gute Iddee wäre, da die Wunde an so einer Stelle ist, die man nicht zukeben oder einbinden kann... habt ihr Erfahrungen?
Die Wunde ist ca 2-3 cm lang und nicht komplett zugenäht, damit die Flüssigkeit ablaufen kann. Ich denk mir aber gerade dass draussen wenn er schnüffelt ect oder allein durch herumlaufen und Staub aufwühlen ect ja leicht was reinkommen kann...oder ist das nur bedenklich wenn er sich im "Dreck wälzt"? :denken3:

danke fürs "zuhören" und eine gute :gutenacht: einstweilen!
 
Heihei.

Ohje, dein armes Mäxchen!

Also ein Trichter verhindert ja nich', dass Staub etc in die Wunde kommt..!
Und wenn du es im locker "zubindest", dann scherrt er womöglich daran herum?! Also dementsprechend habe ich auch keinen blassen Schimmer :happy2:

Wollte einfach nur den Kleinen bedauern :jawoll::frech1:

Liebe und lustige Grüße in der tiefsten Nacht..
von Lea :girllove:
 
Jetzt weißt du aber, warum Kontakt zu angeleinten Hunden nicht ganz ohne ist. ;-)

Was den Kragen angeht, kommt er denn mit seinen Pfoten an die Wunde? Wenn das am heilen ist, juckt die Wunde fürchterlich. Das wäre für mich vorrangig der Grund, einen Kragen drumzumachen, eventuell kratzt er sich sonst alles wieder auf. Hat er denn Antibiotika bekommen bzw. bekommt noch welche? Dann wäre der Staub ja halb so schlimm.

LG

Kathrin
 
Danke, Lea, das ist süß von dir, Mexx und ich sagen danke :knutschi1:

Kathrin: Ja, vor allem wie schnell sowas gehen kann :(
Ja, Antibiotika hat er gespritzt bekommen. Denkst du das reicht? Ich bin da so paranoid. Kratzen tut er eigentlich nicht dran...

Heute ist er einserseits total aufgekratzt drauf, weicht mir aber nicht von der Seite und jammert die ganze Zeit :traurig7: Hoffe es tut ihm nicht allzu weh...
 
Armes Häschen, da hat er ja schon ein ordentliches Abenteuer hinter sich. Ich würde einfach die nächsten Tage darauf achten, dass er sich nicht gerade im Dreck wälzt. Und das Jucken wird noch kommen, wenn das mal richtig anfängt zu heilen. Sobald er anfangen sollte sich zu kratzen, sofort zum TA und Kragen holen. Sonst wird das eine ewige "Baustelle", denn die Pfoten sind schmutzig und wenn er aufkratzt, kommt erst richtig Dreck in die Wunde, entzündet sich, etc. Aber ich will dich nicht bange machen - einfach bissel aufpassen.
Wünsche gute und schnelle Besserung.
LG.
Angi :winken3:
 
So richtig jucken wird das ungefähr ab dem 3. Tag. Wie schon vor mir erwähnt, nicht im Dreck wälzen und nicht unbedingt buddeln lassen. Den Kragen würde ich mir ruhig jetzt schon holen. Das ist ein bißchen wie mit dem Regenschirm, es regnet immer dann, wenn man keinen dabei hat. Außerdem würde ich den nachts und wenn der Kleine ohne Aufsicht ist, sowieso drum machen. Fäden sind schneller gefetzt als du gucken kannst.

LG

Kathrin
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben