Kokzidien,Würmer und starker Durchfall bei neuem Welpen

Hallo ☺️

In der Nacht von Samstag auf Sonntag haben wir unsere neue Fellnase vom Flughafen abgeholt. Elio ist ein Mischling aus dem spanischen Tierschutz und 4 Monate alt.
Schon bei Ankunft am Flughafen hatte er Durchfall, dieser wurde bei uns zuhause dann auch blutig. Am Montag war ich direkt mit ihm beim Tierarzt, dort wurden Kokzidien festgestellt. Außerdem ist er rund 200-400g zu leicht. Wir haben ihm dann Procox gegeben, daraufhin kamen auch einige Würmer raus, die vorher nicht in der Kotprobe festgestellt wurden. Er hatte dann auch sehr dunklen, fast schwarzen Kot. Ich habe dann gestern wieder in der Tierklinik angerufen, diese meinten, wenn der Kot nicht langsam bräunlicher und fester wird, dann soll ich heute wieder anrufen.

Heute Nacht war der Kot dann schon deutlich besser, er war nicht mehr wässrig, eher breiig und auch braun. Heute morgen hatte Elio dann aber wieder wässrigen Durchfall, diesmal sehr hell braun. Dann hat er einige Stunden nur helles Blut ausgeschieden. Zuletzt war der Kot wieder breiig und braun.

Wir machen uns große Sorgen, da er kaum frisst, trinken tut er eher gut. Außerdem scheint er Milben/einen Pilz zu haben, denn er hat ganz kahle Stellen an den Beinen, die er anknabbert und kratzt.

Hat jemand mit sowas Erfahrung? Was können wir noch tun und was wären jetzt die besten Schritte? Ihn in der Tierklinik lassen?

Vielleicht hat ja jemand einen Rat, bis die Klinik wieder aufmacht und ich dort anrufen kann.

Liebe Grüße
Marie-Elene
 
Das habe ich im Internet gefunden, evtl. hilft Dir das🤔

Therapie: Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?
  • spezifische Medikamente gegen Kokzidien (Sulfonamide, Toltrazuril)
  • Stabilisierung des Kreislaufs mittels Infusionen.
  • Bakterielle Sekundärinfektionen können gegebenenfalls durch Antibiotika verhindert werden.
  • diätetische Maßnahmen: Schonkost, ausreichende Wasseraufnahme.
 
Viel Stress für so ein Hund ( allein das kann auf den Magen schlagen und auch das Pfoten beißen ).

Bester Schritt ist zum ta zu gehen.
 
Ich würde mich schleunigst mit dem vermittelnden Verein in Verbindung setzen.Wenn ein Hund am Tag der Vermittlung solchen Wurmbefall hat,dass er Würmer ausscheidet und kahle Stellen hat,da sollte der Verein tätig werden.
Ich habe gerade Zweifel an einer seriösen Vermittlung.
 
Außerdem scheint er Milben/einen Pilz zu haben, denn er hat ganz kahle Stellen an den Beinen, die er anknabbert und kratzt.

Das würde ich nur behandeln lassen, wenn eindeutig ein Pilz oder Milben nachgewiesen werden.
Meistens wollen Tierärzte das auf Verdacht behandeln, aber beide Behandlungen sind ziemlich schädlich.

Was können wir noch tun und was wären jetzt die besten Schritte? Ihn in der Tierklinik lassen?

In der Tierklinik würde ich ihn nur lassen, wenn es unbedingt nötig ist.
Das Procox kann auch Verdauungsbeschwerden machen, Durchfall und Erbrechen sind mögliche Nebenwirkungen.
Darum würde ich mal ein paar Tage abwarten, ob es sich bessert. Es sollte aber nicht schlimmer werden.

Ich würde auch die Mittelmeerkrankheiten im Hinterkopf behalten, falls sich der Zustand nicht bessert.

Wir machen uns große Sorgen, da er kaum frisst, trinken tut er eher gut

Was bekommt er denn zu fressen?
Ich würde mal Hühnerfleisch mit Reis oder Hühnersuppe anbieten.
Vielleicht hast du noch etwas anderes Leckeres im Haus, was ihn locken könnte.
 
…das Beine beissen kann auch Stress sein. Hier begegnet mir als eine Hundedame, deren Besitzer sagt, sie habe tiermedizinisch schon alles durch…es ist Stress bei ihr.

klar muss es untersucht werden und ausgeschlossen sein, das es keine andere Ursache hat. Aber vielleicht mal im Hinterkopf behalten, ist schon recht viel für so ein Hundchen 😘
 
Danke für die zahlreichen Nachrichten!
Wir waren dann Mittwoch erneut beim TA. Dort wurde dann ein Floh gefunden - höchstwahrscheinlich die Ursache für den Juckreiz. Dagegen wurde er dann auch behandelt. Außerdem haben wir ihm gestern noch eine Wurmkur gegen Bandwürmer gegeben, da er so kleine weiße Stückchen im Kot hatte und der Tierarzt da auf Bandwürmer durch die Flöhe getippt hat.

Momentan hat der kleine noch immer Durchfall - bei der Chemie-Keule aber auch kein Wunder ☹️ Immerhin ist kaum noch Blut zu sehen. Er frisst aber mittlerweile viel mehr (Nassfutter) und ist sonst auch relativ munter.

Ich würde mich schleunigst mit dem vermittelnden Verein in Verbindung setzen.Wenn ein Hund am Tag der Vermittlung solchen Wurmbefall hat,dass er Würmer ausscheidet und kahle Stellen hat,da sollte der Verein tätig werden.
Ich habe gerade Zweifel an einer seriösen Vermittlung.
Den Verein haben wir natürlich die ganze Zeit informiert. Sein Bruder, der mit ihm gereist ist, hat ebenfalls Kokzidien, aber weitaus nicht so schlimm. Er hatte keine Würmer und Flöhe.
Die Dame des Vereins hat auch nochmal alle unvermittelten Geschwister untersuchen lassen und diese haben wohl weder Kokzidien, noch Flöhe. Wissen können wir das natürlich nie sicher. Soweit hat der Verein bis jetzt auch einen sehr seriösen Eindruck gemacht. Die Adoptanten seines Bruders haben auch schon einen Hund von denen und hatten gar keine Probleme gehabt.
Was bekommt er denn zu fressen?
Ich würde mal Hühnerfleisch mit Reis oder Hühnersuppe anbieten.
Vielleicht hast du noch etwas anderes Leckeres im Haus, was ihn locken könnte.
Das mit dem Fressen ist echt so eine Sache - er ist sehr sehr wählerisch. Nun frisst er gerade ein Nassfutter von NaturPlus mit Rind. Huhn verschmäht er komplett…

Wir hoffen sehr, dass es ihm bis nächste Woche besser geht 🥺
 
Das mit dem Fressen ist echt so eine Sache - er ist sehr sehr wählerisch. Nun frisst er gerade ein Nassfutter von NaturPlus mit Rind. Huhn verschmäht er komplett…

Wir hoffen sehr, dass es ihm bis nächste Woche besser geht

Dann drücke ich mal die Daumen. Eine Besserung hat ja schon statt gefunden.🙂
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben