HILFE !! Welpe erbricht Würmer

hallo zusammen.
Heute Nacht hat mir der 14 Wochen alte Kenzo ein Geschenk der besonderen Art bereitet.... Er hat erbrochen. Inkl. 2 Spühlwürmer.
Ich bin erst mal in Panik verfallen, Ekel gabs kostenlos dazu.

Nach Rücksprache mit dem Arzt habe ich ihn jetzt die Tabletten zur Entwurmung gegeben. in 14 Tagen kommt dann die 2. Behandlung.

Wie viel Angst sollte ich vor den Eiern haben? Im Netz liest man ganz tolle Sachen von Überlebensfähigkeit bis zu 7 Jahren und Ausscheiden von zig tausenden Eiern.
Hat Kenzo überhaupt schon Eier ausgeschieden, oder ist es möglich, dass es so weit noch gar nicht ist ? Aber bei Erbrechen spricht man wohl von einem starken Befall?

Müsste ja heißen, ich darf meinen Hund nie wieder im Garten laufen lassen, wenn ich auf Nummero Sicher gehen möchte ?
Da hat er natürlich mehr als nur einen Haufen hinterlassen. Er ist auch zu groß, um alles mit kochendem Wasser zu übergießen.
Außerdem hat er mit mir im Bett und auf dem Sofa geschlafen. Sind da jetzt überall Wurmeier, mit denen er sich wieder anstecken kann?
So ein Geschenk wie heute Nacht möchte ich wiiiiiiirklich ungern bald wieder haben.

HILFE ! Was ist eure Erfahrung/ Einschätzung?
 
Mein Balou ist vor 10 Jahren auch verwurmt eingezogen und hat einen Wurm erbrochen und nach der Wurmkur kamen praktisch nur Würmer aus dem Hund. Es war schon eklig. Er wurde, wie dein Hund auch, nach 14 Tagen nochmal entwurmt und hatte seitdem nur einmal Würmer nachdem er eine Maus gefressen hat. Er ist gesund, nicht empfindlich was Magen/Darm angeht und ich habe auch keine Würmer bekommen.
 
Normalerweise sollten Hundezüchter , oder Händler gleich dafür sorgen , dass Welpen nicht mit Würmern belastet sind .
Hunde können überall und immer Würmern bekommen , nicht nur über Kot ,auch durch Stiche von Flöhen , können Bandwurm übertragen werden .
Wer relativ sicher sein möchte , dass sein Hund nur wenig mit Würmern belastet ist , sollte prophylaktisch 4 X im Jahr eine Wurmkur machen .
Würmer können sogar beim streicheln der Hunde vom Menschen aufgenommen werden und deren Organe schädigen .

Doch die Chemikalien , welches die Würmer töteten , sind auch für den Körper eines Hundes eine große Belastung.
Alternativ könnte auch eine Kostprobe zeigen , ob es einen Wurmbefall gibt , oder man versucht es mit pflanzlichen Mitteln
und natürlichen Produkten ,dieses ist aber weniger sicher und nachhaltig .

Ich mache bei meinen Tieren eine jährliche Kur und gebe gleichzeitig Mittel gegen Endo- ,wie Ektoparasiten .
 
Zuletzt bearbeitet:
Rosie ist verwurmt eingezogen und hat dann eine Wurmkur bekommen. Dann wars gut. Haben sich auch weder auf uns Menschen noch die Mithunde und Katzen übertragen.

Ich glaub, da wird viel zuviel Panik verbreitet.

Meine Hunde hatten selten Würmer, kommt aber vor. Vor allem, wenn sie Mäuse fressen. Ich gebe aber nichts prophylaktisch, sondern nur bei Befall.

Meine Tochter hatte als Kindergartenkind auch öfter mal Spulwürmer. Passiert, sowas. Da gabs dann auch ne Wurmkur.

Ist zwar etwas eklig die Sache mit den Würmern. Aber kein Drama, wenn man ein bißchen Hygiene einhält. Vor allem Hände waschen.
 
Keine Panik! Ist zwar nicht appetitlich aber nach der Wurmkur wird es durch sein. Wenn du dich unsicher fühlst kannst du auch eine Kotprobe beim Tierarzt abgeben nach einiger Zeit.
Mit der normalen Hygiene sollte da nichts passieren.
 
Wir hatten das mal beim Luke. Aber im Kot. Als dieser sich bewegte als ich ihn aufheben wollte bin ich ebenfalls sehr erschroken und ja ich fand es durchaus auch ein wenig eklig.

Nach 2facher Wurmkur war aber alles wieder in Ordnung und er hatte nie wieder Probleme mit Würmern. Er hatte damals eine stärkere Phase des Kotfressens also war auch ziemlich klar woher er sie wohl hatte. Danach musste er tatsächlich einige Wochen Maulkorb tragen wenn wir beispielweise auf die Hundewiese sind (es war Winter und dunkel und ich sah natürlich nicht immer was er da im Gras grad gemacht hat ansonsten hätte er an der Leine bleiben müssen). In der Zeit haben wir dran gearbeitet und nach einigen Monaten war es wieder auf einem kontrollierten Niveau.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben